bei adobe kann ich monitoring nur im multitrack hören, ist das richtig so ??
Vestehe ich nicht.
da find ich keine einstellung um es in mono zu ändern ...
Auf den SCreenshots von Audition sehe ich tatsächlich keinen Button, um de Spur von Mono auf Stereo umzustellen. Die Frage kam letztens schon mal, keine Ahnung. Bei allen anderen Programmen die ich kenne (z.B. eben auch Kristal) ist da in der Spur (also da wo auch Solo, Mute, Rec-Buttons sind) ein Button dazu, oder eben bei den Optionen, wo man den Eingang wählt. Es muss aber irgednwo eine Möglichkeit geben, da ich auf den Screenshots sowohl Mono, also auch Stereospuren sehe.
und was ist wenn die musik zu laut ist und ich bei der aufnahme meine stimme fast garnicht höre ?? die musik leiser machen gefällt mir nich und wenn ich das mic lauter mache übersteuert es sofort
verstehe ich jetzt nicht. Zunächst mal: Hörst du per Direct Monitoring oder per Softwaremonitoring? Wenn du mit Direct Monitoring arbeitest hast du genau dafür doch den "MONITOR MIX"-Regler. Da kannst du doch einstellen, ob du während der Aufnahme mehr dich selbst oder mehr das Playback hören willst.
Oder geht es um darum, dass du das jetzt aufgenommen hast und quasi abmischen willst. Also du hast deine Musikspur und deine Gesangsspur, aber die Musik kommt dir zu laut vor. Aber wenn du die Musik einfach leiser machst klingt es auch komisch. Meinst du das? Das ist iegntlich recht noirmal, wenn du die Stimme noch nicht bearbeitet hast. Du kannst mit dem EQ etwas die Stimmpräsenz anheben so bei 4-5KHz. Und ganz wichtig ist auch ein Kompressor, den du auf die Stimme legst.
EDIT: Warum benutzt du nicht Cubase LE, was dabei ist? Das kann mehr als Kristal, aber st halt eine Vollversion, die dir ganz gehört und die du unendlich nutzen kannst, im Gegensastz zur Audition-Testversion.