Puckiliese
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.07.18
- Kekse
- 1.637
-
Im Süden ist vieles anders & besser, wirtschaftlich und gesellschaftlich
.....
einerseits als Indikator, aber auch als Motor.
im kleinen Mittenwalz z.B. 15 Gruppen die täglich sofort mehrere Stunden eine Veranstaltung bespielen können,
-
eine Blaskapelle Graiinau, Mikrodorf, hat 64 aktive Mitglieder und unendlich viele Passive.
-
...-
und Bayern Entwicklungsland war.
-
-
Ich denke, so einfach ist das nicht zu erklären! Es treffen verschiedene soziodemographische, ökonomische und "traditionelle" Faktoren aufeinander.
Die von Dir zitierten Orte leben - z. B. neben Instrumentenbau und Instrumentenbauschule (!!!) in Mittenwald - hauptsächlich vom Tourismus.
Was ist für Tourismus wichtig? Klar, das (neudeutsch) Entertainment der Touristen und Sommerfrischler. Und da gehört die traditionelle Musik dazu.
In meinen Augen ist das eine Mischung aus gelebter Tradition und Förderung des Tourismus. Dies wird z. T. auch mit öffentlichen Geldern gefördert.
In anderen Gegenden / Regierungsbezirken Bayern schaut es anders aus. Gegenden sterben aus, alles bewegt sich - um Brot und Lohn zu haben oder eine Ausbildung zu absolvieren - in die Richtung der größeren Städte...
Doch um nun zurück zum Akkordeon zu kommen und nicht so sehr in ein "Off-Topic"-Thema zu rutschen:
Akkordeon ist nicht mehr "in". Anschaffungspreise, Kosten des Musikunterrichtes sehr hoch.
Zudem ist es in den sozialen "Peer-Groups", die von den Medien facebook, twitter, whatsapp dominiert werden, absolut uncool, Akkordeon zu spielen. Damit kann doch keiner mehr punkten!
Also wird das Instrument "Akkordeon" weiterhin in einer Nische bleibe, eine Nische für Liebhaber! (Zu denen wir ja hier im Forum auch gehören... )
Die Preise werden weiterhin bei guten und erstklassigen Instrumenten entsprechend hoch sein. Doch Qualität hat einfach seinen Preis.
Die Akkordeonbauer und -reparateure (HZIM) müssen ja auch ihre laufenden Kosten decken!
Ich bin der Meinung, die Arbeit an Akkordeons sollte einfach auch entsprechend entlohnt werden. Egal, ob Instrumentenbau, Erhaltung, Restaurierung, Verbesserung...
Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich Euch allen!