Zitat Steffen"
Hey Peter, danke für den Tipp! Hab zwar kein Fullstack, aber für später (...) ist das ne klasse Idee
Ich bin leider handwerklich ziemlich unbedarft (im nicht zu sagen völlig unfähig..) - Was mach ich denn mit den Anschlüssen, die in die Rückwand eingebaut sind? (->Bild) Kann ich ja nich einfach aufschrauben "
Hallo Steffen,
bin auch (lt. meiner Frau
) handwerklich total unfähig
. Geht aber ganz einfach
. Ich habe zwar nur die Marshall-Boxen, aber bei Dir wird es nicht viel anders sein.
Zum Ausprobieren, ob bei Abmontieren der Rückwand der Sound tatsächlich besser ist, reicht es normalerweise aus, wenn Du alle Rückwandschrauben (auch die in der Mitte) löst, aber nicht die Anschlussschrauben! Wenn Du jetzt die Rückwand vorsichtig anhebst, siehst Du wieviel Spiel die Kabel am Anschluss haben. Normalerweise reicht das aus, um die Rückwand in 20-30 cm Abstand von der Box enfernt (bespielsweise an die Wand) anzulehnen. Für den Fall der Fälle mußt Du Dir halt notieren, welches Kabel an welchen Anschlusspol sitzt (im Normalfall sind die nicht angelötet, sondern nur aufgesteckt). Dann einfach den Vorher-Nachhertest machen (Vorher sinnigerweise mit Rückwand drin...
).
Falls Dir das Ganze zusagt, gibt's zwei Varianten. Beiden ist gemeinsam, dass Du die Originalrückwand auf keinen Fall zersägst!.
Zum einen kannst Du vöillig ohne Rückwand arbeiten, im zweiten Fall (wie ich) nur das mittlere Drittel weglassen.
In beiden Fällen musst Du nun das Anschlussteil der Originalrückwand entfernen. Dazu schraubst Du die 4 Schrauben der Plastikkappe des Anschlussteils auf, steckst die Kabel innen vom Anschluss ab (Verbindung merken...), nimmst den Anschluss raus und schraubst ihn an einer Ecke mit einer Schraube in der Mitte der Box auf das Holzteil, dass da normalerweise hochsteht (da Deine Box lt. Bild in der Mitte eine Schraube hat, bin ich fast sicher, dass sich dieses Holz dahinter auch verbirgt...). Dann wieder die Kabel auf die Anschlusspole stecken.
Für das obere und untere Drittel habe ich mir im Baumarkt für ein paar Euronen passende Bretter zuschneiden lassen (manche schwören da auf Birkenholz, hatten die bei mir aber nicht, war irgendein anderes Holz, die richtige Holzwahl ist sowieso wohl was für die, die das Gras wachsen hören, bzw. beim Lärmpegel und Soundbrei eines normalen Rockkonzerts bei der Gitarrenbox noch Unterschiede beim Holz festzustellen meinen....ja, solche Leute gibt's...
).
Dann die Bretter einfach reinschrauben (das Publikum betrachtet Deine Box von hinten eher selten...
) oder vorher - wie ich, vom Schönheitssinn erfasst - mit schwarzem Tolex (Thomann...) hübsch gemacht und dann reingeschraubt.
Bei Nichtgefallen oder späterem Sinneswandel einfach wieder die Originalrückwand einbauen.
Keine Angst vor dem Innenleben der Box. Vor einem Jahr habe ich mich da auch nicht rangetraut, mittelweile wechsle ich da die Lautsprecher wie meine Socken und hantiere wie ein Weltmeister mit dem Lötkolben drin rum. Erweitert auch bei mangelhaften Physiknoten den Horizont ungemein...
Gruß
Peter