Akustikset zu E-drum basteln!

• Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Mir kommt das auch was spanisch vor.... Rät von dem Akustikset ab aber schwenkt dann um auf die Produkte seiner Hausmarke, belabert mich aber das Roland viiieeel zu teuer sei und die Hausmarke ist doppelt so teuer, zwar richtige Kessel mit eingebauten Triggern aber trotzdem.. seehr mysteriös! Werds trotzdem mal probieren mit dem A-set, komme was wolle! Mehr wie unbefreidigend kann es ja nicht sein, solange nix explodiert :igitt:

Hab mir heut schonmal Meshheads geordert und werde mir dann noch Trigger holen bzw. Piezos und einfach mal ausprobieren. Dimitri von megadrum wurde nach der dritten Frage meinerseits zu seinem Produkt schon etwas ungehalten, werde dann ein anderes Prodult wählen. Schade Mr.Dimitri.. keine Kohle für dich! Hab das Trigger I/O auch mal angetestet, es hat mindestens dasselbe Triggerverhalten wie mein Fame dd-8000 Modul, wenn nicht sogar schlechter, die Einstellmöglichkeiten sind seehr kompliziert und unübersichtlich, werde denke ich mal doch zu einem günstigen gebrachten Roland modul greifen.

Hi,
das hatte ich mir schon gedacht, dass es bei drum-tec auf sowas hinaus läuft.
die reaktion von D. ist schade. sieht so aus als ist inm der hype mit dem megadrum über den kopf gestiegen.
ok er hat sich selbst was gebaut, was wohl gut für ihn funktioniert weil es auf sein set abgestimmt ist und gibt es nebenbei frei.
was ja schon nett ist. schade. aber das wird ja auch schon länger im drummerforum diskutiert, das der support schlecht ist.

man muss halt vergleichen. was sind die vorteile vom megadrum. da seh ich als erstes den preis, dazu noch die 32 eingänge
und das es alle wichtigen tools bereit zu stellen. das kompatibiltät problem haben andere hersteller auch und hier ist es wohl
recht einfach zu lösen.
nachteil: es ist schwer zu händeln und der support ist mehr oder weniger nicht da!

als hauptvorteil sehe ich immernoch den preis, um von den markenherstellern was adäquates zu bekommen bezahlt man mindestens 400-500€. wenn nicht gerade der gebrauchtmarkt was hergibt. was hat man dann? ein gerät was auch nicht kritikfrei ist. da werden meistens die sounds kritisiert. also muss ich dann wieder 100-200€ in die hand nehmen für soundsmpler. also ist das teil nur noch die hälfte wert. optimal wäre das tmc-6 mit 12 und mehr eingängen für 200€.
damit könnte ich leben.
für mich bleibt das megadrum mit all seinen kritikpunkten erstmal weiter interessant ich habe ja noch ein paar monate zeit
um weiter zu beobachten was da passiert. denn die jungs im drummerforum wollen sich da reinhängen .

LG

DT

Hi, also ich hab mir jetzt für nen appl undn Ei Meshheads und nen Roland trigger geholt (Für 20€ kann man nich nee sagen) Das Spielgefühl ist genial, auf jeden fall besser wie mit den blöden Gummiknüppeln! Vom Triggerverhalten hat sich noch nicht viel getan, ist eigentlich genauso wie vorher! Ich kann die re-trigger cancel einstelllung haben wie ich viel, auf volle Pulle oder auf 0, es tut sich nix, bekomm auch bei kleinster sensitivity einstellung immer wieder Fehltrigger und doppeltrigger, blastbeats gehen noch aber schnelle reaks und wirbel sind noch nicht sooo dolle. Hab allerdings alles noch am alten Fame dd 8000 Modul, kann es denn wirklich auch NUR am Modul liegen oder ist das eher triggersache? Hab bei dem Typ von dem ich alles erworben hab über nen roland td-6 gezockt und ich meine es wäre besser gewesen und hatte noch nix am Modul selbst eingestellt, daher denke ich bzw habe ich die Hoffnung, dass bei einem neuen Modul alles gut wird. Und die Fehltrigger dann eeendlich der Vergangenheit angehören. Hab auch den Trigger kegel reeelativ leicht am Meshhead oder muss man denn stramm anziehen, sodass es richtig eingedrückt wird?

