Hi Leute,
ich hab meinen Box gefunden: die FBT Maxx 2 A. (kostet 600 Euronen).
Ein 10" plus Horn, aktiv, liefert 250 (500) Watt.
Beim Testen blieben die Regler Gain und Volume auf 1/3 stehen und damit erreichte ich ne
Lautstärke, die ich vorher bei allen anderen Boxen noch nicht mal am Anschlag hatte.
Da ist also noch gut Luft für Live.
Diese Box hat einen brachialen Schub - unfassbar! Wenn mans übertreibt, bringt man sie aber
auch zum Klirren. Wenn ichs richtig gelesen habe, hat sie keine elektronische Abregelung drin.
Da muß man selber hören, wanns für das Böxlein ungesund wird.
Wir haben sie auch mal auf den Ständer gesteckt und als PA Laufen lassen -> auch nicht schlecht.
Ohne Sub allerdings dann etwas schmal im Klang. (ist ja auch kein Wunder..)
Zum 2. Test hatten wir noch eine FBT Promaxx 14A da. Klingt natürlich etwas voller dank 14"er,
aber dafür ist sie in den Mitten nicht so klar. Hat nicht sonderlich überzeugt. Auch vom Schub läßt diese
dann wieder deutlich nach.
Fazit: die FBT Maxx 2 A ist die perfekte Monitorbox für eine gepflegt-übertriebene Metal-Lautstärke.
Sie liefert einen klaren Sound. Ich tät sagen: top für Gesang und alle Instrumente, die keine großen
Bässe benötigen (Geige, Mandoline, Gebläse, ... ).
Für die angegebene Leistung und den Preis, kommt aus dieser eine gefühlte doppelte Lautstärke raus
im Gegensatz zu allen anderen..
Das Plastikgehäuse ist schnuckelig klein, wiegt kaum was und hat einen soliden Griff - kann man
problemlos zum Gig schleppen ohne Bandscheiben-Risiko. Macht einen robusten Eindruck.
Ich hatte ja schon die Hoffnung aufgegeben, aber es gibt sie doch, die kleine Klang-Kanone zu einem
vernüftigen Preis. Aber Datenblätter sind definitiv nichts-sagend, sonst gäbs da nicht solche Unterschiede.
cheers, fiddle