Akkordeon?? warum wieso weshalb? :confused:

  • Ersteller Kerl90210
  • Erstellt am
Ich hab damit angefangen, weil alle "Coolen" in der 2. Klasse Akkordeon spielten - da musste ich das natürlich auch anfangen :D

Inzwischen haben die coolen aufgehört oder sind schlechter als ich :cool:
 
Wie kam ich zum Akkordeon? Das ist relativ einfach beschrieben: ich suchte nach einem Instrument, das 1. transportabel war (das vermisse ich beim Klavier) 2. vielseitig einzusetzen ist (das vermisse ich bei meinem Dudelsack).
Wenn möglich sollten dann noch die am Klavier erlernten Fingersätze mit der Melancholie des Dudelsacks vereinbar sein: bleibt nur noch ein Akkordeon mit Piano-Tastatur auf der Diskantseite.
Nachdem ich mich anfangs an Musett-Walzern probiert habe, spiele ich heute am liebsten für´s Akkordeon bearbeitete Orgel- und Klavier-Literatur (Bach, Händel, Brahms, Schubert...)

Gruß
Reinhard
 
Und warum habt ihr euch grade ein Instrument rausgesucht, was wie ich finde im Volksmund die schlimmsten Beschimpfungen erleiden musste.:rolleyes:

wer kennt z.B. nicht das Schifferklavier, Quetschbüggel,etc......:rolleyes:

Hi,
mir gefällt einfach der Klang, erklären kann ich das nicht. Ich bekam als Kind ein Akkordeon aber keinen Unterricht. Jetzt als Rentner habe ich wieder eins und eigentlich deswegen weil ich endlich Baßläufe spielen wollte.
Ich habe mich ganz freigemacht von dem was andere Leute über das Instrument oder auch über mich denken. Wo käme ich hin wenn ich mich nach deren Meinung richten wollte.
Ich spiele Akkordeon, finde Heino gut, liebe Marschmusik und fertig. In Amerika sagt man "I do my thing". ich fotografiere auch noch mit einer altmodischen Rollfilmkamera, entwickele meine Filme selbst und fahre ein rumänisches Auto "Dacia Logan"
So, nu kommst Du.
Die schwierigste Übung ist unabhängig zu denken
meint
omphalus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einfach durch mein fable für Irish Folk, Folkrock/Punk und sowieso Irische Kultur und besonders duch den autonomen Liedermacher Quetschenpaua gemerkt was für ein geiles und vielfältiges Instrument das Akkordeon ist. Schnell ein Akkordeon geklaut, nem Kumpel sein Akkordeon-Expresskurs Lehrbuch abgekauft und losgelegt. Nja bin noch nicht sehr weit, aber wenn mir ein Lied im Unfang von fünf Tönen mit Bassbegleitung sauber gelingt bin ich Stolz wie Oskar und spiel es meiner Freundin vor. Und wieder und wieder, und, und,und ;)
 
Ich hab damit angefangen, weil alle "Coolen" in der 2. Klasse Akkordeon spielten - da musste ich das natürlich auch anfangen :D

Inzwischen haben die coolen aufgehört oder sind schlechter als ich :cool:

hahahaha - hab bestimmt 5min. Tränen gelacht -
das kenn ich!

Bei mir war es der Wunsch Schulklassen, Polterabende u.s.w. zu begleiten -
also eigentlich nichts grosses - aber -
mit der Zeit bekommt man mit, wow, das Akkordeon hat unerschöpfliche Möglichkeiten -
träume nachts von meinem Akkordeon - nur der Wunsch nach einem Converter lässt mich dann nachts manchmal aufwachen!
 
hahahaha - hab bestimmt 5min. Tränen gelacht -
das kenn ich!

Bei mir war es der Wunsch Schulklassen, Polterabende u.s.w. zu begleiten -
also eigentlich nichts grosses - aber -
mit der Zeit bekommt man mit, wow, das Akkordeon hat unerschöpfliche Möglichkeiten -
träume nachts von meinem Akkordeon - nur der Wunsch nach einem Converter lässt mich dann nachts manchmal aufwachen!

