Aktive Monitore für E Piano bis 500€

  • Ersteller WickedSicked
  • Erstellt am
Wenn die Monitore unmittelbar hinter dem Piano stehen, dann läuft das auf vielleicht 80-100cm Horabstand hinaus.
Bei 8-Zoll-Systemen hätte ich da auf Grund der reinen baulichen Größe schon Bedenken, dass sich im Nahbereich der Klang schon bei wenig Bewegung des Kopfes wahrnehmbar ändert. Geringe Wandabstände könnten bei 8-Zöllern auch mit vorn liegender BR-Öffnung zu dröhnendem Bass führen.

Wenn man eher nur leise darf, dann tendiert es für mich schnell Richtung Kopfhörer.
Viele Lautsprecher entwickeln unterhalb bestimmter Lautstärken keine brauchbare Dynamik.
Da würde ich dann eher noch auf meine Hifi-Boxen zurückgreifen.
Gut möglich, dass dann die Abacus ganz gut abschneiden. Aber 500 Euro dafür. Nö. Nicht als Wohnzimmerabhöre für's MP6.
 
Danke für den Hinweis zu Abacus, ich kannte es zwar schon, habs aber mittlerweile wieder vergessen.
Die A-10 mit AMT schauen ja wirklich verlockend aus. Etwas teuerer als Vergleichbares von Adam, dafür aber bis 16Hz!
 
Die A-10 sind aber reine HiFi-Boxen! Fürs Mischen wärs also nichts, kann natürlich trotzdem gut am Piano klingen, nur entfernen wir uns da immer weiter vom neutralen Nahfeldmonitor.

Du kannst sie ja auch einfach testen, genau wie alle anderen Monitore. Ich würde es heute nicht mehr anders machen und keinesfalls blind kaufen!

Mir persönlich ist einfach wichtig, dass es im Wohnzimmer nicht zu dick aufträgt, ich spiele aber eh nur über Kopfhörer, da habe ich ein paar Beyers und Shure und es ist einfach unfassbar unkompliziert damit :) Ich spiele aber auch nur stümperhaft auf einem Yamaha P35 :D
 
Habe ich auch so gemacht. In kleinen Wohnzimmern ist das nicht so einfach - und mit Schlachtschiffen wie den Yamaha HS80 umso mehr. Ich mag die Boxen immer noch gerne, benutze sie aber mittlerweile fast nur noch als Stereoanlage. An meinem CP5 hängt ein alter AKG K280 Parabolic - seither kein Frust mehr :)
 
@andi oder burnpotter

Ist mit "zu dick auftragen" jetzt eher die optische Erscheinung/Platzbedarf oder eine problematische Basswiedergabe gemeint?

Closed Box Konstruktionen wie die C2 sind ja heute eher die große Ausnahme, so dass da zwar die prinzipielle Aussge steht, dass solche Boxen eine präzisere Basswiedergabe realisieren können, sich das aber Mangels verfügbarer Modelle kaum verifizieren lässt.
 
Ich meinte den Platzbedarf. Auch in der mittlerweile dritten Wohnung sind meine HS80 alles andere als optimal aufgestellt - aber mit dem Room Control bekommt man sie ganz gut gebändigt. Vielleicht hab ich auch keine Ahnung oder was an den Ohren ( :D ) aber ich bin recht zufrieden.
 
Absolut unverständlich, warum es so wenig geschlossene Aktive gibt!

Ich meine im Übrigen Platzbedarf und Basswiedergabe, die gehen ja irgendwie Hand in Hand. Meistens kauft man sich euphorisch 8 Zöller und dann stehen sie höchstens 15cm von der Wand entfernt.

Für einige wird es aber auch optische Gründe haben, die Abacus sind einfach schick und unauffällig :)

Ein User hat mich eben gefragt ob ich testen könnte wie laut die Lautsprecher gehen, ich werde das im Laufe der Woche mal ausprobieren und dann Bericht erstatten. Klavierlautstärke könnte ja noch drin sein, größere Monitore haben meistens ja noch weitaus mehr Reserven.
 
Kennt jemand überhaupt noch ein paar weitere geschlossene Aktivmonitore?
 
Ich habe die Abacus C2 heute mal einem Test mit Pianoteq auf Klavierlautstärke unterzogen und was soll ich sagen: Kauft sie nicht dafür!

So sehr ich die Knirpse liebe, aber sie klingen sehr angestrengt bei Akustikpiano-Lautstärke, je leiser ich drehe, desto mehr klingen sie wieder wie ich möchte und dafür sind sie dann auch zu empfehlen :)

Für Klavierlaustärke, da bin ich mir sicher, gibt es für die 500€ bessere Lautsprecher!
 
Hallo,
bin seit Jahren mit den weiter oben genannten Roland Cube-Monitoren 30 zufrieden.
Sie lassen sich auf Miko-Stative schrauben und stereo verlinken.
Nutze sie für Monitoring auf der Bühne.
2012  Solid Dogs 30.jpg

Gruß
Göpli
 
Sind die Roland Cubes bzgl. Rauschen oder Brummen im stillen Wohnzimmer im Hörabstand von <1m unauffällig?
 
Ich würde sagen 'Ja'! - Die Schaltung beginnt im letzten Viertel des Level-Reglers leicht zu rauschen, aber dann sind wir schon über Zimmerlautstärke hinaus.


HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben