Sorry Sunnykiwi, wenn ich jetzt mal verständnislos mit dem Kopf schütteln muss.
Zitat AER Manual "Willkommen bei AER. Wir freuen uns, daß Sie sich für den COMPACT 60 entschieden haben. Sie haben einen professionellen, kompakten und leistungsfähigen Verstärker gewählt, der speziell für die Verstärkung akustischer Instrumente entwickelt worden ist."
Ich will die Qualität dieses Gerätes gar nicht in Frage stellen. Aber das Teilchen ist 30 cm breit, wiegt 8,5 kg und leistet 60 Watt. Das mag für einen Instrumentenverstärker ein durchaus gängiger und guter Wert sein, aber doch nicht für Live-Gesang in einer Band wo Du gegen Schlagzeg und Gitarrenamps vor vielleicht 100 und mehr Zuhörern "ankämpst"
Der Verkäufer war sicher sehr nett und freundlich. Aber sei mir nicht böse: Ich frage mich warum Leute mit z.T. jahrzehntelanger Erfahrung sich hier im Forum für Dich den Kopf zerbrechen, seitenlang praxisnahe Vorschläge unterbreiten (welcher Vorschlag der beste ist sei mal dahin gestellt, sie waren jedenfalls alle besser als die jetzige Lösung), Du aber alle Tipps in den Wind schlägst und einen Gitarrenamp kaufst. Das Teil hat Dich im Geschäft natürlich klanglich von den Socken gehauen, ganz klar! Auch im Proberaum wird es Dir so gehen. Aber umso länger wird Dein Gesicht auf einer Livebühne werden wenn die Hütte voll ist, die Besucher ordentlich Krach machen und die anderen Bandmembers Konzertpegel liefern. Dann reicht das Teilchen (es wird wahrscheinlich auf dem Fußboden stehen) noch bis in die 2. Zuschauer-Reihe, danach ist Ende!
Nee, wirklich, ich mache ungern eine bereits getätigten Kauf madig, es ist dann sowieso zu spät. Aber selbst mit 1 leistungsfähigen Frontbox, schön auf einem Stativ in Kopfhöhe (egal ob aktiv oder passiv) hättest Du Geld gespart und Deinen Zuhörern eine ungleich höhere Gesangsqualität liefern können.
Ich habe den AER noch nicht gehört, falls die Frage kommt. Aber vor 2 Jahren hätte ich fast(!) den Roland AC60 für eben diese Anwendung gekauft. Nach 3tägigem Test war mir schnell klar dass eine Instrumenten-Combo als "Gesanganlage" im Proberaum zwar ganz nett und bandscheibenfreundlich, auf einer Live-Bühne jedoch völlig ungeeignet ist.
Ich verstehe Deine Entscheidung wirklich nicht.