Hi
thomy
Ich halte die Idee, deine Epi Custom mit aktiven Pick-Ups auszustatten relativ sinnlos!
Warum?
Man bedenke, dass es relativ schwer ist diese PU's nachzurüsten, somal sich bei einer Paula das Problem mit dem Batteriefach ergibt.
Es ist weder schwer noch benötigt man ein extra Batterie Fach!
Das ist auch der Grund, weshalb nur wenige Paula mit aktiven Pick-Ups bestückt sind, unteranderem auch die Zakk Wylde Modelle.
Wer erzählt denn soetwas? Der Aufwand ist identisch. Die Les Paul Custom BHME hat aktive EMG und kostet das gleiche wie die ZW.
Die haben zwar auch EMG's eingebaut, dennoch sind diese passiv.
Die neue Epi Custom Midnight Edition hat aktive Pick-Ups (EMG 81 und 85), da konnte man das Batteriefachproblem in das Potifach intergrieren (was auch recht schick aussieht)
Das kannst Du bei jeder anderen Les Pual auch machen!
Dennoch solltest du dir das gut überlegen, ob dir das deine Epi wert ist, denn ansonsten musst du das Potifach neu legen (mit dem Batteriefach), die aktiven Humbucker kaufen, einen neuen Toggle-Switch einbauen.
Warum einen neuen Toggle Switch? Einen für Kraftstrom oder was?
EMG 85 aktiv 99,00 Euro
EMG 81 aktiv 99,00 Euro
Toggle 20,00 Euro
Der alte kann weiter benutzt werden!
Potis 4x 199,00 Euro
Aus Gold mit Diamanten? Die sind bei den EMGs dabei!
Batteriefach 65,00 Euro (passend für Gibon/Epis)
0,00 EUR da die Batterie einfach ins E-Fach gelegt wird...
Gesamt 482 Euro ohne Einbau
<- falsch! 195,00 EUR -> richtig
Ich frage mich sowieso, wie du das machen willst alleine?
Wo ist der Unterschied ob Du aktive oder passive PU verlöten musst???
Mit Einbau bist du bei ca. 500 Euro - und dafür bekommst du fast die Epi Custom Midnight Black!
Vielleicht sogar für nur 500 Euro gebraucht - wozu gibt es denn ebay?
Wenn dir der Sound deiner Epiphone Paula nicht reicht, dann empfehle ich dir den SH-4 un den SH-1 von Seymour Duncan, die holen eigentlich alles aus einer Paula raus!
Und die beiden kosten dich zusammen nur 150 Euro zusammen und einbauen kannst du sie sogar alleine!
Wenn er das kann, geht das mit den EMGs auch alleine
Also ich kanns dir nur empfehlen!