Dann fang doch einfach Converter an - am Anfang war ich total demotiviert und hab hauptsächlich "im Unterricht geübt", aber nach knapp 2 Jahren dieser ermüdenden Prozedur konnte ich endlich meinen ersten "Billig-Bach" im Unterricht spielen und die Motivation war da :D
 
Dann fang doch einfach Converter an - am Anfang war ich total demotiviert und hab hauptsächlich "im Unterricht geübt", aber nach knapp 2 Jahren dieser ermüdenden Prozedur konnte ich endlich meinen ersten "Billig-Bach" im Unterricht spielen und die Motivation war da :D

Naja, Konverter ist ja nun wirklich kein billiges Vergnügen. Standardbass-Instrumente kann man immer zu einem halbwegs günstigen Preis bekommen. Konverter sind einfach immer teuer, und der Gebrauchtmarkt ist dünn gesät. Da kann ich schon verstehen, wenn man mit der Anschaffung zögert.

Apropos "Billig-Bach".... Habe mir so eine Notensammlung "Fünf Tänze" mit Bach-Stücken bestellt (aus dem Verlag Ralf Jung). Wollte mich dann direkt an die "Badinerie" wagen. Leider musste ich feststellen, dass die Stücke auf dem Pianoakkordeon praktisch nicht spielbar sind. Durchgehend zwei- bis dreistimmig in der rechten Hand, dazu heftige Sprünge. Tja, im Vorwort steht dann auch, dass man sich bei der Umsetzung weitestmöglich an die Originalpartitur gehalten habe: "....daher sind die Stücke in erster Linie für Knopfakkordeon geeignet...." Angeblich soll man das zwar auch auf Pianotastatur spielen können, wenn man die eingekastelten Noten weglässt, aber meiner Meinung nach ist das dann nicht im normalen Tempo spielbar.

Gruss, Senseo
 
Akkordeon? Weil ich irgendwann zu faul wurde, mein Stagepiano überall hinzuschleppen. Das Akkordeon ist viel handlicher, man kann bei den Leuten sitzen und es kommt ein natürlicher Klang raus.
 
Ich bin mit ca. 8 Jahren in die Musikschule gekommen und habe eine Workshop-reihe mitgemacht. Bei jedem Instrument war man für 3 wochen im "unterricht" und konte es einfach mal ausprobieren. Als ich dann zum akkordeon workshop gekomen bin war es mir von anfang an klar daß ich das intrument erlernen will. meine eltern waren erst etwas geschockt, haben mich dann aber über jahre unterstützt und wenn ein neues akkordeon her mußte weil ich rausgewachsen war bekam ich auch eins von ihnen. nach ein paar jahren kam ich erst in jugendorchester und dann ins erwachsenenorchester. da wurde mir leider der druck etwas zu hoch (ausbildung, weiterbildung und dann noch tägliches üben) und ich habe für ein paar jahre eine pause eingelegt. jetzt fange ich wieder an zu üben und will auch wieder dran bleiben. das akkordeon ist einfach in super instrument. nicht nur vom klang sondern auch von der vielfältigkeit der stücke die man darauf spielen kann.

also leute: keep on "quetsching"
 
Hi!

Warum-Weshalb-Wieso?

Nun schon in der Schule während des Musikunterrichtes brachten ein paar Jungens ihr Akkordeon mit und das gefiel mir so gut-das ich das Spielen auch erlernen wollte-zudem auch mein Vater noch Steirische Harmonika spielte-Also vorbelastet.
Ich hatte dann viele Jahre Akkordeonunterricht und brachte mir später das Orgel-und Keyboardspielen selbst bei.

Jedes Instrument hat was für sich. Bei Tanzabenden setze ich überwiegend das Keyboard ein-geht es aber um Stimmung wird die Quetsche hervorgeholt.
Das Schönste für mich am Akkordeon ist-das sich das Instrument voll nach mir richtet. Ich bestimme wie laut-wie leise-wie schnell-wie langsam.usw., Bei elektronischen Instrumenten wie ZB. einem Keyboard bist du in der Entfaltung weniger frei-musst dich nach vorgegebenen Tempis richten-und kannst nicht so ohne weiteres wie bei einem Akkordeon frei gestalten-und Tempiwechsel vornehmen.

Das Akkordeon ist mein musikalisch verlängerter Arm. Es gibt exakt das wieder-was ich ihm mit meinen Fingern vorgebe(eingebe)-Und das ist das Einmalige am Akkordeon.Ich denke gegenüber elektronischen Tasteninstrumenten hat das Akkordeon vor allem den Vorteil das man viel mehr eigenes Gefühl in sein Spiel einbringen kann.

Gruss Fritz
 
Warum Akkordeon?
Weil man in einem Plattenbau nicht Schlagzeug üben kann
Weil ich 9 war als Ich angefangen hab und über Vorurteile nichts wusste
UND
weils verdammt nochmal toll klingt !!!
(mit Ausnahme der Sachen auf die die Vorurteile zurückgehen natürlich)

Ansonsten hört euch was von mal Motion Trio, Yann tiersen, Cathrin Pfeifer oder Richard Galliano an, danach werdet ihr euch fragen, warum ihr nicht mit Akkordeon angefangen habt!
 
Ich bin 12 und spiele seit einem halben Jahr. Alle Musiker die ich kenne spielen entweder Gitarre Klarinnete Klavier oder Flöte. Ich hab alles ausprobiert und alles hat nicht meinen Geschmack getroffen.
Der Teufel weiß, wie ich auf Akkordeon gekommen bin. Warscheinlich, weil man mit dem Balg viel näher an der Musik ist.
 
Ich bin 12 und spiele seit einem halben Jahr. Alle Musiker die ich kenne spielen entweder Gitarre Klarinnete Klavier oder Flöte. Ich hab alles ausprobiert und alles hat nicht meinen Geschmack getroffen.
Der Teufel weiß, wie ich auf Akkordeon gekommen bin. Warscheinlich, weil man mit dem Balg viel näher an der Musik ist.

ich habe das Gefühl, mein Akkordeon ist mir "angewachsen" und mit dem Balg hole fast ich selber Luft.
Für mich ist das Akkordeon genial da man sich selber begleiten kann, es zu vielen anderen Instrumenten passt und man eigentlich alle Musikrichtung damit spielen kann.

Es ist mein Instrument! Da wird sich nichts mehr daran ändern.Andere Instrumente bereiten mir auch Vergnügen aber bei keinem meiner Instrumente erlebe ich die musik so intensiv wie bei meinem Akkordeon.

Also ich kann Dich nur zu gut verstehen, wie zum Teufel Du auf Akkordeon gekommen bist!:great:

Was mich jetzt interessiert: Welche Musik spielst Du jetzt und wie ist Deine Vorstellung von der Musik, die Du einmal auf dem Akkordeon spielen möchtest, wenn Du es beherrscht?

Ansonsten, hau in die Tasten! Ich wünsche Dir weiter viel Vergnügen
Bebte
 
jetzt wo sich meine musikalischen möglichkeiten ausgeweitet haben (früher Hohner heute Ballone Burini) möchte ich gerne Pop und Jazz spielen.
Als würde ich mich mit dem Akkordeon allein nicht schon genung von anderen Musikern distanzieren,
möchte ich hauptsächlich lieder von den Beatels spielen.
 
jetzt wo sich meine musikalischen möglichkeiten ausgeweitet haben (früher Hohner heute Ballone Burini) möchte ich gerne Pop und Jazz spielen.
Als würde ich mich mit dem Akkordeon allein nicht schon genung von anderen Musikern distanzieren,
möchte ich hauptsächlich lieder von den Beatels spielen.

Interessant... aber distanzieren braucht man sich mit einem Akkordeon eigentlich nicht!

Hör Dir doch mal Musik von Akkordeonisten mit anderen Instrumenten ( da gibt es eine Menge) an...das Akkordeon ist für mich ein "individuelles musikalisches Chameleon"...

Beatles...( wenn ich bloß daran denke, welchen Aufstand unsere Eltern wegen der Beatles gemacht haben ...)...ihre Musik ist nicht wegzudenken...

ja, da hast Du feine Musik gewählt...denn viel Erfolg!
Bebte
 
zum Thema Musik von anderen Akkordeonisten:
Ich bin Durchaus auf dem Laufenden, was andere so spielen.
Mein Lehrer Empfielt mir fast jede Woche Konzerte. Meistens geh ich auch hin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben