Falls wir uns noch samt Instrumenten mal persönlich treffen sollten
hier noch meine 2cts zum Thema.
Ich kann irgendwie fast jedem Standpunkt beipflichten und finde den thread richtig gut! Danke Marcus für das Thema!
Grundsätzlich würde _ich_ bei einem Treffen für jedes Instrument eine eigene Vereinbarung mit dem jew. Besitzer treffen.
Wenn einer sagt: nimm es immer, wann Dir da nach ist - o.k.. Ansonsten gilt: immer fragen, vor jedem Anpacken. Egal wie oder wo das Instrument steht. Und genau so möchte ich das selber auch bei meinen Instrumenten haben.
Selbst meine Lehrerin fragt _immer_ ganz ausdrücklich, ob es _in diesem Moment_ für mich o.k. ist, wenn sie mal kurz ausprobiert, wie eine Stelle auf meinem Akkordeon klingt und sich spielen lässt. Weil es _mein_ Instrument wäre und sie total versteht, wenn jemand das grundsätzlich oder auch nur in dem Moment nicht möchte, da das so etwas persönliches ist. Deshalb immer immer fragen.
Finde ich super!
Auch vor dem Hintergrund "Instrumente ausprobieren" kann man das so handhaben.
Ich habe mal auf youtube einen der (mich) (be-)rührendsten Akkordeontests gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=pN354i_zllg
http://www.youtube.com/watch?v=JaAE98McNj4
Da dürfen Leute das Akkordeon von Jo Privat spielen (das ist für unsereinen wie die Strat von Hendrix testen für den E-Gitarristen, glaubts mir
). Sein Sohn lässt durchaus Leute auf Vatterns Akkordeon spielen - aber er sitzt daneben und passt freundlich und aufmerksam auf, manchmal zuppelt er den Probanden die Riemen richtig oder so. Finde ich total angemessen.
viele Grüße
Thuja