Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Heute sind endlich die Teile gekommen die ich bestellt habe, ein Teil jedenfalls. Hier das Ergebnis. Ich glaube so bleibt es jetzt wirklich. Ich habe zwar noch Messing und andere PU´s bestellt, aber das wird ja nicht schlecht. Außerdem liegt ja noch ein anderes Projekt auf dem Tisch. Die Poltiknöpfe bleiben auch so, passt gut in das Gesamtbild :)






1.JPG






2.JPG



Jetzt muss der Sattel noch gefeilt werden und die Elektronik fertig gemacht werden. Dann ist es geschafft.





to be continued.................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Insgesamt gefällt mir das sehr gut, aber die schwarzen Pu-Kappen mag ich grundsätzlich nicht. Das sind zwei dunkle Flecken und das gefällt mir zum sonstigen eleganten Look gar nicht. Aber ich mag auch keine EMGs, vielleicht liegt es daran. Offene schwarze Spulen mit goldenen Polepieces und Rahmen wären imho ideal.
Ansonsten - Gratulation zu einer wirklich schönen Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Denke, das geht optisch in Ordnung so. Bin ja schon gespannt auf den ersten Antestbericht oder gar ein soundfile?
 
Sehr gut gerettet! Respekt!

Schwarze oder goldene Kappen passen da gut.
 
Schwarz passt auf jeden Fall. Da würde ich für die Rahmen bei bleiben. Allerding finde ich auch, dass diese EMG-Style/Gummi/Plastikkappen nicht schön aussehen. Wie wäre es denn ohne Kappen? Oder vielleicht schwarz verchromte Metallkappen oder vielleicht doch sogar gold?
 
Die sieht jetzt richtig super aus:great:
 
Schick, schick! :great:
Ich finde das garnicht verkehrt mit den schwarzen Rahmen & Pickupkappen. Mit goldenen Attributen würde ich auch eher sparsam umgehen, sonst wirds optisch schnell überladen.
Du könntest vielleicht die Höhenverstellschrauben bei den Pickuprahmen optional gegen goldene tauschen. Oder auch Optima Gold-Saiten aufziehen. ;)

Den Vorschlag von fly me to the moon mit den offenen schwarzen Spulen mit goldenen Polepieces fände ich auch nicht schlecht. Aber das sind ja alles Sachen, die man auch nachträglich nochmal verändern kann.
 
Offene schwarze Spulen mit goldenen Polepieces und goldenen Rahmen samt Optima Gold Strings in meiner Miller Superstring Carbon:

47 Miller Superstring 6 20.jpg


Ich finde, das ist nicht too much bling bling. Kommt auch immer auf die Gitarre an. Beim der Alembic inspired würde mir das gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, CFK. Das geht mir seit 2 Jahren immer wieder mal durch den Kopf sowas zu bauen. Ich komme eigentlich aus dem Bereich IT, habe aber privat schon relativ viel mit CFK gemacht (ohne Beulen und Kratzer :) ) und nur für den rein privaten Gebrauch. Das Equipment hätte ich, CFK liegt als Unidirektional auch ausreichend rum. Andererseits weis ich aber auch um die Arbeit die man hat, wenn es gut werden soll. Laminat berechnen, Urmodell bauen, Abformen und laminieren. Bist Du noch zufrieden mit Deiner. Der Preis ist ja schon relativ günstig, wenn Miller es denn wirklich selbst macht.

Was meinen Bau angeht braucht das noch etwas Zeit. Ich warte nach wie vor auf das Messing. Probieren werde ich das jedenfalls. Und ich baue ja noch parallel eine zweite. So ist das wenn man Zeit hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du noch zufrieden mit Deiner. Der Preis ist ja schon relativ günstig, wenn Miller es denn wirklich selbst macht.

Selbst macht er es sicher, ich habe Bilder der einzelnen Bauphasen bei ihm gesehen. Er hat ja ursprünglich Carbonteile für die Industrie gemacht und die Musikinstrumente kamen aus seinem Hobby später dazu.
So richtig happy war ich mit der Gitarre nie, was gar nicht an den kleinen Verarbeitungsmängeln liegt, sondern am gesamten Konzept. Sie lässt sich gut spielen, ist aber etwas kopflastig, worauf ich sehr heikel reagiere, anderen mag das egal sein.
Die Nowaxx Pickups klingen zwar gut sind aber zusammen mit dem hohlen Korpus sehr feedbackanfällig. Da schließen sich gewisse Stile von selbst aus.
Hauptgrund, dass sie nicht zur Lieblingsgitarre wurde, sind vermutlich aber die vielen anderen guten Stücke, die ich habe.
Unterm Strich - ein Stück in der Sammlung, das sich von allen anderen abhebt und deswegen auch bleiben wird, aber keine Liebesbeziehung.
 
Leider dauert das alles etwas länger als gedacht. Ich brauche andere Feilen für den Messingsattel. Die Schlüsselfeilen die ich habe sind nix, zu grob. Da ich kein Vermögen ausgeben wollte habe ich die neuen in Portugal bestellt, das dauert halt.
Aber kein Grund zur Traurigkeit, ich habe ja noch was anders auf der Werkbank. Verwässer ich den Tread halt doch. Wenn´s nervt dann sagen.




Mahagoni trifft auf Esche, inkl. selbstgebauter Esche PU Cover, obwohl das @fly me to the moon nicht gefällt :). Alles nur zusammen gesteckt. Das kommt davon wenn man Zeit hat...



1a.jpg




2.JPG



Den Hals habe ich schon vor ein paar Monaten gebaut und lag nur rum. Kann man dann ja auch einer Aufgabe zuführen. Oben aber jetzt ein wenig modifiziert.


3.JPG



Sie wird blau :engel:



to be continued......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wie viele Gitarren hast du jetzt schon selbst gemacht?
Und kein Ende in Sicht
 
Wie viele Gitarren hast du jetzt schon selbst gemacht?
Und kein Ende in Sicht

Ist eigentlich überschaubar. Die vierte, wobei die ersten 2 eigentlich nur zum ausprobieren waren. Die sind auch nie wirklich gespielt worden und mittlerweile auch ausgeschlachtet, weil einige Fehler eingebaut waren. Und vor vielen Jahren habe ich auch mal 2 gebaut. Das ist ewig her und beide sind nicht mehr existent. Bin jedenfalls kein Freak sondern habe letztes Jahr meine Firmenanteile abgegeben und deshalb Zeit. Und da ich im Augenblick meinen Sport, abgesehen vom Mountainbiken, nicht ausüben kann baue ich halt zwei Gitarren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Waren den die Fehler so schwer, das sie dran glauben mußten oder bis du nur mit 1000 % zufrieden ?
Oder haben sie einfach nicht gut geklungen?
 
Waren den die Fehler so schwer?

Wie man es nimmt. Bei der aus Multiplex haben sich die Holzschichten unterschiedlich entwickelt was hauptsächlich am Hals sehr unangenehm ist. Bei der anderen hatte ich einen Zahlendreher bei den Bundschlitzen, in einem Bereich der inakzeptabel war. Und dann habe ich ja noch die Gitarre mit der Nussbaumdecke gebaut. Da habe ich mich mit dem nachträglichen Einbau des FR gründlich verzockt. Die ist in den Kamin gewandert. Aber man lernt ja aus Fehlern. Die Rote ist eigentlich sehr gut gelungen und die aktuelle scheint auch gut zu werden. Ich glaube dann reicht es auch erst mal. Hier steht eh schon genug rum. Man muss sich ja auch drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angesichts der aktuellen Bauflaute in meinem Keller möchte ich aber trotzdem eine kurze Info geben. Die Bundfeilen für die rote Gitarre sind auf dem Postweg von PRT nach DE verschollen. Dummerweise und wider besseren Wissens habe ich die per Überweisung bezahlt. PP ging leider nicht. Wieder eine Erfahrung reicher. Die 2. Gitarre ist mittlerweile ziemlich Blau, was ingesamt gesehen auch die richtige Farbwahl war. Nur das Binding musste etwas leiden und wurde nachträglich gegen ein anderes getauscht. Hier Fotos aber alles in ziemlich raw und die Saitenhalter sind nur gesteckt. Muss auch noch lackiert werden usw.





Dsc_0394.jpg



Dsc_0396.jpg




Dsc_0397.jpg





to be continued......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Joo, wie ging die Geschichte denn aus? Gucke hier seit Monaten immer wieder rein :rolleyes:
 
Joo, wie ging die Geschichte denn aus? Gucke hier seit Monaten immer wieder rein :rolleyes:


Ich hatte im Sommer eine längere Baupause da ich mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt habe und auch noch ein paar Wekzeuge kaufen mußte. Ab nächster Woche mache ich aber an der Gitarre weiter. Und neues Holz habe ich auch schon hier liegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freue mich auf weitere Fortschritte und Berichte…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben