maxito
Akkordeon-Mod
da wir grad ständig über die verschiedenen Stimmungen reden und die bewerten, ist es glaub ich mal an der Zeit das n bissl zu erklären, das das denn so eigentlich überhaupt ist und wie sich das auswirkt.zgl. des Kammertons kann ich das Hohner wohl auch abschreiben. Es ist auf 441 Hz gestimmt.
Ein Unterschied von 0,5 Hz - also z.B 440 zu 440,5 ist so ein schwacher Unterschied, dass sich hier noch kein wirkliches Tremolo einstellt - sondern die beiden Töne gleichzeitig gespielt hören sich dann nur etwas "kratziger an". Dieser Unterschied ist in etwa das was viele Akkordenos als Unstimmigkeit schon mal per se im Lauf der Zeit haben wenn nicht ständig nachgestimmt wird. Und selbst bei meinen Akkordeons, bei denen ich erigentlich regelmäßig nach stimmen lasse sind imme rwied erTöne dabei, die um etwa diese Diffeenz ( man spricht normal nicht in Hz Unterschieden sondern über den gesamten Tonumfang in relativen Abständen - in Cent - und bei Kammerton a1 sind 0,5 Hz Unterschied 2 Cent Abweichung) - Also solche Abweichungen haben Akkordeons von Haus aus schon immer wieder mal drin...ist also so in etwa sowas wie die "natürliche Streubreite".
441 Hz zu 440 Hz bezogen auf Kammerton a1 entspricht einer relativen Abweichung von 4 Cent. Das ist in etwa der unterste Wert den man als Tremolo bezeichnen kann... ist aber schon seehr flach und fällt auch nur dann ins Gewicht, wenn die anderen Instrumente alle entsprechend sauber gestimmt sind und die Ohren geschärft! Dazu muss noch angemerkt werden dass einfachere Instrumente in sich oftmals auch nicht sonderlich genauer als auf eine Abweichung von ca. 2 Cent gestimmt werden.. warum.. da könnte man jetzt ganz weit ausholen - ist aber im Endeffekt oft so.
Dazu kommt dass Akkordeons aus Italien öfter mal von haus aus mit eienr Grundstimmung bezogen auf 441 Hz asgeliefert werden - keine Ahnung warum, hab ich aber shcobn öfter gfestgestellt. Und Überraschung - wenn solche Instrumente dann mit anderen die "in etwa" auf 440 Hz gestimmt sein sollten zusammenspielten, dann war da keine Störung bemerkbar - alle waren zufrieden.
Das kann auhc daher kommen, das die allerwenigsten Akkordoens bei 440 Hz tatsächlich liegen. Die meisten sind geringfügig höher. Und das kommt daher dass sich die Stimmzungen, wenn die sich verstimmen im Normalfall imme rin Rihctung höhere Frequenz verstimmen. Und wenn nicht auf Orchesterstimmung gepocht wird stimmen die Stimmer sehr oft soll, dass die wenigste Nacharbeit an den Stimmzungen notwendig ist - also meist auf eine Frequenz die etwas höher liegt als 440 Hz.. und so "wandern" die Akkordeons gerne im Lauf der Zeit etwas höher in der Frequenz. Eins meiner Hauptinstrumente war mal auf 440 Hz gestimmt worden... und ist mittlerweile bei 440,7 Hz angekommen. Bei den paar Mal wo ich damit im Orchester mitgespielt habe, hat das absolut niemand gestört.
So und ab wann spricht mann denn nun von richtigem Tremolo?
Ein Normales Akkordeon hat in der Regel ein Tremolo das (bezogen auf Kammerton a1) irgendwo zwischen 12 und 20 Cent das entspreicht bezogen auf 440 Hz einer Abweichung auf 443 Hz (12 Cent) bis 445 Hz (20 Cent) So ein Tremolo hört sich schon richtig kräftig an. So eine Stimmungsabweichung kann man nun wirklich nicht mehr überhören.
Und die Bereiche zwische ca. 6 Cent und 10 Cent ist ein "flaches Tremolo" mit langsamer Schwebung das entspricht einem Frequenunterschied bezogen auf 440 Hz von 441,5 bis 442,5 Hz. Das hört man bei genauerem Hinhören bzw. bei langsameren Stücken und langen gehaltenen Tönen auch schon deutlicher.