Hi,

deine zusammenstellung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. ein roland trigger ist doch ein rim trigger,der auf dem fell aufsitzt odser habe ich da was falsch verstanden. wo hast du denn den kegel dann und was soll der bewirken??

der aufbau ist schiene(auflage) ->puffer-> piezo-> kegel -> meshfell. der kegel sollte 1-2mm über dem rand stehen und stetig kontakt zum fell haben. nur so kommt die gesamte energie vom schlag am kegel an, was gerade bei leichten schlägen
wie z.B. wirbeln drag flams etc. wichtig ist.

die feineinstellung passiert dann über das modul. also wie sensitiv der piezo regieren soll, crosstalk, dämpfung usw.
ok, wo unterscheidet man nun die spreu vom weizen? a. wie schnell die trigger verarbeitet werden können,
wie gut die feinabstimmung ist und wie die triggerinformation weiterverarbeitet wird. was nichts anderes bedeutet jedem signal sprich note den richtigen sound zuzuordnen sowie die richtige schlagdynamic und geschwindigkeit. damit dann später keine fehltrigger rauskommen weil die cpu im modul mit der datenflut nich klarkommt.

das fame jetzt nicht zu den topteilen gehört hast du auch schon rausgefunden nur das es total abk.... kann ich mir nicht vorstellen. mein alter alesis bringt vom reinen triggern her noch erstaunlich gute ergebnisse. ich kann mir nicht voerstellen dass der das fame-modul noch nicht mal dahin kommt das wäre wirklich arm.
Naja vllt liegt es ja auch an deiner triggermethode.

LG

DT

Es handelt sich um den roland rt 10 s.

Der Kegel wird am Meshhead/Fell aufgelegt und leitet die Schwingung vom Fell an den Piezo im Trigger. Das Fame kackt nicht "Total" ab nur stimmt irgendwas mit der Einstellung nicht, hab aber schon alles rumprobiert was geht und aufm kleinste sensibilitäts wert kommen immer noch Doppelschläge an komischer Weise, die re trigger Funktion scheint gar nicht erst zu greifen. Ich denke , dass das fame gerät all die Einstellungen zwar hat aber diese unsachgemäss mit einwirken. Deshalb hoffe ich, dass ein besseres drummodul diese Einstellungen verwirklicht, warscheinlich sind die auf Schienen gesetzten Piezos besser aber zu Testzwecken muss es doch so auch klappen

- - - Aktualisiert - - -

Es handelt sich um den roland rt 10 s.

Der Kegel wird am Meshhead/Fell aufgelegt und leitet die Schwingung vom Fell an den Piezo im Trigger. Das Fame kackt nicht "Total" ab nur stimmt irgendwas mit der Einstellung nicht, hab aber schon alles rumprobiert was geht und aufm kleinste sensibilitäts wert kommen immer noch Doppelschläge an komischer Weise, die re trigger Funktion scheint gar nicht erst zu greifen. Ich denke , dass das fame gerät all die Einstellungen zwar hat aber diese unsachgemäss mit einwirken. Deshalb hoffe ich, dass ein besseres drummodul diese Einstellungen verwirklicht, warscheinlich sind die auf Schienen gesetzten Piezos besser aber zu Testzwecken muss es doch so auch klappen

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?v=S2O7WAnloOA

- - - Aktualisiert - - -

Hier gehts ja auch

Hi,

ok das vid überzeugt. die teile scheinen zu funktionieren. hätte ich mir auch denken können dass Roland auch bei den rim trigger den kegel einsetzt.ich denke die Rimtrigger und die trigger unter dem fell tun sich nicht viel, zumindest konnte ich das noch nicht vergleichen. nur wenn ich da wieder auf den preis schaue, da bekomme ich mit dem bausatz fast 4-5 toms getriggert.
wir werden wohl beide am ende nicht um ein neues modul herumkommen:mad:.
LG

DT

Meinste damit wirds besser? Wäre natürlich knorke! Für welches Modul entscheidest du dich denn? Doch Megadrum vom unfreundlichen Dimitri? Welche Musikrichtung spielst du denn, dann könnte man sich gegenseitig austauschen und informieren? Ist das Roland td-10 "besser" als das Td-9) Fänd am Td-9 blöd, dass wenn mal nen Kabel ausfällt/kaputt geht, man den ganzen Kabelbaum austauschen muss anstatt nur EIN Kabel zu erneuern.

Hi,

also bei mir steht das megadrum modul immernoch hoch im kurs. der preis , 32/56 eingänge und die vielfalt machen das ding schon megainteressant. außerdem bin ich auch ein tüftler und habe eine eletroniker ausbildung. deshalb denke ich dass ich auch die hot pads unter kontrolle bekomme. ich habe mir auch mal die zeit genommen die doku durchzulesen. das steht eigentlich alles drin ich denke, dass es der plug and play gemeinschaft einfach zu viel stress ist. die wollen das modul einstecken anschließen und loslegen. ich mache prog metal, komme eigentlich aus dem funk und jazzrock bereich.
vieles ist davon natürlich hängen geblieben. die verspieltheit auf der snare und hihat, was ich auch gerne in der jetzigen musik einsetze, deshalb lege ich auch viel wert darauf, dass die snare einigermaßen vernünftig auf die dynamische spielweise reagiert
und dass ich die hihat auch ähnlich einsetzen kann wie akustisch. dynamischen open und close sound. was die megadrum ja alles unterstützt.
Zur Zeit interessiere ich mich auch ein bischen für die TMC-6. weil mein problem was ich im moment habe ist genau die snare und die hihat. die dynamik der snare ist schlecht. auch bekomme ich fell und rim nicht gut getrennt. bei der hihat habe ich nur
open close sound in voller lautstärke weil ich das über einen schalter /Pedal im moment zur verfügung habe.
das gleich gilt auch bei der trennung vom ride becken, also rim und bell sound. toms und crash sind ok, rim bei toms benutze ich eh nicht. die crash becken reagieren wie sie sollen. die choke funktion ist ja keine weitere zone (soviel ich weiß)
die wird wohl zwischen trigger und modul eingebaut. so habe ich es zumindest verstanden.
deshalb würde ich auch mit den 6 eingängen klarkommen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

ok noch ein wort zu dimitri. ich kann ihn irgendwo verstehen. er hat sich da was gebaut und baut es für die leute hier hier auf wunsch. er hat ein forum eingerichtet und eine doku dazugegeben, das sollte eigentlich reichen. wenn die leute dann zu faul sind sich mit dem teil zu beschäftigen, dann sollen die eben einen haufen geld für die teuren R und Y produkte bezahlen.
solch ahnliche projekte kenne ich aus anderen bereichen und das läuft auf de user helfen user ebene ab. das ist meistens produktiver und effektiver als die blöden dokus, bücher etc. die plug and play generation versteht das nicht, sorry ist meine meinung.
klar kann man sich austauschen machen wir doch sowieso.;)

LG

DT

Wenn du da vorkentnisse hast, ist das natürlich ne gute Sache. Hab mich bisher immer mit irgendeiner Billiglösun in Sachen Drums zufrieden geben müssen, und möchte jetzt einfach mal das es NUR funktioniert, ohne Tüftelei, ohne Dies und das. Eifach einstecken und los. Hab mir vor dem Fame dd 8000 nen modul selbst zusammen geschustert, womit ich ne snare, bassdrum, hi hat und ein Tom hatte, war natürlich mehr schlecht als recht aaaaber es hat geklappt, mit dem fame bin ich auch auf die Nase gefallen und jetzt soll was Namenhaftes her auch da wir als Band endlich mal starten wollen mit unserem Album, ohne dass das Interface rumspinnt, denn da hamm wa jetzt mal was gutes, die Akustik im Raum ist seid 2 Jahren Arbeit auch fertig, die Amps passen, Gitarren und Bass sind reichlich vorhanden nur an den Drums gab es immer Probleme, deshalb haben wir kein Bock mehr auf Bastelarbeiten wenn man sich hinterher evtl. doch wieder nur ärgert! Der Geduldsfaden ist mitlerweile recht kurz was das angeht, in Sachen Akustik, amps etc. hab ich mehr Bücher gelesen wie ich Blättern kannum mich mal auszuheulen :(

Klar hat dimitri da ne Menge Maloche reingesteckt, damit es eben so verständlich ist wie möglich aber wenn es dann Fragen ausserhalb sind, die eben nicht erklärt wurden. Hatte er kein Verständnis und macht auf Grosskotz, was mir eben an dem Projekt so gefallen hat, dass eben ein Männlein das extra anfertigt und Konzernfrei an den Mann bringt! Aber evtl ist ihm das doch was zu Kopf gestiegen.

