Alesis DM10 Studio Mesh

• Ersteller Bop-Cat
  • Erstellt am
...wenn du es schaffst, dieselbe Velocity zu treffen... ;)

Es gibt im Modul die Einstellung 'Fixed Velocity' ...was mich natürlich gleich zu einem weiteren, vorhin vergessenen Feature führt: Selbst wenn du dieselbe Velocity treffen solltest: Das Modul hat eine Randomizer/Round-Robin-Funktion!

Das wäre aber keine Positionserkennung.

Wie gesagt:
Man braucht sie nicht; es ist ein Roland-Gimmick.

Nur weil Du es nicht brauchst, ist es noch lange nicht überflüssig. Es ist zusätzlicher Realismus, kein Gimmick. Und wenn 2box es nicht anbietet, ist es schade und auch etwas kurzsichtig. Im übrigen ist es ein oft nachgefragtes Feature, wie man auch dem 2box-Forum entnehmen kann.

...davon kann bei Roland keine Rede sein!

Ich glaube, du willst partout Recht haben. Was genau meinst du?

Es gibt im Modul die Einstellung 'Fixed Velocity' ...was mich natürlich gleich zu einem weiteren, vorhin vergessenen Feature führt: Selbst wenn du dieselbe Velocity treffen solltest: Das Modul hat eine Randomizer/Round-Robin-Funktion!

So, Nachtrag, hab's noch mal nachgeprüft: beim MarkDrum gibt es die Funktion auch, sie ist aber fest verdrahtet/nicht änderbar.

Ich bin seit einiger Zeit in Kontakt mit dem Hauptentwickler des Kits bei MarkBass/Parsek, und einige meiner Vorschläge und Bug Reports sind bereits auf seiner Liste für's nächste Update (bzw. decken sich mit seinen ToDos). Von ihm kam kürzlich das hier: "We do use random layer switch to avoid machine gun effect. We use up to 16 layer per velocity layer on (some) snares!"
Offenbar ist dies nicht nur auf Snares begrenzt, denn dass innerhalb einer Velocity-Stufe zufällig umgeschaltet wird, ist auch bei den Toms der beiden jüngsten Danny-Gottlieb-JazzKits ganz klar hörbar. Das ganze ist also wie immer abhängig vom Content (bei jenem Preset aber 170MB, die erstmal geladen werden müssen). Wenn genug Futter da ist, kann die Technik es unterstützen.

[Was natürlich bei den 128MB RAM vom Alesis schwer ist, um wieder on-topic zu kommen...]