Und der Unterschied von 440 zu 441 Hz ist bei längeren Tönen bei genauem hinhören als schwache Schwebbung zu hören....aber nur wenn wirklich auf genau 440 und 441 Hz gestimmt wurde... Sobald die 440 etwas nach oben hin verschoben sind dann verschwimmt die Schwebung schon und nur noch geübte Hörer werden die erkennen.
Und wie ich schon oben geschreiben habe sind die meisten Akkorodens nicht (mehr) auf genau 440 Hz betogen gstimmt, sondern etwas nach oben gewandert und obendrein ist über den gesamten Tonbereich normal die Stimmung nie so genau eingehalten so dass eich eine natürliche Toleranzbreite ergibt.
Das glecihe gilt antürlcih auch für das Akkordoen mit der 41 Hz Stimmung... die wird auch nciht so exakt über den gesamten Tonbereich stimmen. Und im Endeffekt ist es dann sol dass sich die beiden Toerlanzbereiche dieser beide Stimmung mehroder weniger schon berühren. Und das ist der Effekt das ein Akkordoen mit 441 Hz Stimmung in der Gruppe von 440 Hz gestimmten Akkordeons normal nicht wirklich auffällt... bei 442 zu 440 Hz ist aber dann doch schon ein merklicher Abstand in der Streubreite da, so das man den Unterschied dann doch schon deutlicher und eher wahrnimmt.
Diese Umstände also bitte nie aus dem Hinterkopf verlieren auch wenn wir hier über mathematisch exakte Zahlen sprechen 440 , 441 , 442 Hz... in der Realität gibt es mathematisch exaktes nicht - da hat alles seine gewisse Torelanz und Streubreite! Gerade das Akkordeon ist aufgrund seiner Bauweise anfällig auf kleine Streuungen bei der Stimmung innerhalb des Instruments, so dass man die Angaben "gestimmt auf 440 Hz" nicht überbewerten sollte und eine Exaktheit bis hinter´s Komma erwarten sollte! Gestimmt wird in der Wirklichkeit immer in etwa auf 440 Hz und der Rest wird dann so gestimmt dass das Akkordeon in sich stimmig klingt. Die Stimmung in sich ist viel wichtiger als der exakte Frequenzwert. Denn 440,0 oder 440,3 Hz kann kein Mensch raushören.. aber wenn die Töne untereinander +/-2 Cent ( also bezogen auf 440 Hz ca. +/-0,5 Hz) innerhalb des Akkordeons zueinander verstimmt sind das hört man sofort - wohingegen dieser Unterschied zu einem zweiten Instrument noch nicht wirklich rausgehört wird weil hier zwei Spieler am Werk sind und die nie exakt gleich spielen so dass dieser Stimmungsunterschied im unterschiedlichen Anspielen der Töne etc. untergeht.
Meine persönliche Ansicht:
Ob 440 oder 441 Hz Stimmung da würd cih noch nicht zucken und sagen, das passt schon noch so in etwa.
440 oder 442 Hz Stimmung da würd ich dann schon sagen Hmmm...das hört man dann schon immer wieder mal raus und könnt auf Dauer stören - das würd ich lieber nicht machen.
Witzigerweise kann man jetzt das Spiel auch gegen BläserinstrumenteStimmung 442,5 Hz machen:
Da ist 440 Hz auf jeden Fall schon deutlich zu weit weg. Das passt nicht mehr... 442 Hz passt da schon fast perfekt ... aber 441 Hz ist da auch schon wieder so was wie n kleiner Kompromiss - passt nicht wirklich , ist aber auch nicht soweit weg, dass man den Untschied so gewaltig hört, zumal die Bläser ihre Stimmung im kleine Bereich auch gut korrigieren können und sich somit der 441 Hz Akkordeonstimmung annähern können dass es nicht mehr auffällt und sich auch nicht gewaltig verbiegen müssen um mit der etwas nach unten korrigierten Stimmung spielen zu können.
Zuletzt bearbeitet: