Aktive PA - Empfehlung?

• Ersteller DJ_Energy
  • Erstellt am
2 tapcos werden rein pegelmäßig wahrscheinlich gegen 4 omnitronic doppel12er nicht ankommen...

werden aber im "funktionellen" bereich deutlich besser klingen

da ist halt die frage was man will:

will man möglichst laut bei 0-budget und klanglicher zumutung

oder will man klanglich in ordnung bei mittleren pegeln (für die preisklasse...)

ich hätte auch meine probleme die omnitronic dinger zu empfehlen tue mich da inzwischen aber nicht mehr so schwer wie meine kollegen hier...

man muss halt eines ganz klar sagen: die dinger klingen unheimlich beschissen ;)

(wils rechnung mit den 116db ist nett gemeint, geht aber nicht auf...)

Hallo DJ_Energy.

Z. B.
http://www.mackie.com/products/th-18s/
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1888
oder ein anderer 18-Zoll-Subwoofer

Solange Du keine Open-Air-Discos veranstalten wirst, werden die Mackies das auch bewältigen...

Ist das der mit den Omnitronic-Boxen :D?

Da bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, Du bist Omnitronic-Fan ;). Die Leistung (Wattzahlen) sagt nichts über die Lautstärke aus (mein Fön hat auch 2000 Watt ;)); wichtig ist der SPL-Wert. Wenn dieser bei den Omnitronics tatsächlich nur 99 db beträgt, steckst Du Deinen Kumpel mit den Mackies locker in die Tasche (116 dB SPL @ 1m) ;) - wobei: Lautstärke ist nicht alles!
Obwohl die Mackie "nur" Einsteigerboxen (aber brauchbare, musikertaugliche Boxen) sind, klingen sie mit Sicherheit besser als die Omnitronic-Kisten (echter Hochton-Treiber, keine Piezo-Quäke). Abgesehen davon sind sie leichter, handlicher, sehen besser aus und versiffen nicht so leicht (Filz ist meiner Meinung nach ein NoGo) :cool:...

1. danke für die links ^^ werde vllt dan schun en sub von mackie dazu kaufen is halt gleiche firma find ich besser ...

2. ne open-air natürlich nicht xD halt ne gemütliche gartenfette ^^

3. nein .. aber das is och so ein omnitronik-fan gewessen ^^ .. hat seine verkauft und wollte seine dx 2222 mir erst andrehen xD zum glück hab ich die net gekauft ^^

4. also ich bin überhaupt kein omnitronik fan .. außer bei der beleuchtung .. hab ich zumindest 4 LED Par von Eurolite ^^

naja ich lass mich überaschen ^^

2 tapcos werden rein pegelmäßig wahrscheinlich gegen 4 omnitronic doppel12er nicht ankommen...

werden aber im "funktionellen" bereich deutlich besser klingen

da ist halt die frage was man will:

will man möglichst laut bei 0-budget und klanglicher zumutung

oder will man klanglich in ordnung bei mittleren pegeln (für die preisklasse...)

ich hätte auch meine probleme die omnitronic dinger zu empfehlen tue mich da inzwischen aber nicht mehr so schwer wie meine kollegen hier...

man muss halt eines ganz klar sagen: die dinger klingen unheimlich beschissen ;)

(wils rechnung mit den 116db ist nett gemeint, geht aber nicht auf...)

naja die klingen total schrecklich ^^ einfach nur dumpf .. kein guten bass .. nix .. nur dummpf alles .... aber naja wen er meint das er super boxen hat xD

dann scheint er ja sehr kompetent zu sein ^^

Also heute sind meine zwei Mackie gekommen und halt kabel noch dazu ....

erster eindruck .. WoW .. mit so großen boxen hab ich nicht gerechnet xD

also sofort angeschlossen erstmal eine und langsam höher gedreht! Einfach nur WoW was die für ein super klang und was für eine leistung haben !

will mich noch mal für diese mega super empfehlung bedanken! den adapter hab ich aus irgendwelche gründe nicht bekommen aber haben statt dessen ein super cinch<->klinke kabel geschickt und dan halt steck-adapter von klinke auf xlr .. funktioniert perfekt!

leider brummen sie ... ich werde mal weiter austesten .. kann och sein das es an mein gerät leigt da ich es nur schnell am Sat-Reciver angeschlossen habe ... mal weiterausprobieren ...

Hallo mal wieder,

freut mich, dass Du zufrieden bist :).

Zur Brummproblematik hatte ich Dir weiter oben schon einen entsprechenden Artikel verlinkt.
Die Audioquelle (Sat-Receiver) und die Box(en) sollten auf jeden Fall an der gleichen Steckdose(nleiste) hängen. Ggf. kannst Du versuchen, die Netzstecker mal andersherum einzustecken.
Falls alles nichts hilft, kommst Du um den Einsatz einer DI-Box (z. B. http://www.musik-service.de/behringer-di-20-prx395691718de.aspx) nicht herum...

