Akkordeonhandschuh - benutzt sowas außer mir sonst noch jemand hier?

Eigentlich braucht man doch nicht einen riesigen Handschuh, oder? Reicht da nicht so ein kleines Stoffteil wie ein Schweißband auch aus? Zudem wäre das nicht so auffällig.

Für den Handrücken brauche ich gar nichts, das läuft gut genug. Wenn ich lange übe (und vielleicht im Sommer noch schwitzige Hände habe), dann klebe ich mir einen Streifen Leukosilk (das "weiße Pflaster" von Leukoplast, 5 cm breit) über die Ballen(*), damit es am Gehäuse besser gleitet.

Gruß,
INge

(*) damit niemand auf dumme Gedanken kommt: mit "Ballen" meine ich natürlich den Hand- und nicht den Fuß-solchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Handrücken brauche ich gar nichts, das läuft gut genug. Wenn ich lange übe (und vielleicht im Sommer noch schwitzige Hände habe), dann klebe ich mir einen Streifen Leukosilk (das "weiße Pflaster" von Leukoplast, 5 cm breit) über die Ballen(*), damit es am Gehäuse besser gleitet.

Gruß,
INge

(*) damit niemand auf dumme Gedanken kommt: mit "Ballen" meine ich natürlich den Hand- und nicht den Fuß-solchen!

Wie gut, daß ich selbst immer Sommer keine schwitzigen Hände habe. Zumindest konnte ich bis jetzt immer ohne Handschuh spielen.

Und Leukosilk brauche ich nur um meine Finger zu tapen, wenn die Gelenke mal wieder einknicken und ich so keinen Halt mehr habe. (Mensch sind meine Finger ausgeleiert:eek:)

LG Reija
 
Ich bin Standartbass-spieler und spiele auch nur mit handschuh. Selbst als ich noch in einem orchester gespielt habe hatten fast alle einen handschuh an der linken hand an, obwohl man mit der im orchester in der regel nicht spielt :nix:. finde es einfach super-praktisch. habe meinen von meiner mom machen lassen, die ganzen finger sind frei, habe nur einen dünnen steg zwischen daumen und zeigefinger. und der handschuh geht auch nur bis zum handgelenk damit man nicht soviel davon sieht....und natürlich in der akkordeon-tarnfarbe schwarz :great:
 
naja...ich hab mal versucht mir das spielen mit handschuh anzugewöhnen. aber mittlerweile lass ich wieder die figner davon. ich finde man muss auch ohne handschuh spielen können. :)
 
Ich hatte letztes Jahr die erste Person in meinem Leben kennengelernt, die mit Handschuh spielt. Vorher wußte ich so ziemlich gar nicht, daß es so etwas gibt und da der Mensch auch wie folgt handelt "was der Bauer nicht kennt usw..."

Ich glaube nicht, daß ich mich überhaupt an einen Handschuh gewöhnen möchte. Zum Glück geht es ja auch so, sonst hätte ich ein ernsthaftes Problem. ;)

LG Reija
 
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach den "perfekten" Handschuh und die Suche erweist sich als schwerer als erdacht,
der perfekte Handschuh sollte am Besten nicht zu warm, eng anliegend am Arm und doch nicht beim Spielen behindern und dazu sollte er leicht über die Bassrückseite gleiten und Schweiß nicht weitergeben sodass mann am Akkordeon hängen bleibt.

Irgendwelche Ideen???:confused:

Geld spielt dabei "keine " Rolle:cool: (in einen bestimmten Rahmen);)
 
Irgendwelche Ideen???:confused:

Geld spielt dabei "keine " Rolle:cool: (in einen bestimmten Rahmen);)

Kenne einen Hersteller, der spezielle und handgearbeitete Akkordeonhandschuhe in Maßarbeit fertigt. Bei Bedarf bitte PM an mich.

Grüße
 
Strickst Du selbst oder lässt Du stricken?

Weder noch! Ich habe meinen von einer Schneiderin, die hat schon ein paar von diesen Dingern auf Anfrage gemacht. Aus Stretch-Jersey mit Aufsatz am Ballen, bin wirklich total begeistert.

Selbstverständlich bekomme ich für die Auftragsvermittlung ein große Provision, von der ich mir dann in Südfrankreich eine Villa mit Weinberg, Pool und Doppelgarage kaufen werde. Dann kann ich endlich meinen Job kündigen, mich zur Ruhe setzen und mein Leben ausschließlich der Musik widmen.;)
 
am besten sind damenstrümpfe, kurz über der ferse abgeschnitten. durch den anschnitt kommen die finger und durch ein loch in der ferse der daumen. das ganze ist bei mir in schwarz und fällt beim spielen fast nicht auf, da nur der steg zwischen daumen und fingern zu sehen ist. der rest wird vom balg verdeckt. ich habe es so gelernt und ohne schwierigkeiten auf der baßseite, es sei denn, es handelt sich nur um eine kadenz oder ihre erweiterung.
 
Hallo ,
das Thema hatten wir schon mal.
Es gibt im Gastronomiebereich
günstige Baumwollhandschuhe in
weis etwa 1,5€das Paar.
Einfach Handschuhfinger abschneiden
und fertig ist der Akkordeonhandschuh
MfG
 
Für was brauch man na handschuhe beim akkordeonspielen???

mfg
 
Hallo bayernsebbl,

lies Dir einfach diesen Thread von Anfang an durch. Manche Spieler schwören auf Handschuhe, viele spielen ohne...
 
So! jetzt habe ich erst mal den ganzen Thread durchgelesen!

Ich spiele auch mit "Handschuh", aber scheinbar bin ich ein Exot unter den Behandschuhten, was den Grund angeht! Mit Sprüngen im Bass hat das bei mir gar nichts zu tun, denn die sind bei mir entweder nicht sehr groß (max. von E nach Bb), oder ich treffe sowieso nicht.

Bei mir ist es ganz einfach so, daß mir beim Spielen mit der Zeit warm wird und dann fange ich z.B. an den Bereichen zu schwitzen an wo meine Hand und das Handgelenk auf dem Zelluloid aufliegen. Und mit der Zeit wird mir das einfach recht unangenehm, abgesehen davon, dass sich auf Dauer dann immer die Haut reizt und leichter entzündet.
Aus dem Grund trage ich beim Spielen einen Handschuh - der schafft eine dünne Zwischenschicht zwischen Haut und Zelluloid und seitdem ist Ruhe!

Als Handschuh habe ich als alter Radler einen sogenannten "Armling" umgebaut (das sind einzelne lange Ärmel zum radeln, wenn es kühl wird). Einfach in der entsprechenden Länge abgeschnitten, eingesäumt und ein Gummiband zwischen Daumen und Zeigefingerdurchgang angenäht - fertig. Ist vom Stoff her dünn und glatt und gleichzeitig elastisch, so dass das Ding auch gut anliegt und ist obendrein robust.

Was die Materialauswahl beim Bassriemen angeht, so hat mir mein jetziger Akkordeonstimmer empfohlen: bei spielen ohne Handschuh, Bassriemen eher mit Stoffbezug und beim Spielen mit Handschuh eher mit Lederriemen, rutscht besser meinte er.

Gruß,
maxito

P.S. wer mag kann das Ding ja richtig angebermäßig ausbauen so mit Goldrand und Brüsseler Spitzen vielleicht und Swarovsky Steinen, vielleicht kann man ja so Eindruck machen, wenn´s mit dem Spielen nix sein sollte.? :D:D:D
 
Hallo bin ein Neuer - und dieser Bass gell - das ist schon was !

(Einwurf vorab was mich musikalisch laienhaf bewegt:
Komme vom Klavier mit Gesang, mag Klangteppiche und dazu tolle Stimmführungen.
Sowas wie Tangos, schmackige deutsche Lieder, auch quasi "jazzige" Harmonieführungen.
Wobei tolle Klangfarben und Harmonieführungen schon lange vor und nacm dem Jazz da sind/waren. )

Also der Bass - Frageeeee :
Dieser Tipp mit dem Glitscheärmel links,
damit man besser gleitet.
Machen wir das alle so?
Ich fand es im ersten Versuch eher ungut,
weil ich damit die Kontrolle über den Balg verlor.

ODER ?


P.S.:
Warum ist die Eingabe hier so langsam ?
Kann man das ändern ß
 
Hallo Fingertricks,

ich habe mir erlaubt deine Frage in das richtige Thema zu verschieben - bitte bei abweichender Fragestellung nicht einfach in ein anderes Thema posten, sodnern im Zweifelsfall ein neues Thema aufmachen - oder zuerst nach suchen, ob es bereits einen Thread zu dem Thema gibt.


Wenn du mit dem Armling den Balg nicht halten kannst und abrutscht, dann würde ich den weglassen. So ein Ding anziehen müssen tut gar niemand. Nur die Leute sind halt unterschiedlich und mache tun sich damit leichter.

-> Drum ausprobieren:

wenns hilft ->dann gut!
wenns stört -> dann weglassen!


Gruß, maxito

P.S. warum bei dir die Eingabe so langsam ist ??? keine Ahnung schau mal deine Einstellugnen durch, oder prüfe deinen Netzwempfang! Bei mir läuft das tadellos und zackig. An den Servern scheints nicht zu liegen.
 
Ich habe das auch schon probiert.

Dafür habe ich mir die Methode von 'Franzi' abgescahut, einen Socken abgeschnitten und mit einem Loch für den Daumen versehen.
Das funktioniert gut. Es spielt sich irgendwie 'rutschiger', mit Schweiß habe ich nicht sonderlich zu kämpfen.

Dann habe ich dem Teil einige Wochen Zeit gegeben sich mit mir anzufreunden.

Mittlerweile hängt die Socke schlaff über dem Notenständer und fliegt in Kürze in den Müll. Für mich ist das nix.
Es ist anders, aber in keiner Art und Weise für mich vorteilhaft.
 
Hallo Fingertricks,

ich spiele NUR mit (meist selbstgenähten) Handschuh/Stulpen, da mein Balgriemen aus irgendeinem plastikähnlichen Zeug ist, und da kleb' ich sonst richtig fest.
Also an der Handaußenseite, was ja nix mit Schweiß zu tun hat....

Kommt sicher drauf, aus welchem Material der Riemen ist und wie eng Du ihn einstellst usw (meiner ist möglichst eng gestellt).

Ich würd's einfach testen, denn was hilft Dir das, was Andere machen - es soll ja bei DIR funktionieren ;-)

Gruß, Petra
 
Hallo miteinander,

Seit über 20 Jahren benutze ich solche "Armlinge" . Bei mir kommen nur solche aus Baumwolle in die engere Auswahl, da mir die dicken, handgestrickten auch im Winter zu warm sind.

Die ersten habe ich aus einem Paar ausgedienten Socken fabriziert, seit einiger Zeit kaufe ich Stulpen im Accessoire-Geschäft, ich finde da zwar keine schwarzen, meine sind bunt geringelt, und bei einem Paar musste ich die darauf gestickten Totenköpfe entfernen… :evil:

Was auch geht, sind Radfahrer-Aermel, die von Profi-Fahrern benutzt werden, wenn es kalt ist.

Also, ich könnte nicht mehr ohne spielen!

Gruss
chnöpfleri
 
Ich benutze meistens eine Handgelenks-Bandage - habe ich zufällig gefunden, als ich was für meine Sprunggelenke brauchte.
Ist aber kein dickes Neopren, unter dem man so schwitzt, sondern ein elastischer Stoff / Textil-Mix.
Diese Bandage geht bis zu den Fingerknöcheln, sitzt stabil in der Länge und verrutscht nicht seitlich durch das Daumenloch.
Sie hat eine leichte Komressionswirkung ohne störende Einengung.
Damit kann ich den Riemen fester einstellen, was eine bessere Balgstabilität bringt und habe doch noch Rutschmöglichkeiten.

Bei mir ist es hauptsächlich auch wegen Schwitzen unter bestimmten Riemen und auf dem Kunststoff - die Bandage verhindert ein Naßwerden.
Im Sommer geht es fast gar nicht mehr ohne.
Ich benutze sie nicht immer gleich von Anfang an - manchmal tut's (in den kälteren Jahreszeiten) auch ein lang gezogener Pulloverärmel.
Kleine Nachlässigkeit, die mich hinterher meist ärgert...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben