Akustische Gitarre aufnehmen und abmixen

• Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
Aber vllt kannst du (@901) mal gucken, was du aus den Aufnahmen von Ryan machen kannst. Die akguitnor-Datei ist einfach Stereo. Kannst du wieder aufsplitten, dann hast du die beiden Spuren.

Ok, das hab ich mal versucht. Ich hab mir auch mal das Ärzte-Stück angehört. Wenn der Sound von der Akustik-Gitarre der angestrebte Sound ist, dass geht das ja in eine ganz andere Richtung, als ich bisher dachte. Das klingt ja eher nach einer Dobro (oder zwei ;)).

Ich hab mal versucht, das akguitnorm.mp3 in die Richtung zu bekommen.

Guter Tip mit dem Trennen von rechts und links! Rechts scheint das Mikro am Hals gewesen zu sein. Das macht mehr Freude als das vllt formal bessere NT-1.

@Ryan: geht das jetzt eher in die Richtung, die Dir vorschwebt?

In dem Ärzte-Song sind mAn ab dem Teil bei dem Schellenkranz und Bass dazukommen die beiden Gitarren einfach nach links und rechts gezogen worden. Das wäre auch gleichzeitig die Antwort auf auf Ryan´s letzte Frage. Ja, das würde ich auch so machen. :)

Stegmic Rode-NT1a bei 500Hz mit param. 1 um 5db abgesenkt.
Das NT1a verwischt Dir den Anschlag. Das liegt nicht am Mic, sondern an seiner Position. Probier das NT-1 doch mal am Hals. Man muss auch nicht zwanghaft zwei Mikrofone einsetzen.

@901: Du sagtest "fast mono abgemischt" was ist denn gepannt? Und warum noch 2 Raummics und wie warn die aufgestellt?
"Fast mono" heisst, dass sie +-2dB aus der Mitte standen. Nicht ganz symmetrisch, denn das U87 war zu mächtig und ich hatte es mit weniger Anteil zugemischt.

Die KM184 sind Nieren-Mikros und ich sehe sie hier nicht als Raummikro. Dazu hätte man Kugeln genommen, weiter weggestellt und das auch einen Raum gestellt, der den Namen "Raum" verdient...

Sinn war nur, etwas mehr Stereoabbildung zu bekommen. Sie sind auch relativ leise dabei. Das 451 war also das Hauptmikro in der Aktion. Alleine klingt aber oft etwas blutarm, daher die Unterstützung von den anderen.

Ja schon eher, aber ich muss sagen da gefällt mir die aufnahme, die ich in meinem letzten beitrag angehängt hab besser, nur klingt die gitarre im allgemeinen nicht so wertig....bei deinem beispiel fehlen mir da irgendwie die etwas tieferen mitten, die das ganze etwas voller machenn
Soll ich dafür die Mics eher etwas weiter weg stellen? Zurzeit hab ich sie doch ziemlich weit an der gitarre dran....so 10cm oder weniger.

Ich versuch auch mal die saiten zu wechseln, vielleicht lässt sie das etwas wertiger klingen.

In Natura gefällt mir der sound irgendwie, aber aufgenommen nicht mehr so.

Deine alte Aufnahme gefällt mir noch immer am besten, aber ich denke sowas ist mit meiner gitarre einfach nicht hinzubekommen.

J.bei deinem beispiel fehlen mir da irgendwie die etwas tieferen mitten, die das ganze etwas voller machenn
Ich hab mich an dem Ärzte-Song orientiert. Da sind auch keine tieferen Mitten...
Mein persönlicher Geschmack ist das übrigens nicht.

Ich finde Deine Aufnahmen gar nicht so übel und Du solltest mal abwarten, wie das mit den anderen Instrumenten zusammen kommt!

Und mit neuen Saiten geht auch nochmal sie Sonne auf.

Ok also passts eh so, nur alles in der mitte lassen und neue saiten rauf =)

Danke an alle für die nette hilfe.

So ich hab mir meine Beispiele hier nochmal angehört und ich denk, das kann ich mal nicht so hier stehen lassen.
Hab neue saiten auf die Gitarre getan und die mic positionen optimiert.
Dann noch ein wenig die Spuren mit EQ und Comp verfeinert und dann kam das raus:
http://www.dateihoster.de/de/file/27042/nomogit-MP3.html
Ich denk mal das klingt schon deutlich besser als die alten aufnahmen^^
Würde mich trotzdem über meinungen freuen.
LG

Keine meinung?
Schade, dabei ist letztes mal so viel feedback gekommen....

Ich bekomm bei dem Link immer einen Seitenladefehler...

Oh, ich glaube dateihoster ist down, da hilft wohl nur abwarten und tee trinken.