Akustik-Amp + XLR Mic Anschluss für kleinere Proben mit leisem Drummer

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
Mit den Shures hättest du dann keine Probleme. Dann könntest du einfach besagtes Kabel nehmen. Den Cromacord kann man leider wirklich fast nirgendwo testen. Ich bin jedenfalls von der Kiste angetan (bekomme aber keine Provision oder so ;) :D). Zur Not könntest du ihn bei dem Laden in Berlin auch immer noch zurückschicken, wenn er dir nicht liegt. Risiko wäre also nicht so riesig.
 
Aber die kannst Du doch auch mit Klinke anstöpseln. Wozu dann unbedingt XLR?

Nein, da muß ich Dir deutlich widersprechen. Dazu sollte man die XLR - Eingänge nehmen und keine Klinke - auch wenn es sich um dynamische Mikrofone handelt.

Im übrigen, zum Thema: Ich habe selbst einen Marshall AS 50 R, der ist auch ok. Stünde ich aber heute noch mal vor der Entscheidung, würde ich mir vielleicht eher eine Anlage zulegen.
 
Nein, da muß ich Dir deutlich widersprechen. Dazu sollte man die XLR - Eingänge nehmen und keine Klinke - auch wenn es sich um dynamische Mikrofone handelt.

Das musst du mir aber bitte mal erklären. Das funktioniert tadellos. Beim Cromacord lassen sich die Kanäle im Übrigen zwischen Line und Mic umschalten. ;)
 
Das musst du mir aber bitte mal erklären. Das funktioniert tadellos. Beim Cromacord lassen sich die Kanäle im Übrigen zwischen Line und Mic umschalten. ;)

Weiß nicht, ob wir uns mißverstehen.
Bei meinem Marshall kommt ein über ein normales Klinkenkabel angeschlossenes Mik jedenfalls zu nichts als Schrott ohne jede Dynamik und Lautstärke. Anders über den XLR Eingang, da hat´s genug Dynamik.
 
Bei dem Marshall ist der Line-Kanal wahrscheinlich eben ausschließlich auf Gitarrensignale (Endstufe, etc) ausgelegt. Das liegt mMn aber dann bei dem Marshall an der "Konstruktion des Kanals" und nicht an der Frage, ob das Eingangssignal über XLR oder Klinke kommt.
 
Nein, da muß ich Dir deutlich widersprechen. Dazu sollte man die XLR - Eingänge nehmen und keine Klinke - auch wenn es sich um dynamische Mikrofone handelt.

Naja, das sollte man wohl nicht zu verbissen sehen! Millionen Musiker hängen ein SM57 per Klinkenstecker woran auch immer. Ich selbst zum Beispiel seit über 20 Jahren. Soundnachteile kann ich persönlich nicht feststellen.

Was natürlich daran liegen mag, dass mein Aufnahmeequipment den Standard "High End" wohl eher nicht erfüllt!

Bei der Auswahl eines Akustik - Verstärkers wären mir tatsächlich andere Features wichtiger. Obwohl der von mir vorgschlagene beide Möglchkeiten bietet.
 
Um nach den Kabeldiskussionen nachmal auf deine Frage nach Mischpult + Box zurück zu kommen:

Die von dir verlinkten Komplettsets sind erstens mal qualitativ nicht so wahnsinnig hochwertig, und du bist außerdem nicht flexibel, wenn du dein Setup mal verändern bzw. ausweiten möchtest. Ich würde da eher an ein eigenständiges kleines Mischpult wie dieses hier denken:

Dazu kriegst du für dein Budget noch eine einigermaßen taugliche Aktivbox wie z.B. diese hier:

Damit liegst du bei Gewicht und Packmaß noch unter dem Marshallverstärker, brauchst aber halt ein, zwei Kabel mehr. Dafür kannst du je nach Setup und Location...

- mit dem Mischpult auch in eine große Anlage gehen, wenn sowas vor Ort vorhanden ist
- die Box als Monitorbox nutzen
- die Pausenmusik über das Pult einspielen
- über USB-Anschluss am PC mitschneiden
- ...

Mir gefallen solche flexiblen Lösungen sehr gut, den grade als Gitarrist und Sänger muss man doch öfters mal in ganz unterschiedlichen Settings spielen. UNd XLR-Kabel kannst du auch anschließen;).

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus. Schade, dass das Mischpult keine Phantomspannung für Kondensatormikrophone bietet.
 
Schade, dass das Mischpult keine Phantomspannung für Kondensatormikrophone bietet.
Doch, wozu soll denn die 48V to Mics-Taste sein?
Hätte mich jetzt gewundert, denn selbst kleinste Mixer haben schon Phantomspeisung.
2638795_800.jpg

Ich finde die Zusammenstellung von Toni auch sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
toni12345
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Userwunsch
Hm sieht wirklich gut aus, muss auch ich zugeben. Und eine aktive PA Box alleine ist eurer Meinung dazu ausreichend?


"Im Budget" ist so ne Sache, sollten ja eigentlich 300 sein, aber dafür wird was äquivalentes wohl nicht zu bekommen sein. Daher werde ich wohl noch etwas warten müssen und auf die 500 aufstocken müssen.
 
Hm sieht wirklich gut aus, muss auch ich zugeben. Und eine aktive PA Box alleine ist eurer Meinung dazu ausreichend?
Warum? :confused:
Mit einem Verstärker bist du doch auch nicht besser dran.
Bedenke auch, die Bedienung ist bei Trennung von Box und Regeleinheit (Mixer) deutlich einfacher. Du musst dann nicht direkt neben dem Verstärker stehen, wenn du was nachregeln willst und keinen Kompromiss zwischen guter Boxenstellung und Erreichbarkeit eingehen.
Und langfristig lässt sich das natürlich mit einer zusätzlichen Aktivbox ausbauen, wenn du z.B. mal einen Duopartner hast etc.
 
Ok, hatte nur die Thomann Beschreibung gelesen, da stand davon nichts.
Ja, wird normal dazugeschreiben, ist bei Mixern aber eher Standard.
Anders bei Akustik-Verstärkern, wenn da Phantomspeisung nicht dabei steht, ist auch eher keine dabei - und wenn eine erwähnt ist, muss du im Handbuch nachschauen, ob es nicht nur 12V sind.
 
Hatte mich seinerzeit auch mit Mischpult beschäftigt und wollte zunächst auch so ein Kleines (4-Kanal) holen.
Davon ist mir aber von mehreren Seiten abgeraten worden, da an diesen halt auch nix weiter dran ist. Mir wurde dann dieses empfohlen (vom Techniker einer Band, da dies qualitativ sehr ordentlich sei / wurde noch von 2 anderen Musikern bestätigt) https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm und ich habe es auch genommen. Da sind reichlich Ein-und Ausgänge, Regelmöglichkeiten und vor allem 32 Effekte(!) dabei. Und die Effekte wirst du irgendwann brauchen bzw. vermissen, wenn du sie nicht hast und dann fängst du mit Zusatzgeräten an.
Nutze es selbst momentan noch nicht so intensiv, aber das wird in Kürze meine Tochter tun ;).
Ob du gleich eine 400W-Box brauchst, mag dahingestellt sein. Hatte damals selbst auch nur ca. 500,- € Budget und erstmal diese genommen https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm (plus Stativ) und werde sie demnächst um eine 2. ergänzen. Aber selbst mit der einen habe ich problemlos eine Kneipe beschallt.
Kann ggf. die 2 Boxen dann auch an den Roland anschließen, so daß ich - wenn ich nur Mikro/Git oder Mikro/Mikro brauche - auch so genug Druck aufbauen kann.
Habe, denke ich mal, damit ein halbwegs zukunftssicheres Mischpult, kann mehrere Mikros und/oder Instrumente anschließen, Effekte unterlegen und um beliebige Boxen erweitern. Die Thomann-Boxen lassen sich auch in Reihe schalten,. d.h. eine Box an der anderen.
Grundsätzlich finde ich aber - hatte das auch schon erwähnt - das der Sound über den AC besser klingt und das aus meiner Sicht ein gebrauchter AC deinen Zwecken erstmal genügen würde.
Hatte mir den AC (auch gebraucht) quasi letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und hätte ihn - da der Preis wirklich gut war - sonst wieder bei ebay verkauft (Mischpult und Box habe ich schon länger).
 
