Akkordeon-Vereine

• Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Hallo lil,

na, das klingt ja ausgesprochen spannend mit den Ehrungen und Sitzungen :D
"Mein" (ich kann es kaum erwarten) Landesverband hat ja bisher leider nicht mal ne eigene Homepage - da hinkt er vielen anderen schon etwas hinterher... Deshalb konnte ich bisher in die Berliner Satzung auch noch nicht reinschauen. Das mit der Stimmengewichtung habe ich aus der Brandenburger Satzung.
Vielleicht schaue ich ja doch mal nach Lehrgängen und Workshops, wenn es so weit ist. Kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße
Olaf

Hallo Olaf, Du bist ein Gut-Mensch durch und durch - Du hast in Wirklichkeit nicht verdient, daß Dich der Deutsche Handharmonika Verband als Mitglied bekommt.
Das ist eine verschlafene Altherrgemeinschaft, die als Lobby von Hohner Deutschland belagert, ohne Sinn und Gegenleistung zu liefern.

...einmal gut Essen mit Deinem Partner wäre da wesentlich sinnvoller gewesen...

Hallo WilliamBasie,

ups :eek:
Na, Du machst mir ja Mut! "Mein" stellvertretender Vorsitzender hat heute am Telefon jedenfalls erst mal nicht hörbar gestöhnt, als ich ihm von meiner "Weltmeister" aus Klingenthal und vom Verein "Akkordeonscene e.V." vorgeschwärmt habe.
Selbst, wenn das wirklich so ist, wie Du es beschreibst: Alte Herren schrecken mich erst mal nicht ab :) Und gut gegessen haben wir gerade heute erst...
Nee, mal im Ernst: Ich glaube schon, dass ich verstehe, was Du meinst - und im schlimmsten Fall kann ich mir den Verband auch tatsächlich so vorstellen, wie Du ihn beschreibst. Dann schaue ich mir halt mal die Mitgliederzeitschrift an und hoffe, dass da was Interessantes drinsteht und bin nach einem Jahr wieder draußen. Oder mich packt doch noch der Ehrgeiz und ich arbeite mich am Verband ein wenig ab :bang:
Ich denke, dass ich mir die Rosinen aus dem Angebot rauspicken kann - und sollten da keine sein, dann werden mich die 35 EUR jedenfalls nicht ruinieren... Auf jeden Fall bietet die Mitgliedschaft die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, die mein Lieblingshobby mit mir teilen :)

Liebe Grüße
Olaf

Das ist eine verschlafene Altherrgemeinschaft...

Also so ganz stimmt das nicht (mehr) ;) Immerhin ist die geschäftsführende Vizepräsidentin eine Frau - und nicht die einzige im Bundesvorstand.

Was den Sinn und Nutzen angeht - da kann man natürlich trefflich drüber streiten. Die Defizite sind bekannt und Kritik gibt es auch in den "eigenen Reihen" reichlich.

Welche Gegenleistung für einen Beitrag würde dir denn vorschweben?

Man sollte auch nicht vergessen, dass zum großen Teil das Engagement ehrenamtlich neben Beruf und anderen Verpflichtungen geleistet wird.

(Als zum Beispiel 2008 der Ensemblewettbewerb in Berlin stattfand, wurde die ganze Organisation und auch das finanzielle Risiko ! vom Berliner Landesvorstand des DHV allein getragen. Ausschreibungen erstellen, Unterkünfte orgnisieren, bezahlbare Veranstaltungsräume und Jororen finden, den Ablauf planen, ein Beiprogramm erstellen - so etwas kann man mit wenigen Leuten nicht sehr oft durchführen.)

Ich bin mir sicher, dass sich die Berliner über ein neues Mitglied, das eine andere Sichtweise und neue Ideen einbringt, sehr freuen.

Wenn dem so ist, daß die Verbandsstrukturen des DHV etwas "zäh" sind, warum sollte dieser Thread nicht zum Ausgangspunkt genommen werden, durch weitere Mitgliedschaften durch die hier vertretenen, doch sehr aktiven Akkordeonisten, den Verband weiter zu ktivieen.
Olafs Idee und Engagement finde ich toll, wenn weitere folgen, kanns doch nur besser werden.
Gruß und gute Nacht
Sobby, der bis vor einer halben Stunde ganz toll in Berlin auf der Countrymusicmesse gefeiert hat.