Hast du denn schon was vom Td-10 gehört?

Hi,

ist halt die vorherige generation. wenn du es nur zum recorden brauchst benutzt du wahrscheinlich sowieso eine drumsampler software. wäre ja von vorteil weil die sounds einfach besser sind als was die module so zu bieten haben.
da btrauchst du ja nur noch die triggerfunktionen. ich schätze mal,dass du für ein gebrauchtes td-10 auch noch 400-500€ hinlegen musst. ein td-4 bekommst du bei drumtec für 275 € und in der gebrauchtwarenrubrik von drumtec für 220€
das sollte fürs trigger eigentlich ausreichen. ich denke mir, dass es bei den ganzen teilen mehr auf die weiteren futures ankommt und die beim triggern ziemlich gleich sind.
du kannst das td-4 ja mal holen und ausprobieren. wenn es dir nicht gefällt kannst es ja mir verballern ;) und dir was größeres kaufen so td-9 oder td-11. damit wäre uns dann beiden geholfen :)
ich mein das schon ernst ich denke das dir ein td-4 fürs recorden ausreicht. alles andere wie sound, mixen evtl. effekte
machst du ja über den rechner beim recorden viel falsch machen kannst du nicht.
ich würde es direkt holen aber leider brauch unser karren neue winterreifen :bang:

ich web sausen auch die bedienungsanleitungen von den teilen rum, da kannst du ja auch schon vieles rauslesen.

LG

DT

Eben, benötige die moduleigenen sounds ja gar nicht, da würde ein gutes Gerät mit guter Triggersignalverarbeitung reichen, könnte das td-6 für 270€ bekommen, wäre auch noch ne Überlegung, aber das Td-4 werd ich mir auch mal angucken! ISt halt die Frage ob das td-4 mit den roland triggern kompatibel ist bzw. sein MUSS. Uuund ob die td-4,6 usw. die selbe Triggerschnelligkeit haben weisste nicht zufällig wa? Versuch schon den ganzen Morgen bei Roland anzurufen aber ich erreich da niemand! Wenn nicht würde ich direkt zu nem td 9 übergehen, aber wenn auch ein td-4 oder 6 die selben Triggereigenschaften und Schnelligkeit hat wie ein td-9 oder evtl auch 11 und es nur noch auf die Moduleigenen sounds ankommt, nehm ich natürlich das günstigere td-4 (soo viele Td's) :igitt:

Danke für den Tip!!

- - - Aktualisiert - - -

Die geehrten Herren von einem anderen grossen Musikhaus (weiss nich ob man Namen nennen darf, da sind ja foren manchmal was pinibel) haben mich zurück gerufen, gerade für schnellere Spielweisen raten die zu nem Td-9 und aufwärts, die bekommen diesen Monat noch das Td-11 rein, was noch besser sein soll, kostet aber auch 500 Tacken.

Hi,

wie es mit den triggereigenschaften aussieht kann ich dir nicht sagen weil ich die teile selbst noch nicht in der had hatte.

aber ich denke das TD 4 ist eine generation über dem td-6 weil es ja auch die vh11 unterstützt was das td-6 nicht kann.
ich habe mir mal von beiden geräten das manual runtergeladen. gut da steht jetzt nicht über die triggergeschwindigkeit aber
da stehen andere interessante sachen. das td-6 hat eine besen erkennung was ich nicht brauche von den anderen tools her gefällt mir das td-4 besser, es macht auf mich den moderneren eindruck.

ich weiß auch nicht in wie weit man den musikhäuser trauen kann, ob die gunsten des käufers oder zu ihren gunsten beraten die wollen ja umsatz machen. ich verlaß mich da lieber auf die meinungen in den foren wobei die auch nicht unbedingt
als bindend ansehen muss, wer weiß schon was die als pads etc. benutzen.

ich tendiere mehr und mehr zum td-4. leider wird es immer schwieriger werden das teil zu bekommen, zumindest zu éinem guten preis. roland zieht die aus dem programm und was jetzt noch auf den markt kommt ist der rest.

wie du schon sagst da sind zu viele tds .