Hallo Frank,

Danke für deinen Beitrag :)

An diese the box für 119 von Thomann hatte ich auch für den Einstieg gedacht, dazu ein kleiner Mixer bis 150 - max. 200 Euro (kann man da was empfehlen?). Wäre dann eigentlich noch im Grund-Budget und würde auch vielleicht was taugen, oder? Effektmäßig brauche ich bis dato eigentlich nur einen Hall auf das Mikro.

@GEH: Ja, irgendwie hast du recht was das Regeln angeht, da ist was wahres drann :)
 
Überleg doch mal selbst.... jetzt kaufst du einen 4-kanal für 200,- und noch was Effektmäßiges (k.A. aber denke mal das da auch zw. 50,- u. 100,- fällig sind), wie weit bis du da noch von dem EFX (o.ä.) weg?
Unabhängig davon, daß du vllt. mal mit jemandem zusammen Musik machst und dann denkst, sch... so 2,3 Kanäle mehr wären schon nicht schlecht...
Aus meiner Sicht versuchst du an der falschen Stelle zu sparen. Hol dir entweder einen richtigen Mixer oder den AC. An beiden wirst du länger Freude haben.
 
Schwer zu sagen, u.U. lohnt es sich auch die "dB Technologies Opera 508dx" statt einer "the Box" zu nehmen.
Das ist ein Grät, dass er nicht so schnell wechseln muss und wo sich auch Nachrüsten einer 2. Box in der Zukunft lohnt.

Mixer sind nicht so teuer und er bekommt den alten Mixer auch wieder los.
Wenn er alleine ist, will er ja auch kein Megapult neben sich stehen haben sondern ein kleines Ding, da fänd ich den 8-Kanal Soundcraft über das Ziel hinausgeschossen.
Bereits 4 Kanäle und 2 Stereo sind schon deutlich mehr, was ein A-Verstärker, nach dem er gesucht hatte, bietet, deshalb würd ich jetzt nicht gleich eine PA als Alternative nehmen.

Ich frag mich eher, ob es ein Allen & Heath ZED-10 sein muss?
Für das gleiche Geld gibt es ein Yamaha MG 82 CX mit Kompressor und ein paar Effekten, das halte ich für sinnvoller.
 
Danke für die Empfehlung @GEH und eure ehrliche Meinungen.

Zu erwähnen ist: Im Proberaum steht ja eine große PA + Pult die von mir und der anderen Band zusammen genutzt wird und auch bei Auftritten gegenseitig ausgeliehen wird (über einige Jahre jetzt schon). Die Überlegung war ja eigentlich ein kleines kompaktes Gerät (oder Mini PA) anzuschaffen, für die Proben bei meinem Drummer zu Hause. Die Gig Option wäre nur ein nettes Feature (bei dem ich nicht Nein sagen würde), aber kein Muß.

PS: Das Yamaha Pult ist wirklich interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du die Idee mit Mixer + Aktivbox interessant findest. würde ich vielleicht auch über einen Kleinmixer nachdenken, der auch noch als AudioInterface benutzt werden kann. Dann kannst du damit auch im Proberaum in Kombi mit Laptop oder so Mitschnitte machen oder auch zuhaus mal was aufnehmen.
Das ginge dann mit so etwas los:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

Ich arbeite mit einem vom Prinzip her ähnlichen Gerät von Phonic, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Das scheint es aber beim Thomann nicht mehr zu geben. Neben Behringer und Phonic gibt es so etwas aber auch von anderen Herstellern (in unterschiedlichen Größen, je nachdem, wieviele Kanäle du brauchst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben