Wödan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.10.14
- Kekse
- 1.083
Was ich mich immer frage: Funktionieren die aktiven PUs nicht mehr wenn die Batterie leer ist oder geht nur viel Output verloren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wodan schrieb:Was ich mich immer frage: Funktionieren die aktiven PUs nicht mehr wenn die Batterie leer ist oder geht nur viel Output verloren?
AgentOrange schrieb:Sie sind still, deine Gitarre macht keinen Mucks, nada, niente, Sense, null, comprende?
wary schrieb:allerdings hört man wenn die Batterie sich dem Ende nähert, und alle 8-10 Monate mal provisorisch die Batterie wechseln treibt einen auch nicht in den Ruin
AgentOrange schrieb:Nein. Man muss sich neue EMGs kaufen und zwar bei Körk Hammat persönlich, sonst wird man erschossen...
wary schrieb:
gut das ich keine EMG´s habe
aber die kommen dann doch auch ohne Batterie
was macht man den dann?
Achja, hört ihr auch den Unterschied zwischen verschiedenen Batterietypen bei euren Pickups? Also eine zu 68,3 % volle Zink-Kohle Batterie, das ist der Hammer... für mehr Headroom kann man dann auch eine zweite nehmen (18Volt-Betrieb), die zweite sollte aus soundlichen Gründen dann aber unbedingt einer nur noch unter 40% geladene Alkaline sein
...hüst... grins...
[E]vil schrieb:nu bleib doch ma ganz ruhig, das hab ich doch nie gesagt :screwy:
es war doch nur EIN BEISPIEL, mehr nich...
RAGMAN schrieb:ganz im Gegenteil, gerade die EMG geben die Klangeigenschaften einer Gitarre sehr direkt wieder. Wenn die Gitarre Mist ist, können die EMGs da halt auch nichts retten.
Deiner Aussage nach, hast Du das Prinzip der aktiven Pickups garnicht verstanden.
Wer die Vorteile nicht kennt kann sie natürlich auch nicht nutzen...
Du hast alleine bei EMG die Auswahl zwischen über 20 aktiven PUs. Hinzu kommen noch div. Ergänzungen (AB,SPV, RPC,...) um auf den Sound Einfluß zu nehmen.
Und wenn einem ein Pickup gefällt was nützen einem dann noch 1.000 andere?
GI Peter Pan schrieb:3. und klar hast du recht, das einem dat nix bringt wenn einem einer gefällt es noch tausend andere gibt die man nehmen könnte. ich wollte damit auch nur sagen, dat es mehr passive, als aktive gibt zwischen denen man wählen kann.
GI Peter Pan schrieb:2. dann erklär mir bitte genauer die vorteile, wir sind ja alle hier um was zu lernen und uns zu informieren
ließ Dir diesen Thread doch mal genau durch, da stehen die Vorteile doch schon.GI Peter Pan schrieb:2. dann erklär mir bitte genauer die vorteile, wir sind ja alle hier um was zu lernen und uns zu informieren
AgentOrange schrieb:Sie sind still, deine Gitarre macht keinen Mucks, nada, niente, Sense, null, comprende?
wary schrieb:Nein, das stimmt SO nicht. Der Output von aktiven Tonabnehmers ist keineswegs grundsätzlich höher als bei passiven, und ob ein hoher Output gewünscht ist hängt auch vom Geschmack und Einsatzweck ab. Die geringeren Nebengeräusche bei aktiven haben nicht mit dem letzendlichen Output zu tun.
Die relativ geringen Nebengeräusche kommen daher, das ein aktiver Pickup nur sehr wenige Wicklungen hat, und so Störgeräusche weitaus weniger eingefangen werden. Für alle Störgeräusche die danach entstehen (Kabel etc.) ist das natürlich auch keine Hilfe...
Ob die Nebengeräuschfreiheit aber wirklich so ein Argument für aktive Pickups ist? Ich habe in 3 Gitarren passive, und in 2 Gitarren aktive Pickups. Ich habe nicht das Gefühl das die aktiven sich da so besonders hervortun in Bezug auf Nebengeräuschfreiheit.
Im Endeffekt würde ich den Klang entscheiden lassen. Vorteile und Nachteile halten sich bei aktiven Pickups sehr in Grenzen, da gibt es keinen Punkt der klar für oder gegen die sprechen würde.
RAGMAN schrieb:Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Mann hört schon deutlich wenn die Batterie nicht mehr genug Energie hat. Die Gitarre geht also nicht einfach "aus" wenn die Batterie leer ist, es kündigt sich schon vorher deutlich an...
ich hab gesagt, mann kann im clean bereich gut den klang des emg raus hören. soll heissen, man kann hören, WIE er klingt, und nich, DASS es ein emg is...AgentOrange schrieb:Du hast aber gesagt man kann bei Metallica clean eindeutig den EMG raushören, in Verbindung mit chorus.
Lustig nur dass sie für cleane Parts ich glaub ne Tele oder irgendne andere alte SC-klampfe benutzen
Du vergisst dabei aber das: Gitarre, Verstärker, Box, Effekte, Abmischung (Live und für Aufnahmen),Gitarrist, usw. auch erheblichen Einfluß auf den Klang nehmen. Ob Du da nun auch nur annähernd die Eigenarten eines PU raushören kannst halte ich für sehr zweifelhaft...[E]vil schrieb:ich hab gesagt, mann kann im clean bereich gut den klang des emg raus hören. soll heissen, man kann hören, WIE er klingt, und nich, DASS es ein emg is...
hätte vielleicht schreiben sollen, dass sich das auf die S&M cd bzw. dvd bezieht und da is nix mit single coils...
RAGMAN schrieb:Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Mann hört schon deutlich wenn die Batterie nicht mehr genug Energie hat. Die Gitarre geht also nicht einfach "aus" wenn die Batterie leer ist, es kündigt sich schon vorher deutlich an...
con_40 schrieb:hoffentlich passiert mirdas mit den leeren batterien nie beim gig. auch wenn es sich vorher ankündigt wäre es ziemlich mies. naja also ich denke mal das die bestimmt so 1 monat halten wenn man täglich spielt. oder hat da jemand andere erfahrungen???