LG

DT

Das war auch jetzt der kompetenteste, der von Drum tec wollte nur verkaufen, aber der vom T, hatte auch Produkte empfohlen die noch nicht mal im Programm sind oder günstiger sind wie ein Td-11! Er hat auch zum Alesis trigger i/o geraten. Werde mir evtl das td-4 mal anschauen..... Wenn nix ist, kommt das td 9 ins Hüttli. Muss doch zu schaffen sein.

Hi,
oh ho, kommt da was neues auf den markt? wenn du dir das td-4 wirklich holst und du bist nicht zufrieden mein angebot dir das abzukaufen steht auf jeden fall. alo verlierst du nix. in der bucht (kleinanzeigen) wird z.Z. ein td-4 für 175€ angeboten also da kannst du wirklich nix falsch machen. wenn du dann doch mehr zu einem td-9 tendierst, würde ich mir auch informationen über das Td-11 holen. ich denke das td-11 ist die neuere generation, den es hat usb - midi was das td-9 nicht hat.
der vorteil ist, dass du damit dann direkt in den rechner kannst und kein interface brauchst.
die triggereigenschaften werden wohl gleich sein. das td-11 wird auch billiger angeboten als ein neues td-9.

ich habe mir heute ein hihat pad aus holz gebaut, funzt 1000x besser als das alte becken, damit kann ich jetzt erstmal leben.
das wird jetzt noch etwas lackiert und dann bekommt es noch einen schalter für open close und dann habe ich wenigstens
mal was zum üben ohne ständig von irgendwelchen doppeltrigger genervt zu werden.

ok dann keep on

LG

DT

Waaas aus Holz? Crazy!! Aber hört sich interessant an! Ich werd mir das Td-4 holen und ausprobieren ende des Monats, wenns nicht klappt kriegst du es und ich hol mir das td-11, werde dann bescheid geben wie es funktioniert. Hast du denn ne Idee wie die neshhead Fellspanne sein sollte um möglichst gutes Triggerverhalten zu bekommen? In der Roland rt-s Beschreibung stand da soweit ich gelesen hab nix drin?!?

Ich danke dir erstmal bis hierhin für deine Anregungen und Tips, hat mich definitiv gedanklich weitergebracht, gruss Oli

Hi oli,

für mich war in erster linie erstmal das ich ein gutes gefühlbeim spielen habe und das allesso realistisch wie möglich ist.
also so wenig rebound wie möglich bei den toms etc.
man hört halt nicht viel,deshalb muss man mit dem schlüsselmachen also wenige umdrehungen 1/4 ungefair und sich langsam vorkämpfen.
zum recorden brauchst du doch eigentlich keine meshfell, die rim trigger sind doch für felle konstruiert.
dass die dinger auch mit mesh gehen, ist für roland noch ein schöner nebeneffekt.

ich denke mal das wird schon funktionieren. du wirst das td-4 garnicht mehr missen wollen und ich kann mich dann mit den anderen drum schlagen um die gebrauchten teile. die werden ja dadurch auch nicht billiger.:gruebel:
trotzdem vielspass und ich schaue mit neid dann zu dir rüber.

wie sieht es denn da aus selbst bauen, roland kaufen (autsch) oder.... :gruebel:

meld dich mal es interssiert mich ja wie es weitergeht.

Lg

DT

Was meinst du mit selbst bauen ?? Das td-4 für 175€ ist leider schon weg das nächste wäre 199€, ist auch noch vertretbar! Hoffe mal das es Triggermäßig mitkommt, kann leider Nachbarnbedingt nicht mit richtigen Fellen zocken, hab aber schon Meshheads draufgezogen! Kann mir aber auch nich vorstellen, dass die Module dies bzgl. nachlassen, klar die sounds werden besser, die ein oder andere Spielerei auch aber das die Triggerschnelligkeit oder Triggerverhalten da nicht mitzieht bzw nicht gleichbleibend ist kann ich mir nicht vorstellen. Werds einfach ausprobieren.

