Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Dürfte ich fragen, ab wann Du dein Schnellzug-Konzept anwendest? Für Anfänger oder Leute in den ersten Zügen nicht, oder? Was machst Du mit denen, die sich zwanghaft am Notenpapier festkrallen, so dass man Angst haben muss, sie fallen vom Stuhl, wenn man ihnen das Papier wegnimmt?
Jederzeit. Ich versuche sie spüren zu lassen, dass es da bereits einen Flow gibt wenn sie C und C Dur abwechselnd fließend spielen können.
Anschließend kommt immer auf C Bass ein Ton dazu, dann auf Akkord ein zweiter. usw.
Hauptsache die Motorik läuft.
Auch wenn dann eine schwierige Stelle kommt, wo viele Probleme auf einem Haufen sind, dann wird erst eins gelöst, dann Schritt für Schritt das nächste dazu.
Aber diese Andeutungsmethode erzwinge ich indem ich einfach viel schneller vor - oder mitspiele.
Das fordert heraus und veruchsacht Fehler, aber es macht uns beiden trotzdem Spaß.
Umgekehrt ja auch - wenn ich auf jemanden treffe, der komplett automatisiert fährt und pfuscht wie das Böse, dann spiele ich im Viertel Tempo und der jenige ist genauso aufgeschmissen. Trotzdem merke ich nach anfänglichen Widerständen, dass sie es genießen und innerlich dankbar sind, dass sie "Ordnung" und Bewusstsein bekommen.
Also meine eigenen Schüler krallen sich nicht zwanghaft an den Noten fest. Bei Übergewechselten halte ich es trotzdem so, dass wir eine (am besten die schlimmste Stelle) analysieren, Schritt für Schritt aus dem Gedächtnis zusammenbauen. Die können es meisten nicht fassen, dass das möglich ist.
Und es ist auch nicht garantiert, dass sie den Weg allein weiter verfolgen. Aber ich mache das immer wieder.
Nein, auch nicht erst wenn es komplett "intus" ist, sondern wenn ich ahne, dass ich mich im aktuellen Denkprozess selbst daran hindere das musikalische Ziel zu erreichen. Bach Fuge ... die zimmerst Ton für Ton alles zusammen, es dauert Tage oder Wochen, eh es irgendwie schneller wird.Ab wann machst du das innerhalb eines Stücks? Also ab welchem Kenntnisstand? Jede verstandene Passage sofort,
Du willst keine Fehler machen und hast einen Sicherheitsgang eingelegt, fährst immer mit 35 und merkst garnicht, dass du schon 50 schaffen würdest, zwar dann auch wieder mit Fehlern, aber es gilt diese neu auszuloten und auszumerzen. Wenn Du den Schritt nicht machst, hängst Du einfach in den alten Problemen fest.
Aber Du merkst trotzdem, dass es nach einigen Tagen nicht mehr nötig ist, JEDEN Ton zu überwachen, nur noch bestimmte. Und das ist genau der Übergang.
Dieses schnell Spielen obwohl das Ziel langsam ist ist genau das gleiche. Es schärft den Sinn für Form und Dramaturgie und nimmt der Motorik ihr Gewohnheit.