Aktivbox für Yamaha CP33 gesucht

• Ersteller MJKCorleone85
  • Erstellt am
M
MJKCorleone85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Kekse
0
Hi, ich bin neu hier.
Ich habe mir das Yamaha CP 33 gekauft und suche jetzt eine Aktivbox dafür. Wird vorwiegend auf Jazzgigs verwendet. Ich möchte ca. 300 bis 500 Euro ausgeben. Der Pianosound sollte so authentisch wie möglich rasukommen. Was haltet ihr von der Yamaha MSR 100? Oder gibt es gute Alternativen?
Danke schon mal,
MJK

Eigenschaft

Das würde ich dir die Yamaha Stagepas 300 empfehlen. Ist zwar knapp über deinem Budget, denke aber es lohnt noch was draufzulegen. :great:

Gruß Matthias

Danke Matthias,
Danke fü deine schnelle Antwort. Hab mir den Stagepas 300 mal genauer angeschaut. Das ist ja schon ein richtiges PA System. Ich suche eigentlich nur einen Aktivlautsprecher, der leicht ist und welchen ich immer schnell ins Auto schmeißen kann, sollte ich plötzlich nen Gig bekommen. Da müsste doch eine MSR 100 völlig ausreichen, oder nicht? Gibt es andere Boxen, die besser sind (und mobil)?

Gruß Marius

Hi, wie wär´s mit ner Studio-Abhöre als Box für unterwegs? Da gibt´s ja auch welche von Yamaha und auf der Musikmesse hat der Yamaha-Mann so eine Studio-Abhöre empfohlen, wenn es darum geht, sich selbst "so original" wie möglich zu hören.

Aktivboxen sind anders ausgelegt und klingen eher nach "Plastik", wenn du weißt, was ich meine?

Jazz heißt ja nicht gleich seichtes Dinnergeklimper, und da könnten Studiomonitore schnell am Limit sein. Robustheit zumindest beim Transport ist ja auch noch so ein Thema, das man einkalkulieren sollte.
Sinnvoll finde ich aber an dem Vorschlag den Gedanken, zwei kleinere Boxen anstatt einer großen zu nehmen. Die K162 von dB Technologies wäre vielleicht als Stereopaar mal einen Test wert.

Dass Aktivboxen generell nach Plastik klingen, halte ich für ein Gerücht. Oder hast du bis jetzt eher untere Preisklassen gehört?

Jazz heißt ja nicht gleich seichtes Dinnergeklimper, und da könnten Studiomonitore schnell am Limit sein.

Die Yamaha-Demo auf der Musikmesse war durchaus nicht auf leichtes Geklimper ausgelgegt, die dort vorgestellten Boxen haben ein komplettes Band-Demo sehr laut und druckvoll wiedergegeben, inkl. Bass, Schlagzeug, E-Gitarren-Solo...

Hm, weißt du noch was für Boxen das waren? Das würde mich jetzt interessieren - man lernt ja gern dazu :)

Hm, weißt du noch was für Boxen das waren? Das würde mich jetzt interessieren - man lernt ja gern dazu :)

Hi,

kann nur sagen: Die neu vorgestellten Yamaha-Abhöre-Boxen auf der diesjährigen Musikmesse.

Wahlweise konnte man Subwoofer dazu nehmen, aber auch so machte das System schon ordentlich Druck.

Habe mir die Produktbezeichnung leider nicht gemerkt, da sich unser Schlagzeuger für ein Monitorsystem interessierte und ich nur so dabei stand.

Aber hört, hört: Der spielt E-Drum und ihm wurde als Abhöre halt auch lieber so etwas empfohlen anstatt einer aktiven "Monitorbox".

War halt eine typische Messestand-Situation, der Yamaha-Vertreter erzählte noch die Anekdote, dass ja die eine Abhöre von Yamaha, die vor Jahren rauskam, nun gern im Studio verwendet wird, weil man bei der weiß: "Was DARAUF gut gemischt klingt, klingt auch im Autoradio dann noch gut..."

Ja, die alten kenne ich, auch wenn mir die Bezeichnung gerade nicht einfällt.

Aber "die gerade neu vorgestellten Studiomonitore von Yamaha" sollte ja reichen, um herauszufinden, was das war. Interessant, interessant, ich hätte gar nicht gedacht, dass sowas auch funktioniert...

