Akustik Preamp in Egitarre?

• Ersteller räänz
  • Erstellt am
VolumePoti's sind schon durch Push-Push-Schalter abgelöst. Die Volume will ich am Verstärker einstellen, weil ich bei bisherigen Auftritten oder Proben allerhöchstens mal nachgestellt hab, aber nicht grundlegend leiser oder lauter. Und für die paarmal kann ich dann auch zur Combo gehen. Nach dem Soundcheck wird eh' nichts mehr verstellt. Nur noch ein- oder ausgeschaltet und das geht mit den Schaltern prima.
Toni

Sorry fürs rauskramen...

Hat das jemand schon mal gemacht, einen Akustik-Preamp samt Piezoelement in eine E-Gitarre eingebaut?

Würde mich auch brennend interessieren.

Ich baue seit fast 14 Jahren E-Gitarren mit Piezoelementen und Preamp. Nennen sich Quadromaster. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die vorhandenen Brücken oder Tremolos auszutauschen gegen solche mit Piezoeinsätzen, dazu zur besseren Qualität und Entstörung einen Preamp einbauen und Bat-Fach. Allerdings ist die Akustikton Qualität bei Verwendung eines Trems mäßig. Genau so, wie der Versuch zur vorhandenen Hardware aus Sparsamkeit einfach ein Piezoelement auf dem Korpus oder unter der Brücke zu befestigen. Ich fertige die Gitarren grundsätzlich mit Hohlkammern und einer Decke. Dann entweder eine besondere Piezo Gitarrenbrücke, oder einen Akustigitarrensteg. Der bringt den originalsten Ton. Allerdings ist es mit der Intonation in den hohen Lagen auch ein kleines Problem, wie bei den meisten Akustikgitarren. Wer also auch über dem 16. Bund solieren will, sollte eine in der Intonation verstellbare Metall- Piezobrücke verwenden. Ohne Produktreklame zu machen - die besten Erfahrungen habe ich mit Brücken von ABM und deren Graphtechreitern.

Nachtrag: Ein weiterer Vorteil ist die Stereomöglichkeit. Piezo und Magnetische Abnahme kann getrennt abgenommen und rausgeführt und mtr Splitbox oder Y-Kabel auf der Bühne verwendet werden. Oder im Studio 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen....

Danke dir, Murle!

Würdest du sagen, dass man prinzipiell auch eine E-Gitarrenbrücke (Onepiece) mit einem Untersteg-Piezo der für Akustikgitarren verwendet wird kombinieren könnte?
Ich denke da an eine Nut unter der Bridge in die man das Piezoelement legt, welches dabei flächigen Kontakt zur Unterseite der Bridge hat...

oder einen Akustigitarrensteg. Der bringt den originalsten Ton.
Was für Piezo-Elemente und Preamps würdest du für diese Variante empfehlen?
Und welche Preamps verwendest du bevorzugt mit den ABM-Brücken?

@all: Falls noch jemand Schaltpläne für (Piezo-)Preamps hat, immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Murle1,
da ich vorhabe bei meiner jetzigen Strat die Magnet-PU´s rauszuwerfen und Nylonsaiten drauf zu ziehen, spielte ich erst mit dem Gedanken, das ganze mit dem Ghostsystem zu machen, was aber gerade nicht ins Budget passt.
Deshalb ist mein jetztiger Plan, einen Preamp (möglichst billig, weils nur als experiment dient) in die Wanne unter dem Pickguard zu stopfen und das mit 6 einzelnen Piezoelementen anzusteuern, um mal zu testen wie das so klingt.
Einzelne Piezos deshalb, weil ich irgendwann gerne auf das Ghostsystem upgraden will.

Endet das in einer Katastrophe oder könnte das klappen?