Hallo mal wieder,

freut mich, dass Du zufrieden bist :).

Zur Brummproblematik hatte ich Dir weiter oben schon einen entsprechenden Artikel verlinkt.
Die Audioquelle (Sat-Receiver) und die Box(en) sollten auf jeden Fall an der gleichen Steckdose(nleiste) hängen. Ggf. kannst Du versuchen, die Netzstecker mal andersherum einzustecken.
Falls alles nichts hilft, kommst Du um den Einsatz einer DI-Box (z. B. http://www.musik-service.de/behringer-di-20-prx395691718de.aspx) nicht herum...

ok danke ... naja ich hab auch bemerkt das die boxen auch ohne signal immer ein bischen rauschen haben .. zumindest die hochtöner .... wen ich also kein line-signal hinten drine stecken habe ... woran liegt das? störung aus den stromnetz?

und beim bass drühnt die box ganz schön .. also so ein flattern ... woran liegt das?

naja ich glaube eine DI Box wäre sinnvoller als mit so vielen adaptern zu arbeiten .... da ich hier adapter an adapter habe .. erst von miniklinke auf cinch .. dan von cinc auf klinke und dan von klinke auf xlr ... also nicht das wahre ...

ich abe mir schon eine di box ausgeguckt die gut ist wegen vielen anschlussmöglcihkeiten ... kann ich bei der di box dan auch mit cinch reingehen und mit xlr raus oder geht wirklich nur cinch auf cinch und halt xlr auf xlr zu entstören bei diesen produkt?

http://www.musik-service.de/art-dti-prx395760596de.aspx

da diese auch passiv ist brauch ich auch keine angst wegen leeren batterien haben ... man kennt ja das problem, wen man das gerät braucht is batterie alle ;)

Hallo nochmal.

naja ich hab auch bemerkt das die boxen auch ohne signal immer ein bischen rauschen haben .. zumindest die hochtöner .... wen ich also kein line-signal hinten drine stecken habe ... woran liegt das?

Alle Aktivboxen rauschen ein wenig - das ist normal. Aber sie sind ja auch nicht dazu gedacht, ohne Signal bzw. nur bei Zimmerlautstärke betrieben zu werden. Spätestens, wenn Du sie etwas weiter aufdrehst, wird das Rauschen unhörbar.

und beim bass drühnt die box ganz schön .. also so ein flattern ... woran liegt das?

Keine Ahnung, das hatte ich bei meiner Thump nicht - vielleicht den EQ zu extrem eingestellt? Oder es liegt an Deinem Sat-Receiver?

ich abe mir schon eine di box ausgeguckt die gut ist wegen vielen anschlussmöglcihkeiten ... kann ich bei der di box dan auch mit cinch reingehen und mit xlr raus oder geht wirklich nur cinch auf cinch und halt xlr auf xlr zu entstören bei diesen produkt?

Die Box geht in Ordnung, und selbstverständlich liegt, wenn Du den Cinch-Eingang benutzt, das Ausgangssignal auch an den XLR-Buchsen an!

Hallo,

ok danke .. hab jetzt die ART DTI bestellt und noch zwei Cinchkabel von Schulze .. echt super die qualität von den kabeln her! (Schulz)

so ma gucken wan die da sind da heute in sachsen hier feiertag is werden die ja nich liefern bis morgen .... naja abwarten ^^

sonst bin ich echt zufrieden mit Musik-Service .. hät nie gedacht das die sowas von schnell liefern und super beratung am telefon!

Zuletzt bearbeitet:
Das hätts, zumindest um mit den Adapter klarzukommen, auch getan:
https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
Allerdings ist die ART DTI ne gute Wahl, falls es doch mal brummen sollte. :)
Viel Spaß mit der Anlage
Oli

ja schon klar .. aber bei mir brummt es IMMER durch mein Laptop da er bestimmt kein gutes Netzteil hat ... da das Brummen nur is wen der Lappi am Strom hängt ;)

aber mit der ART DTI funktioniert es super! :D

SO ich hab noch eine Wichtige frage! Undzwar kann ich die Aktiv-Box beschädigen wen ich sie zu Laut aufdrehe? oder sonst irgendwas beachten damit ich den Box auf dauer nicht schade?

Also ich mach das immer so das ich die Maximale Lautstärke einstelle, das heißt beim Mischpult 100% Lautstärke und dan an der Box das Maximale einstellen was ich den Abend halt spielen will ;)

Nur wie Weit darf ich den Regler bei den Mackies aufdrehen? ... (frage an alle die die Box auch haben ;) )

Du kannst den Regler voll aufdrehen,denn wenn das nicht so wäre hätten die den nicht eingebaut .Ok bei so Omni Dingern schon,aber auf Mackie ist Verlass.