Hi,

ja ich denke uach das sich das triggern eher noch verbessert.
wichtig um ein vernünftiges spielgefühl zu haben ist,dass das modul die dynamik der schläge gut erkennt.
nicht das du bei 2/3 ausholbewegung das teil das schon als voll ansieht, das die signale schnellgenug zum rechner
gesendet werden. das wäre mir üpersönlich sehr wichtig der rest ist wohl einstellungssache

LG

DT

Nabend zusammen! Aaalso, hab mir heute von drum-tec nen gebrauchtes Roland Td-4 geholt, gestern bestellt, heute schon da, schonmal suuper! Hab mir noch drei monobecken im Kölner musikaldi geholt (für ein 4. als Ride hat die Kohle nicht gereicht, da ich hier dualzone brauche für Bell) und nen ddrum red shot (die ganz billigen) Der Roland rt-10 k für die bassdrum ist gekommen (musste ich den spannreifen was modifizieren, da sonst der Trigger immer nach oben abhaute, ab mit der Zang den Reifen an 3cm was eingedrückt- klappt)

Zum Modul: Echt der Wahnsinn.... hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert! Zuerst hatte ich nicht gesehen das es eine adjust funktion gibt wo man threshold etc. einstellen kann und war erst enttäuscht, das man nur die sensibilität einstellen kann aber nach Bedienungsanleitung studieren war ich schlauer.

Das Teil hat sogar ne Pad Vorprogrammierung für die Roland rt 10, die sich bei mir an bassdrum und snare befinden, war positiv überrascht. Die Einstellungen ziehen wunderbar mit, nich wie beim Fame modul wo man re-triger bis 50 einstellen konnte und es hat sich trotzdem nix getan, beim td-4 merkt man jede kleinste Einstellung, hat bei bassdrum und snare ws länger gebraucht aber eeeeeendlich keine Fehl/ oder Doppeltrigger mehr, keine blastbeats die sich danach anhören als würde man auf der Omma rumprügeln, wirklich genial. Es funktioniert ALLES.. wirbel, blastbeats mit flying finger technik, doublebass sachen, sogar ghost notes bekommt das Teil perfekt rüber gebracht, kann bestimmt für Jazzer auch mi nem Besen spielen. An alle die sich überlegen ihr akustisches Drumset auf E umzubauen sage ich: Tut es, denn es klappt! Auch für MEtal, grindcore etc.

Kleine Zusammenrechnung für Leute die sich den Umbau überlegen:

Roland rt-10s: Für snare (gebraucht in der Bucht für Kleinanzeigen) = 30€
Roland rt-10k: Für Bassdrum (gebraucht in der Bucht für Kleinanzeigen) = 35€
Ddrum Red shot: Für tom1 (Für den Rest war noch kein Geld da) = 20€
3x Monobecken von Fame: (reichen für mich) =120€
5x Tama meshheads (Gebraucht in der Bucht) wird noch geupgradet =50€
Roland Td-4 (gebraucht bei drum-tec) =220€

Gesamt= 475€

Geschweige denn man hat ein Akustikdrumset, hatte meins ma aus nem alten Proberaum mitnehmen dürfen, da es keiner mehr haben wollte. Keine Ahnung was das für eins ist. Sorry das ich euch hier zu zuschwatze aber meine Begeisterung nach 2 Jahren Sucherei und Fehlkäufe hat dank euch bzw, auch dir: Drumtheater endlich ein Ende und bin dir sowas von Dankbar, kriegst das Grösste virtuelle Bier was es gibt, würde dir auch nen digitales gegrilltes Steak spendieren aber das passt nich in meinen usb slot!

Egal ob für Metal, jazz, umpa umpa oder was weiss ich was für Mukke.. es passt auch mit einem Td-4. Weitermachen!

Hi,

ha, ich dachte mir schon, dass du vllt da deine finger im spiel hast. neidisch bin!!!! ich habe mir heute mein td-4 ans auto montieren lassen um die wintertauglichkeit zu verbessern. mein geldeselhat leiden kein td4 mehr ausgespuckt.
vllt habe ich ja noch glück und bekomme ein td4 neu für die 275,-€ die verkaufen sich noch nicht so gut. ich denke die meisten suchen ein komplett set und weil T. wieder neue reinbekommen hat und die unter 1000€ verballern habe ich vllt.glück
ansonsten :gruebel: die werden noch für ca. 400€ angeboten aber das ist mir die sache dann doch nicht wert.
es bleibt ja das tmc noch als alternative. das teil hat zwar nur 6 eingänge, aber das reicht ja für snare und hihat.
naja mal schauen.

ok hau rein und viel spass und wenn ich doch noch ein td4 bekommen sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;)

Lg

DT