hansi_guitar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.15
- Registriert
- 17.11.04
- Beiträge
- 833
- Kekse
- 593
versuch is halt nochmal....
wenn man einen dreiklang um eine terz erweitert bekommt man doch vierstimmigen akkord z. b.
Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, H7b5
bei maj-akkorden wird ja ne kleine sieben verwendet und bei z. b. G7 ne große. (stimmt das???)
wenn i jetzt n lied in C dur schreib kann i die ja alle verwenden.
aber das sind ja net alle akkorde auf der welt
wenn i da jetzt nommel ne terz dranhäng dann kommen ja akkorde wie C7/9 und so weiter und so fort...
kann i z. b. den C7/9 auch in einem lied in C-dur verwenden. wird bei dem C7/9 ne kleine oder große terz verwendet?
dann gibts no die alterierten, verminderten, die übermäßigen...
i check da gar nimmer durch
Kann mir des vielleicht einer genauer erklären???
schon mal danke im voraus.
wenn man einen dreiklang um eine terz erweitert bekommt man doch vierstimmigen akkord z. b.
Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, H7b5
bei maj-akkorden wird ja ne kleine sieben verwendet und bei z. b. G7 ne große. (stimmt das???)
wenn i jetzt n lied in C dur schreib kann i die ja alle verwenden.
aber das sind ja net alle akkorde auf der welt
wenn i da jetzt nommel ne terz dranhäng dann kommen ja akkorde wie C7/9 und so weiter und so fort...
kann i z. b. den C7/9 auch in einem lied in C-dur verwenden. wird bei dem C7/9 ne kleine oder große terz verwendet?
dann gibts no die alterierten, verminderten, die übermäßigen...
i check da gar nimmer durch
Kann mir des vielleicht einer genauer erklären???
schon mal danke im voraus.
- Eigenschaft