aktive monitorlautsprecher

• Ersteller joshua1990
  • Erstellt am
Es gibt Subwoofer, die Ausgänge für die Monitore bieten. Dann brauchst Du natürlich kein Mischpult.
Wenn es nur um eine Erweiterung mit einem Subwoofer geht, dann klar: Ein Subwoofer hat ja außerdem Hochpass-Filter für die Satelliten, so dass man die Boxen eh daran anschließen würde. Wenn joshua1990 mit "weiteren Boxen" allerdings mehrkanaliges Surround meint, so hilft hier auch kein herkömmliches, sprich Stereo-Mischpult, und auch kein Stereo-Monitorcontroller.

Wenn es nur um eine Erweiterung mit einem Subwoofer geht, dann klar: Ein Subwoofer hat ja außerdem Hochpass-Filter für die Satelliten, so dass man die Boxen eh daran anschließen würde. Wenn joshua1990 mit "weiteren Boxen" allerdings mehrkanaliges Surround meint, so hilft hier auch kein herkömmliches, sprich Stereo-Mischpult, und auch kein Stereo-Monitorcontroller.

Das stimmt natürlich. Wobei eine 5.1 Soundkarte dann ja eh sechs Ausgänge hat und sich die Frage nach dem Verteilen der Signale gar nicht stellt. Verkabeln und fertig.

Grüße
Nerezza

was für eine ext. 5.1 karte würdet ihr den empfehlen? oder ein interface für 5.1?
kenn mich in diesem gebiet überhaupt nicht aus. worauf sollte ich achten?

meint ihr so eine Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Soundkarte für 50€ ist noch in ordnung?
soweit ich da smitbekommen ist ja ein analoger audioausgang wie lin in nicht verlustfrei deshalb dann chinch.
die karte hat ja auch digitiale sowie chinch ausgänge

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du 5.1 Surround brauchst?...

Wegen dem Interface siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast recht. eigentlich nicht. ist ja mehr gedacht wenn man filme schaut
hatte vor 2 5zoller auf den schreibtisch zu packen und dann irgendwann ggf. 2 8 zoller auf stative links und recht etwas weiter hinstellen und vielleicht halt einen bass.
ich glaub da wäre doch ein mischpult wohl die beste lösung und usb interface. oder?
kann man die 2 paar boxen dann nicht an so ein dj mischpult packen? pionner oder behringer dann.
oder solch eins:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-102-c-prx395679592de.aspx

dj mischpult würde ich nicht nehmen... dann schon eher das yamaha, wenn es dir mehr zusagt als mackie.

na gut.
erstmal solte ich schauen das ich "vernünftige" lautsprecher kaufe. ich denk mal eine zeit lang werd ich dann erstmal die 2 boxen dann nur über son chinch>line in kabel anschließen.
dann schau ich mal weiter was interface und mischpult angeht.
macht es unterschiede, ob man xrl oder chinch später benutzt. also von der soundqualität?
wieso gibts nichts über hdmi ausgang? der dürfte doch genug daten senden können.

....macht es unterschiede, ob man xrl oder chinch später benutzt. also von der soundqualität?.....
Nein, vom Klang wirst Du keinen unterschied bemerken. Allerdings ist -zumindest bei symmetrischer benutzung- eine Signalübertragung per symetrisches Signal über die XLR Anschlüsse unempfindlicher gegen Störungen von aussen.

Gruß

Fish

macht es unterschiede, ob man xrl oder chinch später benutzt. also von der soundqualität?
XLR ist symmetrisch, Klinken-Anschlüsse an Studiomonitoren sind auch meist symmetrisch. Zum Anschluss benutzt man auch entsprechend besser symmetrische Kabel. Cinch ist naturgemäß unsymmetrisch. Symmetrischer Anschluss bietet halt einen zusätzlichen Schutz gegen Einstreuungen.

mal noch ne frage
kann man später die monitore auch an einen av receiver anschließen wenn man die digner vielleicht mal im wohnzimmer aufstellen möchte?

ja. die meisten av receiver haben cinch ausgänge. allerdings bleibt die frage, ob sie in der lautstärke regelbar sind bzw. wie du da die lautstärke regeln möchtest.

Kann man wirklich aktive Monitore an nen Receiver (=Verstärker) anschließen? :confused:
Die Ausgänge dort sind ja für passive Lautsprecher gedacht.

Kann man wirklich aktive Monitore an nen Receiver (=Verstärker) anschließen? :confused:
Die Ausgänge dort sind ja für passive Lautsprecher gedacht.
Man schließt aktive Monitore ja nicht an Lautsprecher-Ausgängen an!!! :eek:

Die meisten Receiver / Verstärker haben zumindest Tape Out oder Line Out. Allerdings ist - wie gesagt - die Frage, ob in der Lautstärke regelbar.

bei mir stellt sich halt die frage, ob ich die boxen dann nicht irgendwann mal fürs fernsehen benutzen will.
ich mein, bei aktiven ist es anscheinend ein problem später sie an einen receiver vielleicht anzuschließen.
die passiven passen dabei jedoch zu beiden möglichkeiten.
jetzt muss ich nur die vorteile finden, die mir solch aktiven boxen liefern gegenübern den passiven wenn ich die mal wo anders benutzen will.
ein großes vorteil für mich ist das der verstärker wegfällt und somit ich eine menge geld spare.
ich stell mir jetzt nicht die frage ob passive oder aktive sich besser anhören, das ist ja jedem das seine.
ich hab nie gedacht, dass man für boxen so viel geld inverstieren muss um einen vernünftigen klang zu bekommen.
dachte immer diese systeme von logitech oder teufel wäre schon was ganz besonderes füt 200-300€

:gruebel::gruebel::gruebel:

bei mir stellt sich halt die frage, ob ich die boxen dann nicht irgendwann mal fürs fernsehen benutzen will.
ich mein, bei aktiven ist es anscheinend ein problem später sie an einen receiver vielleicht anzuschließen.
die passiven passen dabei jedoch zu beiden möglichkeiten.
jetzt muss ich nur die vorteile finden, die mir solch aktiven boxen liefern gegenübern den passiven wenn ich die mal wo anders benutzen will.
ein großes vorteil für mich ist das der verstärker wegfällt und somit ich eine menge geld spare.
ich stell mir jetzt nicht die frage ob passive oder aktive sich besser anhören, das ist ja jedem das seine.
ich hab nie gedacht, dass man für boxen so viel geld inverstieren muss um einen vernünftigen klang zu bekommen.
dachte immer diese systeme von logitech oder teufel wäre schon was ganz besonderes füt 200-300€

:gruebel::gruebel::gruebel:

Ob das ein Vorteil ist, dass der Verstärker wegfällt, weiß ich nicht. Du brauchst zumindest zu jeder Box zusätzlich zum Lautsprecherkabel ein Netzkabel, bei passiven Boxen ist das nicht der Fall. Zudem kannst du bei passiven Boxen die (externe) Endstufe bei Bedarf austauschen, bei aktiven ist dies nicht möglich (oder nur sehr schwierig). HDMI ist übrigens eine digitale Schnittstelle, die bei den Boxen noch weitere Verarbeitung erfordert.

Ich glaub ja, du bist im Sub für Studiomonitore falsch, weil du einfach was zum musikhören suchst.

Aktivboxen haben mehrere Vorteile gegenüber passiven Boxen. Bei einer richtigen Mehr-Wege-Aktivbox ist die Frequenzweiche aktiv. D.h. erst wird auf dem Line-Pegel-Niveau geweicht (Passivweiche muss verstärkte Signale weichen), dann verstärkt. Folglich wird jeder Treiber einzeln verstärkt. Neben dem kritischen und kostspieligen (wenns gut sein muss) Kettenglied Passivweiche entfällt ein weiteres kritisches (insb. in Bezug auf untere Frequenzen, da leistungshungriger) Kettenglied Lautsprecherkabel.

Kannst z.B. auch hier reinschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivbox
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche#Aktivweichen

Du brauchst zumindest zu jeder Box zusätzlich zum Lautsprecherkabel ein Netzkabel, bei passiven Boxen ist das nicht der Fall.
Ok, etwas Strom-Management kommt hinzu, das ist schon richtig... ;) Ich habe z.B. seit je einen Power Manager von Conrad. Damit schalte ich u.a. auch Boxen ein und aus. Es gibt ja sogar Lösungen, wo man per Fernbedienung Strom ein- und ausschalten kann. Also etwas zusätzlicher Aufwand ist da schon. Im einfachsten Fall nimmt man eine Steckdosenleiste mit Schalter extra für die Boxen, wenn man nicht jede einzeln einschalten möchte.

Aktivboxen haben mehrere Vorteile gegenüber passiven Boxen. Bei einer richtigen Mehr-Wege-Aktivbox ist die Frequenzweiche aktiv. D.h. erst wird auf dem Line-Pegel-Niveau geweicht (Passivweiche muss verstärkte Signale weichen), dann verstärkt.[/url]

Schon klar. Aber der TE will im Bett liegen und Musik hören, da würde ich solche Feinheiten erstmal vernachlässigen ;)

Aber der TE will im Bett liegen und Musik hören
Das tu ich auch mit Aktivboxen. ;) Die KRK VXT haben z.B. Ein-/Ausschalt-Automatik drin (kenne keine anderen, die das auch haben). D.h. wenn man keine Lust hat bzw. einfach vergisst sie auszuschalten, schalten sie sich von selbst automatisch aus, wenn längere Zeit kein Audiosignal anliegt. Sie schalten sich in diesem Modus auch automatisch ein, wenn das Signal wieder anliegt, verschlucken dabei allerdings naturgemäß den Anfang des ersten Songs. Den muss man dann neu starten, wenn man ihn von Anfang an hören möchte. ;)

an den beringer ms40 find ich gut das man vorne den bass regulieren kann. bei vielen fehlt dieses feature. gibt es auch eine software lösung? wenn ja, empfiehlt sich diese lösung und welche könnt ihr empfehlen?
grob gesagt?