1. Habe mir jetzt vor einigen Tagen das ALesis 14 gekauft. Möchte hier nur mal kurz für alle diejenigen berichten, die das Gerät mit einem Laptop betreiben und dabei auf Probleme gestoßen sind:
Wie schon an anderen Stellen berichtet ist es unbedingt notwendig vorher die Laptopsoundkarte zu deinstallieren, damit es nicht zu Problemen kommt. Was jedoch bisher noch nicht gesagt wurde, ist, dass sich die (zumindestens meine) Laptopsoundkarte von selbst beim Neustarten wieder installiert und es somit wieder zu einem Treiberkonflikt kommt. Von daher muss man die Lap- Soundkarte deaktivieren und nicht deinstallieren!!!
2. Bin von den Audio- Aufnahmen echt begeistert. Bin nun nur auf ein Problem gestoßen, was die Aufnahme von Midi angeht. VIelleicht mag mir da jemand helfen. Und zwar, habe ich mein Epiano mit dem Alesis verkabelt (sogar richtig verkabelt). Ich kann über Cubase die midisignale aufnehmen, jedoch höre ich weder beim Einspielen etwas (trotz Monitor-an-button) noch beim Abspielen (die LAutstärke des Kopfhörerausgangs ist auf hälfte, die der Midispur auf 100). Was sind mögliche Fehlerquellen? Ich bin echt ratlos.
Danke