Hallo zusammen,
Der Mackie SRM 150 von meinem Bekannten steht jetzt erstmal zum ausprobieren bei mir.
https://www.thomann.de/de/mackie_srm_150_02.htm
Allerdings ohne Betriebsanleitung, aber so wirklich brauchen, tut man die bei dem Gerät auch eigentlich nicht.
Ich habe ein Mono - Klinkenkabel genommen und bin damit vom Keyboard in den Eingang Instrument CH1. Netzstecker angeschlossen.
Dann musste ich noch den Kopfhörer ins Keyboard einstecken, um die internen Boxen aus zu schalten.
EQ alle Regler auf 12 Uhr. Alle Volumenregler auf 0
Keyboard an. Mackie an.
Absolute Stille. Nicht das kleinste Eigengeräusch aus den Boxen. Volumenregler auf halb und dann langsam den Hauptvolumenregler auf gedreht. Erst als der 3/4 aufgedreht war, konnte man ein ganz leises statisches knistern aus den Lautsprechern hören. Dazu musste man mit dem Ohr aber ganz nah an die Box ran. Einen Ventilator hat der Mackie nicht, daher auch keine Ventilatorgeräusche.
Alle Volumenregler auf 1/4, also auf 9.00 Uhr. 2 Regler am Mackie, 1er am Keyboard.
Dann habe ich angefangen Klavier zu spielen. Gestochen klarer Klang. Mit dem Volumenregler am Keyboard konnte ich noch weiter runter gehen. Auch jetzt noch, bei wirklich extrem leisem Spiel, ein ganz sauberer klarer Klang. Da war immer noch jede Unsauberkeit beim spielen zu hören, Glasklar. Echt traumhaft.
Ich bin die verschiedenen Sounds auf dem Keyboard durch gegangen. Davon lässt sich "Piano" am leisesten spielen, aber auch alle anderen sind mit einer Volumeneinstellung von 1/4 am Mackie, am Keyboard etwas weniger, wirklich sehr gut und differenziert zu hören. Also alles eine Lautstärke welche unter "normaler Fernseh guck Lautstärke" liegt.
Fazit: bei extrem leise spielen, hat der Mackie bei mir mit voller Punktzahl abgeschnitten.
Dann mal langsam die Volumenregler aufdrehen:
Instrumentenvolumen und Hauptvolumenregler am Mackie auf Halb. Volumenregler am Keyboard nach und nach hochdrehen.
Als ich den Volumenregler am Keyboard auch ungefähr auf halb hatte, fehlten da doch deutlich die Bässe. Also am EQ die Bässe auf 3/4 hoch gedreht. Danach war der Klang ok. Lautstärke ungefähr wie mein akustisches Klavier, nur ohne die Schwingungen und damit wohl auch Nachbarfreundlicher.
Je lauter man dreht, desto mehr fällt der fehlende Subwoofer auf.
Das Teil kann auf jeden Fall laut. Bei alle Regler auf 3/4 habe ich aufgegeben. Noch lauter mochte ich meinen Trommelfellen nicht zumuten.
Fazit: bei mittleren und lauten Lautstärken, schafft der Mackie die Bässe des Pianos nicht wirklich. Durch nachregeln am EQ kann man soweit nachbessern das es ok ist. Als Monitor auf der Bühne oder im Proberaum sicherlich trotzdem sehr gut geeignet. Als PA für ein Keyboard oder Stagepiano nicht geeignet.
Aber der Mackie hat ja noch ein wenig mehr (Mikrophon) und (Anschluss an PC) kommt nach einer kleinen Pause....
Lg, TaTu