So! jetzt habe ich erst mal den ganzen Thread durchgelesen!
Ich spiele auch mit "Handschuh", aber scheinbar bin ich ein Exot unter den Behandschuhten, was den Grund angeht! Mit Sprüngen im Bass hat das bei mir gar nichts zu tun, denn die sind bei mir entweder nicht sehr groß (max. von E nach Bb), oder ich treffe sowieso nicht.
Bei mir ist es ganz einfach so, daß mir beim Spielen mit der Zeit warm wird und dann fange ich z.B. an den Bereichen zu schwitzen an wo meine Hand und das Handgelenk auf dem Zelluloid aufliegen. Und mit der Zeit wird mir das einfach recht unangenehm, abgesehen davon, dass sich auf Dauer dann immer die Haut reizt und leichter entzündet.
Aus dem Grund trage ich beim Spielen einen Handschuh - der schafft eine dünne Zwischenschicht zwischen Haut und Zelluloid und seitdem ist Ruhe!
Als Handschuh habe ich als alter Radler einen sogenannten "Armling" umgebaut (das sind einzelne lange Ärmel zum radeln, wenn es kühl wird). Einfach in der entsprechenden Länge abgeschnitten, eingesäumt und ein Gummiband zwischen Daumen und Zeigefingerdurchgang angenäht - fertig. Ist vom Stoff her dünn und glatt und gleichzeitig elastisch, so dass das Ding auch gut anliegt und ist obendrein robust.
Was die Materialauswahl beim Bassriemen angeht, so hat mir mein jetziger Akkordeonstimmer empfohlen: bei spielen ohne Handschuh, Bassriemen eher mit Stoffbezug und beim Spielen mit Handschuh eher mit Lederriemen, rutscht besser meinte er.
Gruß,
maxito
P.S. wer mag kann das Ding ja richtig angebermäßig ausbauen so mit Goldrand und Brüsseler Spitzen vielleicht und Swarovsky Steinen, vielleicht kann man ja so Eindruck machen, wenn´s mit dem Spielen nix sein sollte.?