ars ultima
HCA Recording
Auf der NAMM vorgestellt, noch nicht erhältlich, Preise auch noch nicht bekannt.
http://www.alesis.com/io4
Da das iO2 express so günstig ist (etwa 100), kann ich mir vorstellen, dass das iO4 dann für 200 (oder gar weniger?) zu haben sein wird. Auf den ersten Blick scheint das sehr interessant zu sein. Es gibt ja viele Interfaces mit 2 Einängen, und viele mit acht. So manchem sind dann aber zwei Eingänge zu wenig, die großen Intrfaces aber zu teuer. Auf SPDIF zu verzichten find ich persönlich wie schon beim io2 Express sinnvoll, weil das wohl eh nur wenige nutzen, so kann das Gerät dann günstiger sein. Aber einen dicken Haken scheint das Teil zu haben.
Beim M-Audio sind die zusätzlichen EIn/Ausgänge SPDIF, was wohl die wenigsten nutzen (zumindest nicht simultan), das Teil wird wohl eher als 2x2-Interface wahrgenommen. Beim Alesis aber habe ich vier analoge Ein/und Ausgänge, die Eingänge sind vorverstärkt. Das Teil kauft man sich nur wegen der vier Mikrofoneingänge.
Vielleicht gibt es da ja doch mehr Optionen per Software - glaub ich aber nicht wirklich. Es gibt nämlich einen Schalter am Gerät um zwischen 16Bit und 24Bit umzustellen. Vielleicht reg ich mich hier auch übertrieben über so ein Detail auf, aber ich finde das einfach vollkommen unverständlich, wie die entsprechenden Verantwortlichen bei Alesis auf so etwas kommen. Und eine Sache fällt mir grad noch auf. Auf der deutschen Website stehen weniger Infos:
http://alesis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=198&Itemid=76&lang=de
Da steht wirklich: "Das kompakte iO4 Recording Interface bietet vier Audiokanäle mit 24bit und 48khz." Das ist offenbar falsch. Wobei ich da jetzt nicht Alesis vorwerfe Lügen zu verbreiten, aber es ist schon interessant, wenn bei einer solchen Firma die interne Kommuniaktion zwischen den Ländervertrieben so schlecht ist.
http://www.alesis.com/io4
Da das iO2 express so günstig ist (etwa 100), kann ich mir vorstellen, dass das iO4 dann für 200 (oder gar weniger?) zu haben sein wird. Auf den ersten Blick scheint das sehr interessant zu sein. Es gibt ja viele Interfaces mit 2 Einängen, und viele mit acht. So manchem sind dann aber zwei Eingänge zu wenig, die großen Intrfaces aber zu teuer. Auf SPDIF zu verzichten find ich persönlich wie schon beim io2 Express sinnvoll, weil das wohl eh nur wenige nutzen, so kann das Gerät dann günstiger sein. Aber einen dicken Haken scheint das Teil zu haben.
Na super. Heißt dann offenbar, dass das Teil nur USB 1.1 hat, was eben für 4x4 in 24 Bit /48KHz zu lahm ist. Wäre USB 2.0 wirklich teurer? Ich hab mich z.B. schon beim Focusrite Saffire 6 gewundert, dass das USB 1.1, aber da ist es ja egal. Hier habe ich jetzt aber unnötige Einschränkungen. Wer wirklich nur zwei Eingänge braucht, der kann sich auch ein IO 2 express kaufen. Aber wer vier Eingänge haben will, der hat doch wohl meist auch einen etwas besseren Anspruch und will wohl eher in 24Bit aufnehmen. Besonder ärgerlich ist nun aber, dass Alesis da nicht mehr Wahlmöglichkeiten anbietet, sondern offenbar nur 4x4 bei 16Bit oder 2x2 bei 24Bit. Beim M-Audio Fast Tack Pro ist es z.B. so, dass es 96KHz-Wandler hat, vier Eingänge und vier Ausgänge, aber auch nur USB 1.1. Da kann man dann aber wählen: 4x4 16Bit/max. 48KHz, oder 2x4 24Bit(max-48Khz und gar 2in oder 2out bei 24Bit/max.96KHz. 2x4 würde also bei 24Bit gehen, somit sollte auch 4x2 gehen. Und in der Praxis geht das z.B. beim Lexicon Omega auch (was auch nur USB 1.1.) hat.alesis.com schrieb:This four-channel USB device for Mac and PC-based systems enables users to record and monitor up to eight channels of audio (four in and four out) in 16-bit mode or four channels (two in, two out) in 24-bit mode.
Beim M-Audio sind die zusätzlichen EIn/Ausgänge SPDIF, was wohl die wenigsten nutzen (zumindest nicht simultan), das Teil wird wohl eher als 2x2-Interface wahrgenommen. Beim Alesis aber habe ich vier analoge Ein/und Ausgänge, die Eingänge sind vorverstärkt. Das Teil kauft man sich nur wegen der vier Mikrofoneingänge.
Vielleicht gibt es da ja doch mehr Optionen per Software - glaub ich aber nicht wirklich. Es gibt nämlich einen Schalter am Gerät um zwischen 16Bit und 24Bit umzustellen. Vielleicht reg ich mich hier auch übertrieben über so ein Detail auf, aber ich finde das einfach vollkommen unverständlich, wie die entsprechenden Verantwortlichen bei Alesis auf so etwas kommen. Und eine Sache fällt mir grad noch auf. Auf der deutschen Website stehen weniger Infos:
http://alesis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=198&Itemid=76&lang=de
Da steht wirklich: "Das kompakte iO4 Recording Interface bietet vier Audiokanäle mit 24bit und 48khz." Das ist offenbar falsch. Wobei ich da jetzt nicht Alesis vorwerfe Lügen zu verbreiten, aber es ist schon interessant, wenn bei einer solchen Firma die interne Kommuniaktion zwischen den Ländervertrieben so schlecht ist.
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