Hallo Windbeutel
Viele Fragen ...
Hersteller
Doch, es gibt auch noch andere.
Außerdem gibt es noch mindestens einen in Italien und in Frankreich und auch in der Schweiz und in Österreich.
Aber die Adressen habe ich gerade nicht zur Hand.
Anzahl der Akkorde
4 Akkorde sind in jedem Fall zu wenig. Außerdem haben diese Instrumente in der Regel keine vollchromatische Besaitung.
Mit 6 Akkorden kommt man hin, wenn man hauptsächlich C-Dur begleiten möchte. Dann kann man die Akkorde so stimmen, dass man 3 Dur- und 3 Moll-Akkorde hat. Damit kann man sehr schön musizieren. Für F-Dur fehlt die Subdominante (B-Dur). G-Dur, D-Dur und A-Dur funktioniert ganz gut, wenn man auf die Moll-Akkorde zumindest teilweise verzichtet.
Mit 9 Akkorden hat man musikalisch etwas mehr Möglichkeiten und das Instrument ist trotz des größeren Resonanzkörpers noch einigermaßen handlich.
Mit 12 Akkorden hat man auf jeder Tonleiterstufe einen Akkord. Ob so ein großes Instrument Sinn macht, hängt von der Nutzung und den musikalischen Zielen ab. Für einen Anfänger finde ich das zu unhandlich, da so eine Zither regelmäßig gestimmt werden muss. Je mehr Saiten, je größer der Aufwand.
Dur/Moll-Akkorde
Die von verschiedenen Akkordzitherbauern angebotenen Dur-Moll-Systeme unterscheiden sich in der Handhabung sehr. Je nach dem, ob mit verkürzter Mensur, kreuzenden Saiten oder Hebeln gearbeitet wird, werden die Instrumente in ihren Dimensionen größer oder kleiner, schwerer oder leichter, ... und fordern/ermöglichen außerdem unterschiedliche Spieltechniken. Worauf man sich da nun einlassen möchte, ist Geschmacksache.
Besaitung der Akkorde
Ob 4-chörig oder 7-chörig, ist ein wenig Geschmacksache. Die 7-chörige Besaitung ermöglicht ein Arpeggio über 2 Oktaven (Basssaite nicht mitgerechnet) und das Spielen von Dreiklang-Umkehrungen. Das 2-oktavige Arpeggio "strahlt" wegen der hohen Töne viel mehr als ein Arpeggio über 1 Oktave (Basssaiten wieder nicht berücksichtigt). Bei Hopf werden die Dur-Moll-Modelle aus systembedingten/bautechnischen Gründen nur 4-chörig gebaut. Marko kann mit seinem System 7-chörige Akkorde bauen. Der Italiener (Hebel) und die französiche Abtei (Hebel) im Prinzip auch. Ob sie es aktuell anbieten, hab ich jetzt nicht geprüft.
Eine Frage hast Du gar nicht gestellt: Melodiesaiten doppelt oder einfach?
Die sogenannte Mandolinbesaitung von Akkordzithern macht den Klang der Instrumente voller. Man kann sie völlig schwebungsfrei oder mit einer ganz leichten Schwebung stimmen. Ich bevorzuge den möglichst schwebungsfreien Klang und mag den vollen Klang der Mandolinbesaitung sehr. Eine Empfehlung kann ich Anfängern leider nicht geben, wenn ich nicht weiß, wieviel Mühe das Stimmen macht und wie geschickt sie beim Zupfen sind. Bei manchen Anfängern habe ich beobachtet, dass sie beim Zupfen mit den Doppelsaiten Schwierigkeiten haben.
So viel fürs Erste.
Gruß
Lisa