Akustische Gitarren bei eBay

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
......Bei der hier könnte ich schwach werden, die ist ja wirklich toll erhalten: http://cgi.ebay.de/Framus-akustisch...&otn=1&po=LVI&ps=63&clkid=8094819897653799132

Bei dem Anbieter würde ich sehr zögern, auch wenn die Gitarre optisch sehr gut aussieht. Der Anbieter hat nur eine positive Bewertung von 98,7% und bietet kein paypal an. Ausdrücklich erfolgt der Hinweis auf "Keine Garantie, keine Rücknahme, keine Gelderstattung". Mein Sicherheitsbedürfnis ist dafür zu stark ausgeprägt.
 
Also, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, muss ich Dir leider raten, Dich 'mal etwas in die ebay-Gepflogenheiten einzuarbeiten.
Der Anbieter hat offensichtlich eine negative Bewertung von ca. 280 (wer öfter 'mal bei ebay unterwegs ist, weiss, dass man immer wieder 'mal auf geradezu unglaubliche Vollpfosten trifft, die einen ganz schnell einfach 'mal so schlecht bewerten).
PayPal nicht anzubieten, ja sogar ausdrücklich auszuschliessen, ist eine völlig normale Vorgehensweise (um die Gebühren zu sparen).
Rücknahme, Garantie usw. auszuschliessen sind sogar fast zu 100 bei Privatanbieter zu sehen. (wegen des neuen Gewährleistungsrechtes).

Oder habe ich da irgendeine Ironie in Deinem Beitrag übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren deutschen Gitarren, wie etwa Framus, kann man sicherlich noch gelegentlich ein Schnäppchen schießen,
Bei der hier könnte ich schwach werden, die ist ja wirklich toll erhalten: http://cgi.ebay.de/Framus-akustisch...&otn=1&po=LVI&ps=63&clkid=8094819897653799132

Das ist eine 5/1, Ausführung zwischen '61 u. '65. Etwas riskant, die hat noch einen eingeleimten Hals, d.h. schwierig
die wahrscheinlich üble Saitenlage zu korrigieren. Und da es sich um die Version mit
Sperrholzdecke handelt, auch klanglich nicht sehr interessant;)
 
Also, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, muss ich Dir leider raten, Dich 'mal etwas in die ebay-Gepflogenheiten einzuarbeiten.
Der Anbieter hat offensichtlich eine negative Bewertung von ca. 280 (wer öfter 'mal bei ebay unterwegs ist, weiss, dass man immer wieder 'mal auf geradezu unglaubliche Vollpfosten trifft, die einen ganz schnell einfach 'mal so schlecht bewerten).
PayPal nicht anzubieten, ja sogar ausdrücklich auszuschliessen, ist eine völlig normale Vorgehensweise (um die Gebühren zu sparen).
Rücknahme, Garantie usw. auszuschliessen sind sogar fast zu 100 bei Privatanbieter zu sehen. (wegen des neuen Gewährleistungsrechtes).

Oder habe ich da irgendeine Ironie in Deinem Beitrag übersehen?

Ich bin häufig in eBay unterwegs, aber ich kaufe nur, wenn auch paypal möglich ist. Ich habe ausdrücklich auf mein Sicherheitsbedürfnis hingewiesen. Also kein Grund, mich anzumaulen. Es ist also egal, wie DU oder jeder andere damit umgeht. Bei einem Instrumentenkauf ist es mir wichtig, nicht über den Tisch gezogen zu werden oder die berühmte Katze im Sack zu kaufen. Für jemanden, der im Basteln versiert ist, mag so ein Kauf ingteressant sein, für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, wenn Du Dich angemault fühlst. Das war wirklich nicht meine Absicht.

Aber wenn Du eindeutig falsche oder irrtümlche Angaben machst, sei mir bitte erlaubt, darauf hinzuweisen!
Und glaube mir, ich habe auch ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis, deshalb habe ich lange gezögert, bei ebay Instrumente zu kaufen. Meine Bedenken waren allerdings eher allgemeiner Natur (Preise, beschönigende Artikelbeschreibungen, Angst vor möglichen Fakes usw.), aber basierten bestimmt nicht auf den von Dir hier als Indiz für Unsicherheit angeführten, in meinen Augen aber völlig üblichen, ebay - Modalitäten.

Und um es noch einmal zu betonen: ich habe schon eine ganze Reihe von Gitarren auf ebay gekauft und verkauft und immer nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Teil sogar einen geradezu unglaublich guten Service erfahren!

Insofern unterscheidet sich der Online - Kauf bei ebay in meinen Augen weder von einem Privatkauf aufgrund einer Zeitungsanzeige oder auf dem Flohmarkt noch von jedem x-beliebigen sonstigen Bestell - Kauf! Im Gegenteil, ich glaube mittlerweile, dass ebay einen solchen Status erreicht hat, dass eher höhere Sicherheit herrscht. Vielleicht habe ich aber einfach nur Glück gehabt.

Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Was mein Problem beim Kauf von Akustik-Gitarren bei Ebay betrifft ist der Versand...

habe selber mal eine verkauft, schön gut verpackt (dachte ich) und die kam beim Käufer mit eingedrückter Decke an... seitdem bin ich diesbezüglich etwas vorsichtiger!

Was Paypal betrifft, ich biete es nicht mehr an wegen der Gebühren, ist mir alles etwas zu Teuer geworden... und bei Auslandsverkäufen, wo Paypal ja das beste wäre, lasse ich es gleich sein (bei Teureren Artikeln) da ein versicherter Versand zu normalen Preisen nicht möglich ist!
 
Die eher neuen Verkäufer bei eBay müssen nach derzeitigem Stand sogar Paypal ins Angebot nehmen, und zwar so lange, bis sie 50 positive Bewertungen haben. Das ist für die Betreffenden wirklich ärgerlich! Die zusätzlichen Gebühren könnte man sich wirklich ersparen :bad:
Ich habe noch die Originalverpackung von meiner letzten Gitarrenbestellung liegen lassen, nur für den Fall des Falles, dass ich mich wirklich mal von einer meiner Gitarren trennen möchte. Ich denke mal, die Versandverpackung eines großen Onlinehändlers müsste der Versicherung des Zustellers im Falle eines Schadens akzeptieren, sozusagen als artgerechte Versandmethode.


Das Thema Transportschaden hat mich auch schon einmal berührt, bei einem Akkordeon, das mein Käufer als wirtschaflichen Totalschaden geliefert bekam. Da musste ich zurückzahlen, dass war bitter.

Ich habe eben übrigens 138 Sterne, mir erscheint es im Nachhinein wie ein Wunder, dass ich tatsächlich bei 100% positiv liege. Da gehört schon auch ein wenig Glück dazu. Obendrein haben wir ja früher auch noch Sterne erhalten, wenn wir gute Käufer waren :D. Das macht in meinem Fall etwa ein Drittel der Sterne aus....Ein Privatverkäufer, der schon länger dabei ist, kann also recht viele Sterne haben, und vielleicht trotzdem erst seinen ersten Verkauf tätigen!

@ History: Danke für die Beratung, unter diesen Umständen sollte man ja besser nicht sehr weit gehen, und diese Grenze ist für mich eigentlich jetzt schon erreicht.
 
Dann stell ich mal meinen einzigen akustischen Ebayerwerb vor:

Eine kleine Egmond Schlaggitarre, mit so einer habe ich 1964 angefangen.
Die war falsch ausgezeichnet worden, stand als "Wandergitarre" im Angebot. Ich nehme an, daß ich sie aus diesem
Grund relativ günstig (55€ inkl Versand) bekommen habe, denn normalerweise gehen diese Egmonds teurer weg.
Die Gitarre war mit schwarzen Nylonsaiten!!!! bespannt:D, Saitenlage recht übel. Aber das ist bei dieser Firma kein Problem: Der Hals ist mit einer M8-Schraube (von oben durch die Halsstütze) befestigt. Dazwischen ist eine Kegel-Spiralfeder, mit der sich der Halswinkel verstellen läßt.
Für mein Original hatte ich übrigens damals einschließlich der Segeltuchtasche DM 95.- bezahlt.
zu den Bildern: Das Ebay-Angebot und der jetzige Zustand
 

Anhänge

  • Egmond_Vander.jpg
    Egmond_Vander.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 108
  • Vander _resized.jpg
    Vander _resized.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 116
  • Vander Hals Korpus Verb_resized.jpg
    Vander Hals Korpus Verb_resized.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 101
So eine ähnliche Egmond durfte ich im zartesten Gitarristenalter auch mal anspielen, unsere erste Band teilte sich den Proberaum in einem Kirchengemeindehaus mit einer etwas bekannteren Gruppe, und deren Gitarrist hatte so eine Ähnliche.
Egmond kam doch aus Holland?

Ich habe mir mal nachts zu später Stunde diese Framus ersteigert (€ 65.-), da hatte ich vielleicht auch ein wenig zu viel Bier getrunken. Das Verhalten von diesem Teil hat mich jedoch immer wieder geärgert, darum habe ich mich dann auch von ihr wieder getrennt, habe einfach den von mir selbst gezahlten Betrag als Festpreis angesetzt.
Ich habe es hier im MB schon oft gesagt: Ich habe mich bislang über jede gebrauchte alte Archtopgitarre geärgert.
Diese hat es aber immerhin auf die Seite der deutschen Wikipedia geschafft: http://de.wikipedia.org/wiki/Framus
 

Anhänge

  • c373_2.JPG
    c373_2.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben