Auch wenn dieses Thema eigentlich schon lange abgehakt ist (erstens die Verweise auf die anderen Themen mit dem gleiche Betreff und zweitens die vielen Antworten), geb ich auch noch einmal meinen Senf dazu
weil ich auch eine Aldi-Gitarre habe:
Ich habe den Stratocaster-Nachbau von letzten Jahr (2006). Habe den vor ca 2-3 Monaten angefangen zu spielen. Den Preis weiss ich nicht, war ein Geschenk. Wie gesagt habe ich nur extrem wenig Gitarrenerfahrung, aber das kann ich denke ich doch von mir aus behaupten:
- Es hat mir, da es meine allererste Gitarre ist,
bislang riesigen Spaß gemacht und ich habe für meinen Teil raus, dass ich damit auch so schnell nicht wieder aufhören will - Zum "austesten" ob Gitarre das richtige ist, also schonmal durchaus geeignet; Stellt sich nur die Frage ob sich für sowas der Preis wirklich lohnt - Die jetzige Aldi kostet über 100, eine halbwegs gute Akkustik oder (bessere!) Gebrauchtgitarre wäre für den Preis auch locker drin.
- Die Verarbeitung und Qualität der eigentlichen Gitarre ist eine Katastrophe. Von den Bundstäbchen ist in meinem Fall nicht mehr viel übrig, der 009er-Saitensatz war wirklich alles andere als gut, manchmal treffe ich mit einem Ton die Eigenfrequenz eines Bauteils der Gitarre und ich höre dort, wo die Elektronik sitzt, ein Scheppern und Klirren :-D
- Der Klang, also die SingleCoil-Tonabnehmer ... also ... entweder bin ich dumm (ist ja schließlich meine erste und bislang noch einzige) oder die Tonabnehmer sind ... sehr schlecht. Ich kriege bei allen Anstrengungen keinen klaren Ton hin, obwohl ich es bereits auf mehreren Verstärkern probiert habe - Egal ob Hals, Mittel oder Steg-Pickup - Immer matscht der Ton und ist dumpf. Durch starke Verzerrung (die der mitgelieferte Amp eh nicht kann) fällt das nicht auf, aber für den eigentlichen Stratocaster-Sound ist diese Gitarre vollkommen ungeeignet. Kann aber auch sein dass ich dumm bin...
-> Wie es im Falle der SG ist weiss ich nicht, außerdem ist die "C. Giant"-Gitarre, die Aldi-Süd nun anbietet eine doch wohl grundauf neue: Der Hals ist diesmal Ahorn und unten am Pickup wie eine richtige Strat abgerundet und nicht einfach abgehackt und ausgefranst wie bei mir.
==>> In meinem Fall war auch die Aldi-Gitarre besser als keine: Zwar wäre eine Akkustik im Nachhinein doch wohl besser gewesen (da der Sound wirklich enttäuschend ist), allerdings hat es, zumindest in meinem Fall, denke ich doch zum Lernen von ein paar einfachen Dingen wie Saiten wechseln (das war schnell notwendig bei dem was standardmäßig drauf war), wozu die Pickups überhaupt da sind und das Lernen von ein paar einfachen Songs für mich ermöglicht.
Da meine Aldi-Gitarre mittlerweile auch bald keine Bundstäbchen mehr hat (siehe
hier ) werde ich mir in den nächsten Tagen eine Squier holen, trotzdem hab ich auf dem Aldi-Teil heute wieder ein, zwei Stündchen herumgeklimpert und Spaß dabei gehabt.
Nur macht halt die praktisch unmögliche Bundreinheit und die von Werk aus fürchterliche Saitenlage das ganze wirklich fast hauptsächlich eher zu einem Kampf mit der Gitarre als mit den eigenen Fingern ...
mfg