habe mal versucht, mit "lockeren" Daumen zu spielen - geht ned mehr, da eben anders gelernt...aber is ja im Grunde genommen auch egal.
Nana, SO egal ist das gar nicht. weil du tatsächlich eine im Prinzip hinderliche unnötige Anspannung in der Hand erzeugst, die - wie jede andere aus Gewohnheit angeeignete unnötige Anspannung - das Potential deutlich einschränkt. (was man aber meist erst merkt, wenn man damit aufhört ODER wenn es beginnt Schmerzen zu bereiten))
Beispiel aus meiner Spielpraxis:
Nachdem ich ganz allgemein intesiv Körperarbeit gemacht habe (ist heute mein Beruf), und dann nach Jahren wieder mit dem Akk. eingestiegen bin, habe ich völlig von selbst:
- einen neuen Riemen (ergonomische mit Zusatzgelenk) gekauft, diesen völlig anders eingestellt, vor allem viel lockerer mit mehr Spielraum für das Instrument)
- eine komplett andere Haltung beim Spiel eingenommen, die VIEL Kraftsparender ist
- viel dynamischer mit dem Balg ad hoc umgehen können
- in beiden Händen (ganz krass aber rechts) eine größere Beweglichkeit, Schnelligkeit und Griffsicherheit erzielt. Dies hängt v.a. mit weniger Anspannung in Nacken und Schulter/Brust zusammen!
- nach wenigen Wochen eine höhere "Skillstufe" erreicht (was mir die Jahre zuvor grenzwertig schwer erschien, ist nun locker spielbar, so dass ich theoretisch auf schwierigeres Repertoire greifen KÖNNTE [womit ich mir aber schön Zeit lasse
] )
@ Den Daumeakrobaten:
Das ist ja witzig, dass echt Leute mit dem Daumen die letzte Akkordreihe greifen. Hab mal probiert, und rein theoretisch könnte man (ich) auch noch bis zur Mollreihe kommen. Aber ob das einen Nutzen bringt, und nicht auch von den anderen Fingern problemlos bearbeitet werden kann?
Aber warum net
-> Gibts auch welche, die vielleicht auch mit dem Kinn das kleine E (F) auf der Diskantseite betätigen?
Oder mit dem Oberschenkel ein kleines Glissando im unteren drittel der Diskantseite hinlegen?
Grüße!
PS: Ach so, wegen Handschuih: Ich selbst nicht, aber ich habe schon viele Spieler (hauptsächlich Solisten) die links den "Profihandschuh" beim vortragen trugen.
Muss jeder selbst entscheiden, wie er den besten Kompromiss aus Gefühl und Gleitfähigkeit für sich herausfindet (Und sich die linke Hand/ Unterarm einzufetten kanns ja auch nicht sein
)