Akkordeonverleih - pro und contra?

  • Ersteller Gast 502215
  • Erstellt am
Was hältst Du von der oft zitierten Behauptung, die Leder würden beim Abstellen auf die Füsse durch Schwerkraft vom Stimmstock weg gebogen und hielten mit der Zeit nicht die gewünschte Stellung?

Dies ist ein sehr bekanntes Phänomen bei Concertinas, die alle Lederventile haben und vor allem teilweise sehr lange Lagerungen in der gleichen Position.
Ja, das Leder verbiegt sich mit der Zeit, aber wir reden hier von JAHREN im Schrank oder auf dem Dachboden.
Zu Beginn hört man beim Spielen und beim Balgwechsel ein floppendes Gesräusch, später schließt das Ventil halt gar nicht mehr.

Ich kenne kein einziges Akkordeon, das jemals dieses Problem hatte.

Gruß
Christian
 
Ich kenne persönlich auch keines, denn ich stelle meine ja immer aufrecht. :D Es gibt aber schon sehr hochwertige Instrumente mit riesigen Basszungen, die sehr weiches Leder haben. Wenn Du täglich 4 Stunden spielst, steht es ja trotzdem den Rest des Tages 20 Stunden jahrelang richtig oder falsch...

Wie auch immer. Ich such ja nur nen guten Grund, es nicht auf die Füsse stellen zu müssen. Ich hatte an mein erstes Roland-Akkordeon vier Gummifüsse aus dem Elektronikmarkt an die Unterseite der Tastatur und des Basses geklebt. Das ging super - keine Lackschäden, obwohl der Elektronik die Stellung eh völlig wurscht ist. Aber es geht einfach schneller und ist weniger anstrengend.

Übrigens ist solcherlei Norm ein riesiger Vorteil, weil die Instrumente austauschbar sind. Du kannst wirklich ohne Instrument nach Mexiko fliegen, Dir dort beim Dealer irgendein (Roland) Gerät von der Stange leihen, evtl. mit dem Stick bespielen und schon fühlt es sich genauso an wie dein eigenes... da liegt keine Magie drin. Keine Sorge, wenn jemand anderes darauf spielt.

p.s. Ich habe hier immer so eine "fat is beautiful" Werbung am rechten Rand des Forums - ich kann mich kaum mehr konzentrieren! Im Zeitalter der Surfverhaltensanalyse muß ich ja fast annehmen, die meinen wirklich mich persönlich oder habt ihr das alle? Gut gemeinte Hinweise bitte per PN an mich. ;) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. ...und was mir gerade auch noch einfällt: auch die Einstellung "ich nehm' mein eigenes Akkordeon gar nicht mit - es sind ja genügend andere da..." finde ich nicht wirklich prickelnd und nachvollziehbar... (wahrscheinlich bin ich jetzt pingelig hoch drei)

... in meinem Fall war das vorher abgesprochen.

Ich probiere gerne andere Akkordeons bei den Treffen aus, aber natürlich frage ich vorher.

@ami8markus
... finde nicht, dass Du pingelig bist.
Gruß
MEY
 
Falls wir uns noch samt Instrumenten mal persönlich treffen sollten :D hier noch meine 2cts zum Thema.
Ich kann irgendwie fast jedem Standpunkt beipflichten und finde den thread richtig gut! Danke Marcus für das Thema! :)

Grundsätzlich würde _ich_ bei einem Treffen für jedes Instrument eine eigene Vereinbarung mit dem jew. Besitzer treffen.
Wenn einer sagt: nimm es immer, wann Dir da nach ist - o.k.. Ansonsten gilt: immer fragen, vor jedem Anpacken. Egal wie oder wo das Instrument steht. Und genau so möchte ich das selber auch bei meinen Instrumenten haben.

Selbst meine Lehrerin fragt _immer_ ganz ausdrücklich, ob es _in diesem Moment_ für mich o.k. ist, wenn sie mal kurz ausprobiert, wie eine Stelle auf meinem Akkordeon klingt und sich spielen lässt. Weil es _mein_ Instrument wäre und sie total versteht, wenn jemand das grundsätzlich oder auch nur in dem Moment nicht möchte, da das so etwas persönliches ist. Deshalb immer immer fragen.
Finde ich super!

Auch vor dem Hintergrund "Instrumente ausprobieren" kann man das so handhaben.
Ich habe mal auf youtube einen der (mich) (be-)rührendsten Akkordeontests gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=pN354i_zllg
http://www.youtube.com/watch?v=JaAE98McNj4

Da dürfen Leute das Akkordeon von Jo Privat spielen (das ist für unsereinen wie die Strat von Hendrix testen für den E-Gitarristen, glaubts mir ;)). Sein Sohn lässt durchaus Leute auf Vatterns Akkordeon spielen - aber er sitzt daneben und passt freundlich und aufmerksam auf, manchmal zuppelt er den Probanden die Riemen richtig oder so. Finde ich total angemessen.

viele Grüße
Thuja
 
@ Thuja, ich habe deine reparierte Morino noch nicht einmal ausprobiert, als sie für ein paar Tage bei mir im Flur stand ;-) Ich hätte das nicht gekonnt.

Viele Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta!

Ja, davon bin ich auch irgendwie ausgegangen. :) Hätte ich umgekehrt genau so gehandhabt.
Aber wenn es Dich ganz schlimm "gejuckt" hätte, hättest Du mich ruhig anrufen oder -mailen können, da wäre was möglich gewesen... :great:

viele Grüße
Thuja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben