bobbypilot
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
meine Frage: Sind die Akkorderweiterungen (6, 7, 9, 11 und 13), falls kein "b" oder "#" davorsteht, immer gleich (große Sexte, kleine Septim,...)?. Oder anders ausgedrückt ist für jede "Zahl" ein bestimmtes Intervall festgelegt? Sprich sind die Erweiterungen nicht immer tonleitereigene Töne sonder festgelegte Stufen, egal ob sie in der Tonart vorkommen oder nicht (blöd erklärt, ich weiß... )?
Wo ist hier das System? Z.B. bei der "7" ist ja nicht immer die tonleitereigene "7" gemeint, sondern bei Durakkorden ist mit der bloßen "7" ja ein tonleiterfremder Ton, nämlich die kleine Septim gemeint!
Kann vielleicht mal jemand auflisten, welche Intervalle oder festgelegte Stufen hinter der "nacken Zahl", also ohne b oder # stecken?
Auf einer Internetseite, wo man Töne eingeben kann (http://www.sengpielaudio.com/Akkord-Benennung.htm) und das Programm einen Akkord daraus berechnet wird z.B. die Kombination D F B (gemeint H) E als "Dm69" bezeichnet. Daraus schließe ich, dass eine "6" immer große Sexte beduetet, obwohl im "Dm" die Sexte ja klein ist (Bb).
Ich hab allerdings noch nie einen "b6"-Akkord gesehen..? Wenn ich -auf der Gitarre- D Bb D F spiele heißt der Akkord plötzlich Dm+5 (oder auch "Bb maj")? Verwirrung...
cheers - Stephan
meine Frage: Sind die Akkorderweiterungen (6, 7, 9, 11 und 13), falls kein "b" oder "#" davorsteht, immer gleich (große Sexte, kleine Septim,...)?. Oder anders ausgedrückt ist für jede "Zahl" ein bestimmtes Intervall festgelegt? Sprich sind die Erweiterungen nicht immer tonleitereigene Töne sonder festgelegte Stufen, egal ob sie in der Tonart vorkommen oder nicht (blöd erklärt, ich weiß... )?
Wo ist hier das System? Z.B. bei der "7" ist ja nicht immer die tonleitereigene "7" gemeint, sondern bei Durakkorden ist mit der bloßen "7" ja ein tonleiterfremder Ton, nämlich die kleine Septim gemeint!
Kann vielleicht mal jemand auflisten, welche Intervalle oder festgelegte Stufen hinter der "nacken Zahl", also ohne b oder # stecken?
Auf einer Internetseite, wo man Töne eingeben kann (http://www.sengpielaudio.com/Akkord-Benennung.htm) und das Programm einen Akkord daraus berechnet wird z.B. die Kombination D F B (gemeint H) E als "Dm69" bezeichnet. Daraus schließe ich, dass eine "6" immer große Sexte beduetet, obwohl im "Dm" die Sexte ja klein ist (Bb).
Ich hab allerdings noch nie einen "b6"-Akkord gesehen..? Wenn ich -auf der Gitarre- D Bb D F spiele heißt der Akkord plötzlich Dm+5 (oder auch "Bb maj")? Verwirrung...
cheers - Stephan
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