Alesis Fusion 8HD - einen Kauf wert?

• Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Eine andere Frage habe ich auch noch, da das Thema gerade mal wieder aktuell zu sein scheint: Kann mir jemand den Bug im Mix-Mode bestätigen, dass sich Lautstärker einzelner Parts verdoppelt, verdreifacht etc., wenn man einen Insert-Effekt mehreren Parts gleichzeitig zuweist (was bei vielen anderen Workstations gar nicht erst geht)?

Jup, die Fusion verhält sich da tatsächlich so. Hatte auf einen Classic Limiter ein Drumkit und zwei Arpegios geroutet und mit jedem Part hat sich die Lautstärke erhöht. Ich kann nicht sagen, obs ne verdopplung / verdreifachung der Lautstärke war, aber es wurde dennoch merklich lauter pro Part.
Das Drumkit hat deswegen zu guter Letzt meine Boxen ganz gut hüpfen lassen...

Hab´s gestern mal mit einem Chorus-Insert ausprobiert: tatsächlich, die Lautstärke nimmt deutlich zu, wenn ein zweiter Sound denselben Insert benutzt. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber gut zu wissen.
Übrigens: die E3-Module werden immer günstiger. Hab gerade meine Fusion 8 für 135 € aufgerüstet (Gesamtpreis für 2 Module).

Ich kann auch jedem nur das Aufrüstem empfehlen.

btw. Gibt es beim Fusion eigentlich die Möglichkeit das automatische Laden beim durchsteppen der Presets zu unterbinden? Ich finde es nervig das die Samples immer reingeladen werden wenn man sich mittel Jogdial durch eine Kategorie bewegt. Im Handbuch habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden.

K
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Hab mir das mit dem Bug der "lauter werdenden Inserts" nochmal näher angeguckt.
Der Bug ist hierbei eigentlich, dass man mehrere Parts einem Instert zuweisen kann.
Wenn man nämlich beim Insert selbst bestimmt, welcher Part in diesen Insert laufen soll, dann werden alle anderen, die da ebenfalls bereits reinlaufen, wieder auf None zurückgesetzt.

Also sollte man es eher als ein Feature ansehen, dass man vier Instert für beliebig viele Parts haben kann xD
Wenn man die Lautstärke der einzelnen Parts nachregelt, kann man damit recht schön was machen.

So far,
Nachtfalter

Muß das gerade mal reaktivieren :)

und war mir ziemlich sicher, dass auf der Tastatur ein Fatar-Aufkleber war - vom Aussehen her war die Tastatur mit einer TP40 bzw. TP400 vergleichbar, es waren auch definitv "Hämmer" vorhanden.

Die Tastaturen sind definitiv von Fatar, das sieht man schon an den beiden roten Steckverbindern, sehr typisch. TP/400 oder TP/40 kommt hin, wobei ich nach den Schilderungen der Gewichtung auf eine TP/40H tippen würde, die gibts ja in 4 Ausführungen.

Die TP/400 ist als 88er in sofern identisch, als daß die Stecker mechanisch passen und auch Maße sowie Befestigungen stimmen. Allerdings kann man die Tastaturen mit zwei verschiedenen Diodenpolungen bestellen, die funktionieren dann beim Tausch einfach nicht.

Bisher hab ich überall die Standardpolung gesehen, also gemeinsame Anode. Die einzigen, die die Tastaturen mit gemeinsamer Kathode verbauen, sind Fatar selbst in den Studiologic-Keyboards.

Hallo an alle,
habe 2 Fragen zur Fusion 6HD.
1.) Weiß jemand, ob und wie man das Hitzestau-Problem der Fusion 6 im Bereich Festplatte / Netzteil elegant (d.h. auch für elektrotechnische Laien durchführbar) abstellen kann? Bin in Sachen Elektronik-Bastelei nicht sonderlich erfahren (Kabellöten geht noch in Ordnung). Es gibt im Netz und auch hier Hinweise auf einen Thread bei einem anderen Forum, bei dem sich einige Elektronik Freaks dermaßen dazu auslassen, daß man als Nicht-E-Techniker ab Zeile 2 nur noch Fragezeichen über der Stirn hat.

Würde aber gern vorbeugen, denn ich kenne jemanden, bei dem allem Anschein nach gerade dieses Problem kürzlich zum Defekt seiner Fusion 6 geführt hat (höchstwahrsch. Netzteil). Ohne Vorankündigung funktionierten bei laufendem Betrieb von jetzt auf gleich nur noch ein paar LEDs und eine Art Display-Notbeleuchtung, sonst ging nichts mehr.
Das Instrument, bis dato immer technsich und optisch tadellos, steht jetzt seit Wochen bei seinem Händler und wartet auf die kostenpflichtige Reparatur (Austausch Netzteil wären inkl. Arbeitszeit ca. 200 bis 230 EUR, Garantie ist natürlich seit 2 Jahren abgelaufen).

2.) Was tun, wenn der Lautstärke-Poti der Fusion kratzt bei Betätigung (in Ruhestellung bisher keine Störung)?
Liebe Grüße und Danke im Voraus für jeden wertvollen Tip.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo an alle,
1.) Weiß jemand, ob und wie man das Hitzestau-Problem der Fusion 6 im Bereich Festplatte / Netzteil elegant (d.h. auch für elektrotechnische Laien durchführbar) abstellen kann? Bin in Sachen Elektronik-Bastelei nicht sonderlich erfahren (Kabellöten geht noch in Ordnung). Es gibt im Netz und auch hier Hinweise auf einen Thread bei einem anderen Forum, bei dem sich einige Elektronik Freaks dermaßen dazu auslassen, daß man als Nicht-E-Techniker ab Zeile 2 nur noch Fragezeichen über der Stirn hat.

Würde aber gern vorbeugen, denn ich kenne jemanden, bei dem allem Anschein nach gerade dieses Problem kürzlich zum Defekt seiner Fusion 6 geführt hat (höchstwahrsch. Netzteil). Ohne Vorankündigung funktionierten bei laufendem Betrieb von jetzt auf gleich nur noch ein paar LEDs und eine Art Display-Notbeleuchtung, sonst ging nichts mehr.
Das Instrument, bis dato immer technsich und optisch tadellos, steht jetzt seit Wochen bei seinem Händler und wartet auf die kostenpflichtige Reparatur (Austausch Netzteil wären inkl. Arbeitszeit ca. 200 bis 230 EUR, Garantie ist natürlich seit 2 Jahren abgelaufen).

2.) Was tun, wenn der Lautstärke-Poti der Fusion kratzt bei Betätigung (in Ruhestellung bisher keine Störung)?

Hallo an alle,

Zu 1.)
Ich hab selber ja ne Fusion 8HD und hab da das Problem nicht bemerkt, dass die zu warm werden würde. Liegt wohl an dem größeren Gehäuse.
Aber wenn du mit nem Dremel und / oder nem Akkubohrer umgehen kannst, dann kannst du im Gehäuse im Bereich des Netzteils Abluft - Schlitze oder Löcher machen.
Ich weiß... Da muss man das Gehäuse "verunstalten", ist aber, denke ich, die einfachste Lösung, wenn man auf dem Gebiet der Elektronik nicht so bewandert ist.
Und auch wenn mans wäre, für nen Lüfter bräuchte man das genau so... ^^

Zu 2.)
Unter Umständen kann man das mit Kontaktspray beheben. Findest du im Elektronikhandel.
Such dazu auch noch das Reparatur / DIY Forum ab, da gabs mal ne gute Empfehlung, welches Spray man sich kaufen sollte, weil das die Kontakte auf Dauer nicht so angreift.
Oder lass dir vom Eletroniker deines Vertrauens den Poti ersetzen.

Zu 2.)
Unter Umständen kann man das mit Kontaktspray beheben. Findest du im Elektronikhandel.
Such dazu auch noch das Reparatur / DIY Forum ab, da gabs mal ne gute Empfehlung, welches Spray man sich kaufen sollte, weil das die Kontakte auf Dauer nicht so angreift.

Auf GAR KEINEN FALL normales Kontaktrspray dazu nehmen (Kontakt 60/WL), sondern entweder Tuner 600 oder gleich die guten Deoxit bzw. Faderlube. Letzteres muß man allerdings in USA bestellen, weil es hierzulande keinen Hersteller für die Grundchemikalien gibt. Mit Tuner 600 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das wurde extra für sowas entwickelt, hab neulich damit ein ziemlich verranztes Kleinmischpult wieder gangbar bekommen.

Hitzestau-Problem der Fusion 6
Ich habe bei meiner Fusion 6HD das Problem nicht. Im Bereich des Netzteils wird das Gerät zwar warm aber Beeinträchtigungen konnte ich auch nach zehn Stunden Dauerbetrieb nicht feststellen. Hast Du denn Probeleme durch die Wärmeentwicklung? Meine Fusion läuft seit sieben Jahren.

Gruß
Raven

Hallo Raven,
das ist eben das Problem. Es kann ein Schaden vorkommen, muss aber nicht. Die bauartbedingte starke Erwärmung führt mal zum plötzlichen Defekt und mal nicht. Ist jedenfalls kein Einzelfall, wie man aus früheren Internetbeiträgen herauslesen kann. Es ist auch vorher nicht feststellbar. Einige haben berichtet, dass beim Aufschrauben deutliche Verfärbungen an den jeweiligen Bauteilen aufgefallen sind. Nach Aussage von Fachleuten ein klares Indiz für grenzwertige Hitzeentwicklung. Das Gehäuse ist eben sehr kompakt und die Wärme kann nirgends entweichen. Daher hätte ich gern aus reiner Vorsicht gewusst, ob hier im Forum schon mal jemand das Gerät erfolgreich und unkompliziert modifiziert hat.

Ich habe vor ca. 12 Jahren meinen damaligen DAW-Rechner von PII 300 MHz auf PIII 1,1 GHz aufgerüstet. Das Gehäuse habe ich dabei beibehalten. Es war ein Big-Tower, wo für die neue CPU allerdings keine gute Lüftung gewährleistet wurde. Also habe ich im Seitenblech gegenüber der CPU ein Loch ausgesägt und dort einen Gehäuselüfter eingeschraubt.

Das Prinzip ist recht einfach: Schauen, wo die meiste Hitze entsteht. Dort einen Lüfter einbauen. Und damit die heiße Luft aus dem Gehäuse austreten kann, eben Lüftungslöcher bohren oder zur Montage des Lüfters an der Gehäusewand ein entsprechendes Loch aussägen.

Bei meinem PC hatte ich damals sogar zwei Gehäuselüfter: Der eine hat von vorne die Luft reingeblasen (und hat dabei zugleich die Festplatten und den CD-Brenner gekühlt), der andere über der CPU die warme Luft rausgeblasen. In das Loch für den Lüfter zum Reinblasen kann man einen herausnehmbaren Filter einsetzen, damit er den Staub und sonstigen Schmutz zurückhält.

Hallo,

ich habe bei meinem Alesis Fusion (allerdings 8 HD) die 3,5 Zoll-Festplatte gegen eine 2,5 Zoll-Festplatte (PATA, 7.200 U/Min) ausgetauscht (ist nicht so schwer), das hat schon einmal für mehr Luftstrom gesorgt - außerdem habe ich dann den (lauten) 40 mm-Lüfter durch einen stärkeren 50 mm-Lüfter ersetzt - jetzt wird auch beim Alesis Fusion 8HD die rechte Seite deutlich weniger warm.

Viele Grüße
Daniel

Warum haste nicht gleich eine SSD eingebaut?

Hallo,

"damals" vor zwei Jahren waren die noch relativ teuer, jetzt würde ich dass vss. machen - muss aber zwingend eine IDE-SSD sein.

Ich hatte allerdings in einem anderem Forum mal gelesen, dass es Probleme mit SSDs im Fusion gab (im englischsprachigen Fusion Zone Forum) - außerdem ist fraglich, ob die IDE-Schnittstelle das mehr an Geschwindigkeit übertragen könnte ... aber "kälter" wäre es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Daniel

Mir würde es da auch eher um die Wärmeentwicklung und die bessere Robustheit gehen.

Naja... SSDs und robust...
Kommt drauf an, welche man verbaut, gibt da sicher einige gute, aber uns sind hier in der Arbeit im letzen halben Jahr 10 Rechner über den Jordan gegangen, weil die Intel SSD in denen die Grätsche gemacht hat...

Ich weiß auch nicht, ob der Fusion besondere Merkmale einer SSD, auch zur Erhöhung der Lebensdauer, berücksicht (TRIM etc.) ...

uns sind hier in der Arbeit im letzen halben Jahr 10 Rechner über den Jordan gegangen, weil die Intel SSD in denen die Grätsche gemacht hat...

10 von wie vielen? Wir verwenden bei uns seit etwa 3 Jahren bei neuen Rechnern nur SSDs und ich habe noch von keinem Ausfall gehört. Bei mehr als 100 Arbeitsplätzen.