Wenn du mit einem einzigen Speaker auskommen willst, dann würde ich mir diese da ansehen: Tapco Thump TH-15. Gibt's für 275,- EUR, klingt gut, ist leicht und bietet bei einem Jazzgig mit Sicherheit ausreichend Saft. Hier ein Testbericht dazu: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1452.

Ansonsten würde ich mir die dB-Speaker ansehen. Habe ich selber mal im Proberaum verwendet und fand die recht gut (weiß aber nicht mehr genau, welche das waren).

>>> ok, noch jemand empfiehlt "abhöre"...! :)

Also eine Abhöre bezeichne ich als alles andere als "road-tauglich". Würde davon stark abraten, gerade weil du meintest "...welchen ich immer schnell ins Auto schmeißen kann..."

Ich kenn jetzt deine Ansprüche nicht, aber wie siehts aus mit einer Monitorbox von Thomann? Hausmarke? https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm 129€ Sollte den Klang hörbar machen...aber du solltest da nicht zu hohe Ansprüche stellen.

Ansonsten gleich zwei Klassen höher kann ich nur eine Mackie SRM350 empfehlen. Würde die alte Reihe nehmen, weil die sehr viel günstiger (http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=4650) ist. Ich habe die selbst und die hat wirklich ordentlichst Power und klingt satt!

Hallo Fantom XR !
Ja roadtauglich sind Studioabhören leider nicht ;-)
Da muß man in die Bastelecke greifen und Boxenflansch und Tragegriffe installieren. Und die Lautsprecher sind leider
nicht geschützt. Die Thomannbox ma 120 ist meiner Meinung mit 23 Kg zu schwer.
Ja die SRM 350 sind da schon eine Alternative. Und rein zufällig hätte ich da 2 Stück zum Verkauf anzubieten ;-)

Hallo Fantom XR !

Da muß man in die Bastelecke greifen und Boxenflansch und Tragegriffe installieren. Und die Lautsprecher sind leider

Sowas würde ich dann machen, wenn die Abhöre ansonsten klanglich überzeugt...

Danke Leute,
das sind super Alternativen. Am besten finde ich die Mackie SRM 350. Es würde mir also keiner eine Yamaha MSR 100 empfehlen?
An Trapp: Sind deine beiden Mackies gebraucht?
Achso: Was ist mit den MACKIE SRM 350 V2 oder der RCF ART 310 A
Danke an alle

Hallo !
Die Mackies sind gebraucht, alles weitere über meine E-Mail !
wtrapp1910@aol.com

Ich benutze JBL EON 10 G2. Gute Allround-Box an die auch noch eine weitere Quelle anschließen kannst (Mini Mixer). Wenn Dir Mono reicht, paßt es in Dein Budget. Vorteil: die kann man auch gut als Monitorbox nutzen, da sie hinten/unten abgeschrägt ist.

So, ich habe mir eine Mackie SRM 350 bestellt. heute ist sie gekommen und am Montag schicke ich sie zurück. Ich brauche unbedingt nen Stereosound! Sonst klingt da gar nichts.
Ich habe mich fest entschlossen, mir zwei der DB K-162 zu kaufen.
Nur eine Sache noch. Was ist mit den Roland Cube CM 30? Die sind nicht wirklich besser wie die von DB? oder doch?

Hallo !
Ja, wie ich bereits sagte, nur in Stereo kommt halbwegs ein akzeptabler Klang zustande.
Die K 162 haben keinen Boxenflansch. Da muß man einen Adapter zukaufen.
Dann kannst Du auch gleich die Basic 100 nehmen. Ich bin nach langem Suchen
von den Aktivboxen wieder abgekommen und habe heute folgende Komponenten :

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/phonic-powerpod-885-d-e-a-l-p-21207.html

und 2x

http://www.powertechnik.com/aid=2.phtml

Leider sind wir dann bei rund 1.800 €.
Aber für die Wiedergabe von akustischen Instrumenten, Gesang u. insbesondere
von DP- Piano einfach nur klasse. Man kann sie positionieren wie man will :
davor, dahinter, weit oder eng, direkt auf dem Boden ( keine Ständer nötig ).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben