Aktive 3-Band Klangreglung! Schaltpläne?

  • Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am
Was genau meinst du jetzt, den Stereo Schaltkontakt, den Bypass-Schalter oder das mit dem PickUp-Schalter?
Mein Gebiet isses erst recht nicht. Ich befass mich damit erst seit 1 1/2 Monaten mit dem Geleier...
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Was genau meinst du jetzt, den Stereo Schaltkontakt, den Bypass-Schalter oder das mit dem PickUp-Schalter?
Mein Gebiet isses erst recht nicht. Ich befass mich damit erst seit 1 1/2 Monaten mit dem Geleier...

Hallo,
ich meine den Schaltkontakt, sorry, dass das nicht so rauskam. Die Buchsen mit Schaltkontakt (, die ich kenne) haben meist 4 Kontakte (selten 5). Das wären Masse, linker Kanal, rechter Kanal (, Schaltkontakt rechter Kanal) und Schaltkontakt linker Kanal. Ohne Stecker sind die Schaltkontakte mit dem Signal verbunden. Wobei mir eine Schaltung einfällt, wenn Vs nur auf dem Kontakt liegt, darüber muss ich irgendwann nochmal nachdenken, kann aber dauern ich muss noch zu Dienstag eine Facharbeit schreiben :/ .

Grüße
 
Ja, die kenn ich auch. Es gibt auch welche mit 5 Kontakten: Masse, linker Kontakt, rechter Kontakt und noch zwei getrennte Kontakte wie bei einem normalen Ein/Aus-Schalter. Der Rockinger hatte mal solche aber der hat ja in letzter Zeit anscheinend ziemlich viel rausgenommen. Der Reichelt hatte das letzte mal, wo ich geguckt hab, auch solche.
Aber ich hab' keine Ahnung und ich brauch sie ja auch nicht. :D
 
So, gestern bin ich, wie jeden Abend, in meinem Keller verschwunden
webmaster.jpg


und habe ein wenig in der Vergangeheit gewühlt. Hier das Ergebnis im Anhang:

Die erste Schaltung stellt einen Vorverstärker mit 20dB Verstärkung und einem nachgeschalteten Hochpaß 3. Ordnung dar. Das ganze ist speziell für den Einsatz mit Piezo-Tonabnehmern erdacht worden.

Der Eingangswiderstand beträgt 470kOhm und kann bei Bedarf noch vergrößert werden. Fishman empfiehlt teilweise bis zu 10MOhm. Da dieser Widerstand zusammen mit der Kapazität des Tonabnehmers einen Hochpaß bildet der die tiefen Frequenzen beschneidet, sollte der Widerstand so dimensioniert sein, daß ausreichend tiefe Frequenzen übertragen werden.
Wird der Wert hingegen unnötig groß gewählt, so steigt die Anfälligkeit für eingestreute elektrostatische Störungen.

Der mit Hilfe des OP realisierte aktive Hochpaß hat eine Grenzfrequenz von 70 bis 80Hz. Er soll Rumpeln und Griffgeräusche unterdrücken. Die Werte für R2 und R3 sollten möglichst genau eingehalten werden. Deshalb werden diese Widerstände durch eine Reihenschaltung mehrerer Widerstände realisiert.

Natürlich kann man den Eingangsverstärker mit den beiden Transistoren auch mit einem OP realisieren. siehe der zweite Anhang:

Die Verstärkung ist hier

v=1+R1/R2

Mit R1=100kHom und R2=10kOhm bekommt man eine recht brauchbare Dimensionierung.
Mit Re1=Re2 wird der Eingangswiderstand gleich 1/2 Re1.

Ce kann weggelassen werden. Wer jedoch Angst vor einer zu geringen Spannungsfestigkeit des Piezo hat, setzt hier einen Elko von 2,2 oder 4,7 µF ein und ist dann auf der sicheren Seite.

Ca kann entfallen.

Der Ausgang des ersten OP's wird dann direkt auf den Kondensator C1 des aktiven Hochpasses gelegt.

Wenn man eine TL062, TL072 oder TL082 nimmt, hat man zwei OP's in einem DIL8-Gehäuse zur Verfügung. Somit spart man sogar etwas Platz.

Zum Schluß noch eine 3-Kanal-Klangeinstellung mit parametrischer Mitteneinstellung, aber Achtung!
Diese Schaltung ist für einen symmetrische Vorsorgungsspannung ausgelegt. Beim Einsatz in der Gitarre mit nur einer Batterie muß eine entsprechende Anpassung vorgenommen werden!

Ulf

 

Anhänge

  • PiezoPreamp20dB.gif
    PiezoPreamp20dB.gif
    82,1 KB · Aufrufe: 713
  • scm51206.gif
    scm51206.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 519
  • 3KanalKlangParaMid.gif
    3KanalKlangParaMid.gif
    86,1 KB · Aufrufe: 826
  • PiningTL0X2.gif
    PiningTL0X2.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 332
Hooisa!
6Red6Dragon6 schrieb:
Freu mich schon auf die Vorschläge und auf's Basteln:D
Tähähähä.....

Also als erstes mal ein fettes Dankeschön an denOnkel.
Du hast mich erstmal aus meiner Langeweile gerettet.

Aber bevor ich anfangen kann, noch ein paar Fragen:

• Welches sind die notwendigen Anpassungen der Klangregelung beim
Betrieb mit Batterie?
• Kann ich den parametrischen Mittenregler weglassen? Wenn ja,
sieht das dann so aus? (Schwarz umrahmtes wird weggelassen)
3KanalKlangParaMid_neu.GIF


• Geht die Betriebsspannung beim Klangregler ohne Wiederstände etc. in die
OPs?

• Welchen Stromverbrauch hab' ich dann letztendlich?

Hab' halt fast keine Ahnung von dem Gewirr....
 
Hallo Ihr Guitarerros...
hier eine kleine "Spende" aus der Bass-Abteilung.
Ist zwar eine Schaltung die ich für meinen Bass gebaut habe, kann mit ein paar kleinen Modifikationen (evtl. Anpassung der Regelfrequenzen) auch für Gitarre benutzt werden.
Die Umschaltung der PUs ist sicher nicht ganz Gitarren-like, da setzt Ihr wesentlich mehr Tricks ein.
 

Anhänge

  • Aktiv-Schaltung.jpg
    Aktiv-Schaltung.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 750
@ 6Red6Dragon6

Ich benutze ebenfalls ein Stereokabel um das Piezosignal vom Magnetischen Signal zu trennen. Ich hab nur folgendes Problem. Wenn ich einen Signal (z.B. Piezo) zudrehe, springt das Signal der E-Gitarre trotzdem auf den anderen Kanal über. In der Gitarre hab ich alles sauber getrennt. Lediglich Masse teilen sich beide Signale. Das Kabel was ich verwende ist ein symetrisches Kabel (also rechts, links und Masse) Vielleicht hat derOnkel ja auch ne Idee...

ach so, ich schalte Piezo und Magnet mit nem Lehle Switcher... aber auch wenn ich ne simple Splitbox dran hänge spricht das Signal über.

@ all

ich verwende Switchkraftbuchsen, die u.a. auch von L.R.Baggs verwendet werden. Wenn ich mich recht erinnere haben die neun Kontakte. Die Teile kosten 2,10 € und verrichten ordentlich ihren Dienst.

und noch was....

hab von Shadow noch zwei aktive 3 Band Klangregelungen rumfliegen, Volume Bass, Mitten, und Höhen. Potis sind auf ner Platine festgemacht und ungefähr so angeordnet wie bei einer Paula. Wer's braucht PM schicken!

Danke für Eure Hilfe
Gruß Deul
 
6Red6Dragon6 schrieb:
• Welches sind die notwendigen Anpassungen der Klangregelung beim Betrieb mit Batterie?
• Kann ich den parametrischen Mittenregler weglassen?
Du brauchst dannn eigentlich nur den OP, der an dem Kuhschwanz hängt. Der letzte OP ist nur eine Summe für B,T und M und kann daher auch entfallen.

Wenn die Schaltung auf unsymetrischen Versorgung umgestellt werden soll, muß der positive Eingang des OP an die halbe Batteriespannung gelegt werden. Wie es gemeint ist, siehst Du bei R18 und R19 in der Schaltung von AK (Heißen Dank für die Schaltung). Der 47k-Widerstand kann dann entfallen.
Am Ausgang des OP muß ein Kondensator (ELKO, 47µF) zur Trennung von Wechsel- und Gleichspannung eingebaut werden, denn am Ausgang des OP erscheint das Signal um die UB/2 nach oben verschoben.

Mehr muß man eigentlich nicht machen.

Frag mich bitte nicht, wie die Dimensionierung der beiden Filter berechnet wirden, ich habe im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern, aber irgendwann...

Der Stromverbrauch hängt vom OP ab. So zwischen 1 und 5 mA würde ich mal vorsichtig schätzen.

@Deul: Mal mal Deine Schaltung auf, dann sehen wir weiter.

Ulf
 
@ DerOnkel

Im malen bin ich echt nicht dolle ;) Mal sehen ob Du was hiermit anfangen kannst. Die Schaltung ist wirklich sehr einfach gehalten. Beide Systeme teilen sich tatsächlich nur die Masse und denoch kommt es soundtechnisch zum übersprechen des Signals. Ich hab auch schon verschiedene Kabel verwendet jedoch immer mit dem selben Effekt.

In der Shadow hatte ich einmal einen Balanceregler (Doppelpoti!)drinne, der dann ganz abgefahrene Sachen machte. Wenn man überblenden wollte von beispielsweise Magnet auf Piezo, ging das Magnet Signal erst weg und auf der Hälfte der Drehung des Potis kam der Magnet-Kanal schlagartig wieder. Was ich aber auf dem Magnetkanal hörte war nicht das Magnetsignal sondern der Piezo. :screwy:

Vielleicht hast Du ne Lösung für mein Problem, denn ich hab keine Lust noch ne zweite Buchse in meine Gitarre zu fräsen und mich mit zwei Kabeln rumzuärgern. DAs muß doch irgendwie gehen. L.R. Baggs und Godin bekommen das ja auch hin :(

Gruß Deul
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben