Dann muß es sich auf jeden Fall um ein chromatisches Akkordeon handeln, denn Diatonische haben keine Tasten. Wil hat den Thread ja schon verschoben.
diese besitzen in der Regel zwischen 8 - 16 Bässen und um die 26 Tasten(variiert).
Das ist winzig und eher als Kinder- oder Gag-Instrument zu verstehen (für den Einstieg).
Klar kann man auch auf Kinderinstrumenten gute Musik machen, aber...:
(zb. spiele ich grad "Yann Tiersen - La valse d'Amelie")
Damit wirst Du schon mal baden gehen, weil der größte Nachteil solch extrem eingeschränkter Mini-Akkordeons neben dem Problem, auf einen relativ kleinen Tonarten-Bereich begrenzt zu sein (Akkorde im Baß sind nicht vollständig), ist, daß diese ganz kleinen
ausschließlich Dur-Akkorde haben.
Die "Valse d'Amélie" geht aber schon mal gleich in Moll los - Pech gehabt.
Fröhliche deutsche Kinder- oder Volkslieder sind meist mit ausschließlich Dur-Akkorden zu bewältigen, aber bei Yann Tiersen u. a. kommt man kaum über den einen oder anderen Moll-Akkord hinweg.
Natürlich kann man mit passenden Kombinationen (z. B. D-Baß plus F-Dur-Akkord -> Dm7) tricksen, aber einerseits passen nicht immer die "jazzigen" Zusatztöne, die man sich einhandelt, und nur im Zusammenklang (nicht in der typischen abwechselnden Baß- und Akkord-Spielweise) klingt das wirklich schön.
Deshalb:
Ich würde Dir dringend zu einem Akkordeon mit 48 Bässen raten, da hast Du auch die anderen "Akkord-Arten" wie Moll, Septim und sogar vermindert dabei, wie bei einem "richtigen" großen Akkordeon
Achtung:
Bei so einem Mini-Akkordeon (Gewicht/Größe) macht ein 48er-Baß gegenüber einem 12er-Baß fast überhaupt nichts aus(!), denn das Schwere und Große sind ja die Stimmstöcke, und da sind auch beim 12-Baß schon fast alle Töne enthalten - beim 12er spart man vor allem Knöpfe und ein bißchen Mechanik.
Beispiel: Bleiben wir deim D-Moll, dem ersten Akkord des Amélie-Walzers:
Beim kleinen 12er fehlt der D-Moll-Akkord, es gibt nur einen D-Dur.
Beim 48er ist der benötigte D-Moll-Akkord dabei. Man braucht dafür aber keine einzie zusätzliche Stimmzunge mehr, denn der benötigte Ton f (statt fis bei D-Dur) ist ja bereits auch im 12er vorhanden, denn er wird im F-Dur-Akkord (und anderen) sowieso schon gebraucht.
Mein Rat also:
Kauf Dir lieber ein 48-Baß-Instrument, das ist auch nicht größer/schwerer/teurer und schränkt Dich weit weniger ein.
Viele Grüße
Torsten
Edit:
Ich muß zugeben, daß die "ganz Kleinen" wie z. B. die Weltmeister Mini vor allem dadurch, daß sie nur einchörig sind, doch noch deutlich weniger wiegen als ihre zweichörigen Kollegen.
Trotzdem denke ich, unter 5 kg für ein zweichöriges Instrument ist zumutbar.
Und ich habe gerade mal nachgezählt, das hat mich doch überrascht:
Bei sonst gleicher Ausstattung benötigt ein vollständiges 120-Baß-Akkordeon
gerade mal zwei klingende Töne mehr als die 12-Baß-Variante.
Beim 12er fehlen nämlich nur die Akkordtöne D# und G#, alle anderen werden für die vorhandenen 6 Dur-Akkorde der Spar-Version trotzdem benötigt.