Hallo zusammen,
ich wollte mal berichten, wie meine "Suche" weitergegangen ist: Ich habe es tatsächlich getan - vor kurzem ist bei mir ein gebrauchtes FR-4x vom Fachhändler in gutem Zustand eingezogen
Mein Fazit nach ca. 2 Wochen: es ist schon sehr anders/ungewohnt und ich muss mich noch daran gewöhnen, aber der Kauf war eine gute Entscheidung!
Was mir so auffällt:
Das Balgverhalten und -gefühl ist erwartungsgemäß gewöhnungsbedürftig. Ich experimentiere momentan viel mit Empfindlichkeitseinstellung und Luftöffnungsschraube, habe aber noch nicht die für mich ideale Kombination gefunden. Komplett wacklerfreie Balgwechsel bekomme ich momentan nicht immer hin, aber es wird besser. Zudem habe ich den Eindruck, dass die "Gegenkraft" deutlich zunimmt, je weiter der Balg geöffnet ist, was dann auch wiederum zu ungleichmäßigem Spiel führt.
Meine aktuelle Strategie ist in Richtung "Empfindlichkeit medium, Luftdurchlass größer, Lautstärke hoch" - das fühlt sich für mich passend an, könnte aber zum Problem der ungleichmäßigen Gegenkraft beitragen
Gewöhnungsbedürftig finde ich auch, dass man links drei vertiefte Knöpfe zur Markierung (statt 1x vertieft und 2x geriffelt) hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Kappen tauschen könne, oder gilt das nur für Knopfakkordeon rechts?
Mit der Verstellung des Balgriemens per Klett statt per Rädchen bin ich nicht besonders happy. Mir ist dadurch erst bewusst geworden, wie häufig ich die Weite verstelle, was bei dieser Klettverstellung natürlich nicht "mal eben" möglich ist. Habe versucht, eine Kompromiss-Weite zu finden.
Unglücklich ist auch die Anordnung der Anschlussbuchsen, insbesondere der Kophörerbuchse; Abhilfe schafft hier eine Winkelklinke.
ABER - und das ist mir wichtig - das hier soll keineswegs das große Genörgel werden, im Gegenteil. Die Punkte oben stören mich nicht wirklich schwerwiegend, demgegenüber kann ich jederzeit mit Kopfhörern spielen, und das Instrument macht Spaß!! Daher spiele ich zur Zeit wirklich viel...
Bisher habe ich es nur als Kopfhörer-Akkordeon benutzt und mich ein wenig durch die verschiedenen Akkordeonsounds probiert; insbesondere deren Vielfalt in
einem Instrument ist ein weiterer Pluspunkt. Zusatzsounds u.ä. habe ich noch nicht ausprobiert, auch nicht die Playalongs aus der Spezialedition von dem Herrn Musik, die auf meinem Akkordeon installiert ist.
@hiltruda: also ich kann's Dir nur empfehlen!