Wenn dem so ist, daß die Verbandsstrukturen des DHV etwas "zäh" sind, warum sollte dieser Thread nicht zum Ausgangspunkt genommen werden, durch weitere Mitgliedschaften durch die hier vertretenen, doch sehr aktiven Akkordeonisten, den Verband weiter zu ktivieen..
Hallo Sobby,

danke für die aufbauenden Worte!
Ich bin ganz sicher nicht der Weltverbesserer, der in einen Verein einsteigt, um da dann gleich alles anders und vermeintlich besser zu machen - ich bin erst mal sehr neugierig drauf, mir den Verband von innen anzuschauen und zu sehen, ob er mir was bieten kann. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass der DHV eine Menge gute Arbeit leistet in Sachen Akkordeon - vielleicht aus meiner Sicht ein wenig zu orchester- und wettbewerbsorientiert. Deshalb ist mir ja auch immer noch nicht klar, ob ich da als Einzel- und Hausmusikspieler ganz richtig aufgehoben bin.
Und keine Sorge: Dem Verein Akkordeonscene e.V. bleibe ich natürlich treu! Der erledigt nämlich (wenn eben auch lokal begrenzt) wunderbare Arbeit in Sachen Akkordeon-Musik. Dieser Verein wendet sich in erster Linie an Einzelspieler mit dem Ziel, das mit dem Akkordeon in Zusammenhang stehende Brauchtum zu fördern.
...wenn weitere folgen, kanns doch nur besser werden.
So weit habe ich ja noch gar nicht zu hoffen gewagt - aber schön wäre es natürlich schon! Vielleicht überlegt es sich ja doch mal der eine oder die andere - die wenigen Einzelmitglieder, die momentan im Berliner Landesverband sind, sind wohl überwiegend Akkordeonlehrer, der Berliner Vorsitzende ist Leiter des Akkordeon-Orchesters Berlin e.V. und Akkordeonlehrer an der Neuköllner Musikschule - ich gehe davon aus, dass die anderen Einzelmitglieder mir an Erfahrung und auch schlicht an spieltechnischem Können einiges voraus haben. Ob ich denen mit meinen eher diffusen Vorstellungen wirklich Hilfe sein kann, weiß ich jetzt nicht. Aber erst mal möchte ich wirklich nur konsumieren und ein wenig DHV-Luft schnuppern, bevor ich überlege ob und wie ich mich da aktiv einbringen kann.
Ach - es war Countrymusicmesse in Berlin? Klar, dass Du dabeisein musstest...

Liebe Grüße
Olaf

Unser Orchester ist ebenfalls dem DHV angeschlossen. www.dhv-owl.de
Unser Owl Verband ist sehr aktiv, richtet jährlich ein OWL-Festival mit den Vereinen aus, die hier teilnehmen möchten. Im Moment ist die Seite allerdings nicht aktuell. Doch durch unseren Landesverband haben wir Orchestermäßig viele Verbindungen, besuchen uns gegenseitig zu Konzerten und haben Freundschaften untereinander geschlossen. Ich glaube, auch Gemamäßig gibt es hier Vergünstigungen. Wir bekommen immer wieder Infos über günstige Instrumentenversicherungen und natürlich Workshops und Veranstaltungen in der Umgebung. Ich finde es gut, dass wir diesem Verband angehören, denn auch über die vierteljährliche Zeitschrift erfährt man als Insider eine ganze Menge. Da ich bisher vom Süden bis nach Ostwestfalen immer in verschiedenen Orchestern mitgespielt habe, freue ich mich, wenn ich über diese Zeitschrift noch von meinen alten Vereinen lese. Z. B. Reutlingen, Saarbrücken-Güdingen (ist immer noch der alte Dirigent Eugen Tschanun tätig), usw.
Nette Grüße
Jutta

Ich finde es gut, dass wir diesem Verband angehören, denn auch über die vierteljährliche Zeitschrift erfährt man als Insider eine ganze Menge.
Jutta

Die "Harmonika International" erscheint schon seit längerer Zeit nicht mehr vierteljährlich, sondern alle zwei Monate.

Gruß Claus

Die "Harmonika International" erscheint schon seit längerer Zeit nicht mehr vierteljährlich, sondern alle zwei Monate.

Gruß Claus

Stimmt, habe ich nicht drauf geachtet. Habe gerade die Nr.6 und Nr.1 in Händen....
Ich freu mich jedes Mal, wenn ich dieses Heft bekomme und lese es gleich nach der Orchesterprobe quer und später genauer.
Gruß Jutta

Heute habe ich meine erste "Harmonika International" und meine Aufnahmebestätigung vom DHV bekommen! Ist schon irgendwie schön :)
Und jetzt bin ich mal gespannt, was sich so ergibt - ich werde berichten!

Liebe Grüße
Olaf

Hallo Olaf,
ich bin jetzt nicht der große Vereins-Meier. Aber über mein Orchester bin ich auch im DHV. Und unser Vereinsgründer und Ehrenvorstand Georg Penz ist viele Jahre im DHV sehr aktiv gewesen. Über ihn sind auch oft Menschen vom Verband zu Gast auf unseren Veranstaltungen. Sei es nun der Ex-DHV-Vorsitzende Hr. Pfister oder das Akkordeon-Urgestein Fritz Dobler (der übrigens immer noch dirigiert). Georg hat z.B. auch das Akkordeon-Landes-Jugend-Orchester Baden-Württemberg mitbegründet, das vielen begabten AkkordeonistInnen bereits eine tolle Plattform geboten hat. Die aktuelle Ausgabe der HI ist die erste Ausgabe, an der Georg nicht mehr verantwortlich mitgewirkt hat. Er hat sich auch da nach vielen Jahren jetzt zurück gezogen.

Ich denke so ein Verband hat schon seinen Sinn. Die Förderung gerade bei so einem "ungewönhlichen" Instrument ist einfach wichtig. Und da tut der DHV schon einiges. So gesehen finde ich deine Entscheidung sehr lobenswert.

Gruß
...Leo

G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Bezug zum Thema dieses Threads und somit OffTopic
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe PN
Hallo Ihr Lieben,

so - jetzt habe ich die Harmonika International mal durchgeblättert! Schon interessant - natürlich sehr orchester- und wettbewerbslastig, aber damit habe ich ja auch gerechnet...
Sehr interessant sind die CD- und Buchvorstellungen - eine der CDs habe ich mir sofort besorgt (wenn auch nur als MP3-Download).
Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle/Funktion das Notenbeispiel in der Heftmitte spielt - habe ich da einen Hinweis überlesen? Wahrscheinlich! Gibt es so ein Notenbeispiel in jedem Heft?
Die Bestandsaufnahme "Deutschland - Akkordeonland" bezieht sich in erster Linie auf Mitgliedschaften in den großen Landesverbänden des DHV - damit eben auch wieder eher auf Akkordeon-Orchester. Das Bild, das in dem Artikel gezeichnet wird, ist ja nicht besonders positiv. Liest man hier bei musiker-board.de und beobachtet, wie viele Menschen das Akkordeon als "ihr Instrument" entdecken, ergibt sich zum Glück ein etwas anderer Eindruck.

Liebe Grüße
Olaf

Hallo Olaf,

das Problem ist aber, daß man hier aber nur ein sehr konzentriertes und damit verzerrtes Bild bekommt. Wenn sich 5 Leute neu anmelden, heißt das noch lange nicht, daß z.B. 5000 in Deutschland das Akkordeon für sich entdecken.

Die Notenbeispiele in der Heftmitte sind dazu da, bestimmte Passagen ausprobieren und üben zu können.

Viele Grüße

Ippenstein

Die Notenbeispiele in der Heftmitte sind dazu da, bestimmte Passagen ausprobieren und üben zu können.

Oder einfach, ein neues Stück oder einen neuen Komponisten (oder ein neues Notenheft oder einen neuen Verlag) kennenzulernen. Das sind manchmal komplette Stücke (von ganz leicht bis ziemlich schwierig) der unterschiedlichsten Stilrichtungen, manchmal ein Satz eines längeren Stücks.

Gruß,
INge

Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle/Funktion das Notenbeispiel in der Heftmitte spielt - habe ich da einen Hinweis überlesen? Wahrscheinlich! Gibt es so ein Notenbeispiel in jedem Heft?
Kurz gesagt, hat keine irgendwie besondere Funktion, wenn du damit z.B. auf einen Bezug zu einem Artikel oder so etwas ähnliches anspielst.

Die Noten gibt es erst seit ein paar Ausgaben wieder. Davor war die HI viele Jahre ohne Noten. Der Vorgänger, die Harmonika Revue hatte das damals (davon habe ich sogar noch ein paar wenige im Fundus) und ich war schon etwas enttäuscht, als ich beim Wiedereinstieg ins Orchester diesen Mangel bemerkt habe.

Nach welchen Kriterien die Stücke ausgewählt werden, weiß ich nicht genau. Mir kommt es aber so vor, als versucht man da einen Querschnitt durch die Literatur zu bringen.

Gruß
...Leo

Ermuntert durch diesen Thread wandte ich mich an den Vorsitzenden unseres DHV-OWL. Da die Seite absolut nicht aktuell war. Ich wurde anfangs ziemlich abgesägt durch Herrn Quakernack. Doch habe ich nicht lockergelassen und unsere Orchestertermine an den Pfleger und Dirigenten des Oelder Orchesters Hohnerklang mit der Bitte um Veröffentlichung weitergegeben.
War dieses Wochenende im Sauerland und habe gerade mal nachgesehen. Siehe da: unsere Termine sind eingetragen.
www.dhv-owl.de
Wobei wir mit den Titeln, die unser Dirigent in der 1. Hälfte der Konzerte spielen möchte, überhaupt nicht glücklich sind. Er ist kein Akkordeonspieler, singt in hochklassigen Chören mit und meint, das auf unser Orchester übertragen zu müssen.
Der 2. Teil unserer Auftritte dagegen ist nach unseren Wünschen.
Unser Dirigent macht das kostenlos seit vielen Jahren, kommt einmal die Woche aus Münster und so müssen wir das akzeptieren.
Gruß Jutta

Wobei wir mit den Titeln, die unser Dirigent in der 1. Hälfte der Konzerte spielen möchte, überhaupt nicht glücklich sind. Er ist kein Akkordeonspieler, singt in hochklassigen Chören mit und meint, das auf unser Orchester übertragen zu müssen.
Der 2. Teil unserer Auftritte dagegen ist nach unseren Wünschen.
Unser Dirigent macht das kostenlos seit vielen Jahren, kommt einmal die Woche aus Münster und so müssen wir das akzeptieren.
Gruß Jutta

Welche Stücke sind denn das, die euch gefallen bzw. nicht gefallen. Auf den Webseiten war darüber nichts zu lesen.
play_bach

@ play bach
Es kommt vor allem auf das jeweilige Event drauf an, wo man was spielt. Wir haben gleich Anfang Mai einen Termin im Rosengarten der ehemaligen Flora Westfalica in Rheda Wiedenbrück. Open Air. Und spielen da im ersten Teil u. a. "Bayrische Geschichten, Kaiserwalzer, Spanischen Marsch von Breidenstein, Spanische Tänze von Moszkowski, usw. Peter Kreuder und einfache Stückchen ohne was dahinter, denn der Termin ist ja so nah und man hat kaum noch Zeit zum üben, weil die Osterferien dazwischen liegen. Wir müssen 2 Stunden ausfüllen. Kann gar nicht beschreiben, was wir sonst noch spielen. Im 2. Teil dann Abba,, Elvis forever, Frankieboy, Chappell-Evergreens, Krimis, usw. Passt in diesem Rahmen einfach besser.
Im kleinen Ensemble - hat aber nichts mit dem Orchester zu tun - spielen wir Feuerwerksmusik, Music, Classic Samba, Misteriosa, usw. Wir haben jeweils nur den Bass verstärkt.
Gruß Jutta