Danke Murle1,
da ich vorhabe bei meiner jetzigen Strat die Magnet-PU´s rauszuwerfen und Nylonsaiten drauf zu ziehen, spielte ich erst mit dem Gedanken, das ganze mit dem Ghostsystem zu machen, was aber gerade nicht ins Budget passt.
Deshalb ist mein jetztiger Plan, einen Preamp (möglichst billig, weils nur als experiment dient) in die Wanne unter dem Pickguard zu stopfen und das mit 6 einzelnen Piezoelementen anzusteuern, um mal zu testen wie das so klingt.
Einzelne Piezos deshalb, weil ich irgendwann gerne auf das Ghostsystem upgraden will.

Endet das in einer Katastrophe oder könnte das klappen?

Katastrophe nicht, aber relativ wirkungslos. Bei einer Akustikgitarre arbeitet das Piezosystem durch die Schwingungen der Saiten
und der Decke. Bei einer Solidbody mit Nylonsaiten (wie willst Du die an einer E-Gitarrenbrücke befestigen?) wird aber nicht genug Schwingung erzeugt, um so einen schwachen Auflagepiezo zu befriedigen. Bei den E-Gitarren mit Piezo (Metall)brücken sind es die schwereren Saiten, die auf den Raitern die Schwingungen erzeugen, die nötig sind das die Piezos genügend Spannung aufbauen um vernünftig (und laut genug) zu klingen. Wenn dann noch die Gitarre eine Decke hat, so wie meine, ist das noch zusätzlich hilfreich. Ich habe sehr lange und oft probiert mit allen möglichen Piezosystemen, um es günstig (und gut)machen zu können.....geht nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Danke dir, Murle!

Würdest du sagen, dass man prinzipiell auch eine E-Gitarrenbrücke (Onepiece) mit einem Untersteg-Piezo der für Akustikgitarren verwendet wird kombinieren könnte?
Ich denke da an eine Nut unter der Bridge in die man das Piezoelement legt, welches dabei flächigen Kontakt zur Unterseite der Bridge hat...
Was für Piezo-Elemente und Preamps würdest du für diese Variante empfehlen?
Und welche Preamps verwendest du bevorzugt mit den ABM-Brücken?

Also das mit dem Akustiksteg Piezo unter einer Brücke haben schon einige versucht. Es geht .... aber unbefriedigend. Außerdem haben die allermeisten Unterstegpiezoeinlagen 6 einzelne Piezos in Reihe, um jede einzelne Saite etwas getrennt abnehmen zu können. Siehe auch meinen Beitrag einen Post vorher.
Ich arbeite nur noch mit den Piezobrücken von ABM und den dazu passenden Graphtechpiezoreitern. Das Ghostsystem als Preamp ist sehr gut, aber einfacher einzubauen ist der Fishman Powerchip. Die von mir früher verwendeten Piezosysteme von Shadow gibt es nicht mehr, der Hersteller hat sich voll auf die Nanomag Akustiktonabnehmer konzentriert.
Bei den Unterstegpiezos baue ich immer noch auf Shadow - mit dem Fishman Preamp (Powerchip). Das arbeitet sehr gut zusammen. Wer in der Nähe ist, kann sich davon selbst einmal überzeugen.

Ich hätte die Piezos zwischen die einzelnen Saitenreiter und die Baseplate geklemmt(durch den Saitenzug sollten diese ja probehalber halten) und das ganze erst bei gefallen hübsch verpackt.
Eine Brücke (im Fixed Bridge Stil) werde ich irgendwann ,al fertigen, aber bis dahin...ich bin einfach zu neugierig wies klingt

Ich hätte die Piezos zwischen die einzelnen Saitenreiter und die Baseplate geklemmt(durch den Saitenzug sollten diese ja probehalber halten) und das ganze erst bei gefallen hübsch verpackt.
Eine Brücke (im Fixed Bridge Stil) werde ich irgendwann ,al fertigen, aber bis dahin...ich bin einfach zu neugierig wies klingt

Versuch macht klug...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer