Aaaaaaalso: Um mal wieder zum Anfang zurück zu kommen, ich habe letzte Woche ein Paar Jollys (die aktiven Acht-Zöller mit dem blauen, nicht roten Logo zu 399,- das Stück) beim Musik-Service getestet und gleich mitgenommen. Die machen genau das, was sie sollen, und zwar mit (für die Größe) recht viel Dampf und (für den Preis) sehr gutem Sound, soll heißen sehr crisp und klar, hohe Sprachverständlichkeit und sogar etwas Baß.
Dazu kommen noch ein paar interessante Features wie integrierter (!) Hochständerflansch (für 25mm-Rohr, gibts von K&M ein schnuckliges Stativ für), Combo-Eingang (XLR UND Klinke) und eine 2-Band-Klangregelung. Umschalter von Line- auf Mikropegel ist ja Standard.
Verglichen habe ich sie (in der Erinnerung) mit unseren 10er-EON´s, den kleinen Montarbo 160ern und den alten (passiven) Ramsa 80ern, sowie (vor Ort) mit den neuen Mackie 10ern. Die Mackies sind etwas seidiger, aber extrem auf Badewanne, da war von der Stimme nicht mehr viel. Kein Vergleich zu den größeren 450ern, die ich ständig live nutze.
Der erste Einsatz der Jollys am Wochenende verlief absolut positiv.