Moinsen!

Du kannst den Regler voll aufdrehen,denn wenn das nicht so wäre hätten die den nicht eingebaut .Ok bei so Omni Dingern schon,aber auf Mackie ist Verlass.

HALLOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!! Willst Du das dem Jungen die Boxen verrecken? Ein wenig Sensibilität solltest Du schon an den Tag legen, am Mixer würde ich niemals bis Oberkannte ziehen. Wenn Du sicher gehen willst und einen wirklichen Schutz der Boxen, dann solltest Du einen Limiter dazwischen setzen. Da stellst Du dann ein wieviel zur Box gehen darf! Alles andere macht das Teil dicht und Du schützt deine Boxen vor Zerstörung! Dann fährt man üblicherweise die Box auf Voll und hat dadurch genug Headroom und kann entspannt am Mixer sitzen und nicht die Angst im Nacken haben!:great::D

Greets Wolle

Ich glaube er meint den Regler hinten an der Box und da hat er durchaus recht den kannst du ohne bedenken auf Rechtsanschlag stellen. Am Mischpult solltest du nicht über 0dB gehen, etwa bei 2/3 des Faderwegs. Du musst aber vorher das Signal richtig einpegeln.

Hallo,
stell den Regler auf AUF GAR KEINEN FALL auf rechtsanschlag.
Vorsicht!
Bei den meisten Lautsprechern ist das schon richtig, aber bei der Thump kannst du den regler nur auf 12 uhr stellen, da steht er gut.
Weil bei der Thump ist der eingang sowohl für Line als auch Mic signale gedacht.
Jedoch ist hier kein schalter um die eingangsempfindlichkeit einzustellen.
Wenn der Regler auf 12 uhr steht, ist die eingangsempfindlichkeit soweit ich weiß 0 db.
Bei rechtsanschlag sind es imho +40db.

Also stell ihn immer schön auf 12 uhr ;-)

Moinsen!

HALLOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!! Willst Du das dem Jungen die Boxen verrecken? Ein wenig Sensibilität solltest Du schon an den Tag legen, am Mixer würde ich niemals bis Oberkannte ziehen. Wenn Du sicher gehen willst und einen wirklichen Schutz der Boxen, dann solltest Du einen Limiter dazwischen setzen. Da stellst Du dann ein wieviel zur Box gehen darf! Alles andere macht das Teil dicht und Du schützt deine Boxen vor Zerstörung! Dann fährt man üblicherweise die Box auf Voll und hat dadurch genug Headroom und kann entspannt am Mixer sitzen und nicht die Angst im Nacken haben!:great::D

Greets Wolle

ok danke ^^ ja ich hab schon bemerkt das der eingang für beides ist daher auch die frage ;)

naja also das kann ich mir auf kein fall mehr leisten .. musste gerade ein neues mischpult für über 200 euro kaufen ... den Numark C-3 ... ich muss noch dazusagen das ich noch anfänger bin und gerade erst einsteige in die welt der PA beschallung und anfänger DJ bin ^^

naja gibt es nicht ein gerät was ALLES kann? ich hab nehmlich ja auch schon die DI-BOX dazwischen ^^ wen der limiter noch dazu kommt und irgendwann auch noch ein Equalizer ^^ dan weiß ich nciht mehr wohin mit dne ganzen xD wird mir langsam ein bischen viel .. und das alles nur für das MASTER signal .. hät nicht gedacht das man das alles brauchen kann ...

Gibt es nicht mal eine art Bild oder so wie ein KOMPLETTES Aktiv PA setup aussieht? weil ich komm langsam durcheinander ^^ :confused:

welche reihenfolge das dan geschalten wird und al das :confused:

Hallo,
stell den Regler auf AUF GAR KEINEN FALL auf rechtsanschlag.
Vorsicht!
Bei den meisten Lautsprechern ist das schon richtig, aber bei der Thump kannst du den regler nur auf 12 uhr stellen, da steht er gut.
Weil bei der Thump ist der eingang sowohl für Line als auch Mic signale gedacht.
Jedoch ist hier kein schalter um die eingangsempfindlichkeit einzustellen.
Wenn der Regler auf 12 uhr steht, ist die eingangsempfindlichkeit soweit ich weiß 0 db.
Bei rechtsanschlag sind es imho +40db.

Also stell ihn immer schön auf 12 uhr ;-)

ja so hab ich das auch schon gedacht ... weil ich hab bei mein lappi immer 100% und die thump auf die hälfte (hälfte zwischen linksanschlag und 12 uhr/0) gestellt und merke was die boxen schon da hergeben ...

also Boxen MAXIMAL auf 0 drehen? und da kann auch nix passieren? solange natürlich der pegel vom mischpult nicht zuhoch geht .. also übersteuert ..

Moinsen!

Schau mal >HIER< rein, dann erübrigen sich eventuell einige Fragen!:)

Viel Spaß beim lesen!

Wäre der Numark C3 USB nicht besser gewesen, da ja deine Mucke vom Rechner kommt????

Wie wäre es mit einem Case zum Transport des ganzen Gerödels?

Greets Wolle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke ^^ ja ich hab schon bemerkt das der eingang für beides ist daher auch die frage ;)

naja also das kann ich mir auf kein fall mehr leisten .. musste gerade ein neues mischpult für über 200 euro kaufen ... den Numark C-3 ... ich muss noch dazusagen das ich noch anfänger bin und gerade erst einsteige in die welt der PA beschallung und anfänger DJ bin ^^

naja gibt es nicht ein gerät was ALLES kann? ich hab nehmlich ja auch schon die DI-BOX dazwischen ^^ wen der limiter noch dazu kommt und irgendwann auch noch ein Equalizer ^^ dan weiß ich nciht mehr wohin mit dne ganzen xD wird mir langsam ein bischen viel .. und das alles nur für das MASTER signal .. hät nicht gedacht das man das alles brauchen kann ...

Gibt es nicht mal eine art Bild oder so wie ein KOMPLETTES Aktiv PA setup aussieht? weil ich komm langsam durcheinander ^^ :confused:

welche reihenfolge das dan geschalten wird und al das :confused:

ja so hab ich das auch schon gedacht ... weil ich hab bei mein lappi immer 100% und die thump auf die hälfte (hälfte zwischen linksanschlag und 12 uhr/0) gestellt und merke was die boxen schon da hergeben ...

also Boxen MAXIMAL auf 0 drehen? und da kann auch nix passieren? solange natürlich der pegel vom mischpult nicht zuhoch geht .. also übersteuert ..

Du hast hinten an der Box eine kleine rote clip led.
Solange die nicht dauerhaft leuchtet und in der signalkette vor der box kein clippendes signal auftritt sollte eigentlich nichts passieren;)

naja gibt es nicht ein gerät was ALLES kann? ich hab nehmlich ja auch schon die DI-BOX dazwischen ^^ wen der limiter noch dazu kommt und irgendwann auch noch ein Equalizer ^^ dan weiß ich nciht mehr wohin mit dne ganzen xD wird mir langsam ein bischen viel .. und das alles nur für das MASTER signal .. hät nicht gedacht das

@ Wolle
Wäre der Numark C3 USB nicht besser gewesen, da ja deine Mucke vom Rechner kommt????
Mein reden schon die ganze Zeit,er wollte es aber nicht wissen.
Mit der USB Lösung wäre Dir die DI Box erspart geblieben,ausserdem hätte es den Sound um 100 % nach vorne gebracht da die Grotten Soundkarte vom Laptop aussen vor bleibt.
Aber was solls,es muss warscheinlich jeder seine Erfahrung selber machen.

Du hast hinten an der Box eine kleine rote clip led.
Solange die nicht dauerhaft leuchtet und in der signalkette vor der box kein clippendes signal auftritt sollte eigentlich nichts passieren;)

jo stimmt ^^ achja die zeigt ja übersteuerung und so an xD gut dan is wieder eine sache geklärt =)

Mein reden schon die ganze Zeit,er wollte es aber nicht wissen.
Mit der USB Lösung wäre Dir die DI Box erspart geblieben,ausserdem hätte es den Sound um 100 % nach vorne gebracht da die Grotten Soundkarte vom Laptop aussen vor bleibt.
Aber was solls,es muss warscheinlich jeder seine Erfahrung selber machen.

Und nochmal die diskusion .. ich benutze ein MIDI COntroller mit EINGEBAUTER SOUNDKARTE .. ich gehe mit usb von Laptop in das Midi gerät .. und vom midi gerät via cinch ausgang AM (!) midi-controller in den C-3 dan ...

Das ist mein Midi-Controller: Reloop Digital Jockey --Interface Edition--

hier zum verdeutlichen die rückansicht...
221834_RELOOP_BA.jpg

ich versteh nicht was mir da USB für ein vorteil bringt in meinen fall wen ich doch sowieso immmer das midi gerät mitnehme!

nochmal zur DI-BOX: bei uns zuhause brummt es auch in der wohnstube wen ich NIX (!) angesteckt habe! .. warum weiß ich nicht .... durch die DI-BOX ist es aber weg ... also kann es auch mal brummen wen ein laptop gar nicht angeschlossen ist ...