Hi Jay!,..ja die Sache mit dem Alter ,Du hast völlig recht ,da ist ein Bb!
habs mir sogar mit jemandem zusammen im Realbook angesehen,und der hats auch übersehen,...however,..dann isses ja richtig ,konnte aus den Gründen ,die ich genannt hatte auch eigentlich gar nicht anders sein..
Zur 11 /bzw ''watermelon man'' : watermelon man ist eigentlich ein Blues,wenn auch keine 12 Takte lang,aber ansonsten ist das Tonmaterial hier eindeutig dem Blues zuzuordnen.
( Im Blues passieren ja so eigenartige Sachen,die eigentlich bockfalsch sein sollten,zb dass man ,mit dem entsprechenden Ausdruck,auch über einen Durblues ,die Mollpent. verwenden kann,wobei man auf die kleine Terz acht geben muss .Die sollte immer etwas nach oben gebendet werden,sodass,es eigentlich eine flat intonierte grosse Terz ist.
Von der Blue note ganz zu schweigen,als flat int. Quinte ,oder sogar ne b9 zb Jeff Beck,
aber das soll jetzt hier kein tieferer Ausflug in den Blues werden...
Bei ''WMm''klingts es sogar auch gut ,wenn die Terz Bb/D nicht gebendet wird,denn
sie klingt eh nicht lange,....However,..Blues ist ne Sache für sich....)
Bei Confirmation sieht die Sache etwas anders aus,weil eine andere Stilistik.
Die generelle Auffassung ist ,dass eine 11 über einen Dur Akkord ,egal ob grosse oder kleine Sieben ,als Ruheton entfällt.
Es gibt die Möglichkeit ,den Ton als Durchgangston zu benutzen ,bzw als chrom. Approach,was man hier auch gerne annehmen kann,oder eben als Antizipation .
Auf jeden Fall ist das Bb hier auf der 4+ eindeutig dem nächsten Akkord zuzuordnen
,egal ob direkt in den Bb7(Omnibook),oder erst in den F-7.
Ganz spannend wirds,dass danach die Töne B/ Bb,kommen ,also ein B auf die eins
was in bezug auf Bb7 die b9 wäre ,in bezug auf F-7 die Bluenote.
Jawoll!,natürlich gibts auch im Bebop bluesiges,...aber zum guten Schluss,..
es ist einfach ein Lick ,das hier abgebrettert wird ,und zwar eindeutig eins ,was Bb7
bzw auch der vorangestellten 2 also Fm7 zuzordnen ist.
Vielleicht hat CP das mal später angesetzt ,oder hier eben mal früher,vielleicht war er wieder drogenmässig unterwegs,vielleicht würde er sich jetzt schlapplachen,wenn er
all dies hier lesen könnte ,und sagen:Hey it sounds great,what the f are these guys talking about .....
vielleicht hat jemand ja noch ne Idee,aber hier zu schliessen ,dass ein Bb
auf der 4+ eines F7 ,bei nachfolgendem Bb7 bzw Fm7/Bb7 ,sich NICHT auf das
Nachfolgende bezieht ,sondern ein Indiz für die Verwendung einer 11 über einen
Dom 7 Akkord ist,kann ich nicht nachvollziehen.
Grüße!