Akkordeons mit weniger als 24 Bässen

• Ersteller balgjunge
  • Erstellt am
B
balgjunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.16
Kekse
0
Hi,

ich suche im Moment nach sehr leichten Akkordeons,
diese besitzen in der Regel zwischen 8 - 16 Bässen und um die 26 Tasten(variiert).

Hat jemand Erfahrung inwieweit man damit Lieder spielen kann?
Wie sehr ist man eingeschränkt?
Ich spreche hier von einfachen Liedern, keine riesigen Balladen. (zb. spiele ich grad "Yann Tiersen - La valse d'Amelie")

Grüsse Oli

Eigenschaft

Hallo Oli,

zuerst mal :

suchst du ein Akkordeon mit Tasten oder Knöpfen,. der suchst du eine Steirische oder Club Harmonika? .. das ist ein elementarer Unterschied -. Von der Bedienung her. Mucke kann man auf beiden richtig gute machen.

Gruß, maxito

Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Zu langsam...
Hallo Oli,

dann bist Du bei den Steirischen und Clubharmonikas aber falsch - Thread in die passende Abteilung verschoben.

Auf jeden Fall Tasten

Dann muß es sich auf jeden Fall um ein chromatisches Akkordeon handeln, denn Diatonische haben keine Tasten. Wil hat den Thread ja schon verschoben. :)

diese besitzen in der Regel zwischen 8 - 16 Bässen und um die 26 Tasten(variiert).

Das ist winzig und eher als Kinder- oder Gag-Instrument zu verstehen (für den Einstieg).
Klar kann man auch auf Kinderinstrumenten gute Musik machen, aber...:

(zb. spiele ich grad "Yann Tiersen - La valse d'Amelie")

Damit wirst Du schon mal baden gehen, weil der größte Nachteil solch extrem eingeschränkter Mini-Akkordeons neben dem Problem, auf einen relativ kleinen Tonarten-Bereich begrenzt zu sein (Akkorde im Baß sind nicht vollständig), ist, daß diese ganz kleinen ausschließlich Dur-Akkorde haben.
Die "Valse d'Amélie" geht aber schon mal gleich in Moll los - Pech gehabt.
Fröhliche deutsche Kinder- oder Volkslieder sind meist mit ausschließlich Dur-Akkorden zu bewältigen, aber bei Yann Tiersen u. a. kommt man kaum über den einen oder anderen Moll-Akkord hinweg.
Natürlich kann man mit passenden Kombinationen (z. B. D-Baß plus F-Dur-Akkord -> Dm7) tricksen, aber einerseits passen nicht immer die "jazzigen" Zusatztöne, die man sich einhandelt, und nur im Zusammenklang (nicht in der typischen abwechselnden Baß- und Akkord-Spielweise) klingt das wirklich schön.

Deshalb:
Ich würde Dir dringend zu einem Akkordeon mit 48 Bässen raten, da hast Du auch die anderen "Akkord-Arten" wie Moll, Septim und sogar vermindert dabei, wie bei einem "richtigen" großen Akkordeon

Achtung:
Bei so einem Mini-Akkordeon (Gewicht/Größe) macht ein 48er-Baß gegenüber einem 12er-Baß fast überhaupt nichts aus(!), denn das Schwere und Große sind ja die Stimmstöcke, und da sind auch beim 12-Baß schon fast alle Töne enthalten - beim 12er spart man vor allem Knöpfe und ein bißchen Mechanik.
Beispiel: Bleiben wir deim D-Moll, dem ersten Akkord des Amélie-Walzers:
Beim kleinen 12er fehlt der D-Moll-Akkord, es gibt nur einen D-Dur.
Beim 48er ist der benötigte D-Moll-Akkord dabei. Man braucht dafür aber keine einzie zusätzliche Stimmzunge mehr, denn der benötigte Ton f (statt fis bei D-Dur) ist ja bereits auch im 12er vorhanden, denn er wird im F-Dur-Akkord (und anderen) sowieso schon gebraucht.

Mein Rat also:
Kauf Dir lieber ein 48-Baß-Instrument, das ist auch nicht größer/schwerer/teurer und schränkt Dich weit weniger ein.

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Ich muß zugeben, daß die "ganz Kleinen" wie z. B. die Weltmeister Mini vor allem dadurch, daß sie nur einchörig sind, doch noch deutlich weniger wiegen als ihre zweichörigen Kollegen.
Trotzdem denke ich, unter 5 kg für ein zweichöriges Instrument ist zumutbar.

Und ich habe gerade mal nachgezählt, das hat mich doch überrascht:
Bei sonst gleicher Ausstattung benötigt ein vollständiges 120-Baß-Akkordeon gerade mal zwei klingende Töne mehr als die 12-Baß-Variante.
Beim 12er fehlen nämlich nur die Akkordtöne D# und G#, alle anderen werden für die vorhandenen 6 Dur-Akkorde der Spar-Version trotzdem benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich habe auch ein 48 Student Hohner als Zweitinstrument.

1. Ich finds kultig; erinnert mich an meiner Kindheit

2. Zum Mitnehmen, nicht so schlimm, wenn mal Schramme rankommt.

48 Bass:

Du kannst schon was damit anfangen
UND: Man hat was in den Armen. Für mich fühlt sich ein kleines Akki schon komisch an, ich glaube, dass ein noch kleineres sich noch komischer anfühlt. So verloren halt. Als Kind hat es mich _rein physisch_ ausgefüllt, als Erwachsene "fehlt" was u nicht v der Möglichkeit sondern rein vom Körperlichen her.

Wäre vielleicht auch ein Aspekt

Liebe Grüße

Toni

Hi,
danke für die Antworten.
Mir kam es auf der Suche nach dem Akkordeon vor allem auf minimalem Gewicht an (unter 3 kg).
Wäre ein Akkordeon mit 32 Bässen(oder maximal 24) nicht ein Kompromiss?
Die müssten doch Dur Moll enthalten haben?

Das ich bei sowas Abzüge machen muss ist klar.

Es ging mir vor allem wegen der Portabilität :)

wäre eventuell auch noch ein Akkordeon mit 3,2 kg akzeptiert?

... dann käme z.B. eine Hohner Imperial noch infrage. Die hat immerhin 32 Bässe und bereits Dur-, Moll- und Septime- Akkorde.

Ist auf jeden Fall so klein, dass man die in einen größeren Wanderrucksack reinbringt. (da hab ich die schon mal auf einer Wanderung dabeigehabt)

Imperial_IIA.jpg

Gruß, maxito