Akkordeon Mikrofonierung

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.146
Kekse
9.720
Ort
Südlich
Hallo liebe Tontechniker und Akkordeonspieler,

ich gebe zu, dass ich vom Akkordeon nicht wirklich Ahnung habe. Allerdings werde ich demnächst in die Verlegenheit kommen, für einen Song eines aufzunehmen.

Das Akkordeon wird vermutlich nur eine einfache Melodie (Diskant nennt man das, oder?) spielen und soll in einen Mix (Overdubverfahren) integriert werden.

Wie mikrofoniere ich da erfahrungsgemäß am besten? Mono? Stereo (MS XY ORTF)? Kleinmembran-Kondensator oder Großmambran?

Was sind Eure Erfahrungen?

Bitte erspart Euch Antworten wie: "Da musst Du experimentieren, wie es am besten klingt." Das bringt mich nicht weiter, wenn vermutlich werde ich nicht endlos Zeit zum Experimentieren haben - ich weiß doch, wie Musiker erfahrungsgemäß so sind: die wollen ihre Parts spielen und haben wenig Verständnis, wenn man länger rumprobieren möchte - zumindest ist das so meine Erfahrung.
 
Ein Vorschlag von jemandem, der sich offensichtlich mehr mit dem Thema befasst hat:


View: https://www.youtube.com/watch?v=p8EWbrli9S0

Anders als eine Box oder ein Schlagzeug ist ein Akkordeon beim Spielen nie statisch, sondern bewegt sich immer. Es gibt mehrere Mikrofone zum Befestigen am Akkordeon.
 
Da kann sicher @Wil_Riker was dazu sagen
 
Ich gibt es einen Akkordeon Spieler Bereich. Die wissen das........ (;
 
Wenn der Aufnahmeraum vernünftig klingt, dann sollte man mit dem Mikro, bzw den Mikros, nicht zu nah ans Instrument gehen, würdeich meinen. Das im Video vorstellte System ist doch eher für den Live Einsatz gedacht. Und selbst da habe ich schon einige male einfach ein Kleinmembraner am Diskant und eines beim Bass aufgestellt und das ging auch ganz brauchbar. Einmal wollte der Musiker sogar zwei SM57, alles ist möglich.

Wenn der Bass nicht gespielt wird, dann reicht m.M.n ein Mikro am Diskant, eventuell eine breite Niere, nicht zu nah. Ob KMK oder GMK ist wohl Geschmacksfrage. Ein Bändchen kann imho auch eine gute Wahl sein, speziell wenn man einen sanften, weichen Sound erzielen will.
Wenn du nicht im Stress bist, kannst du ja mal ein paar Mikros hinstellen und hören was euch am besten gefällt. Da gibt es einige Möglichkeiten, die gute Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal wollte der Musiker sogar zwei SM57, alles ist möglich.
Habe ich vor Jahren mal live bei ARTE gesehen (Silvester-Gala aus Buenos Aires).
Der Bandoneon Solist hatte auf einer Seite ein SM57, auf der anderen ein SM58, tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das im Video vorstellte System ist doch eher für den Live Einsatz gedacht.
Richtig, und noch dazu wäre genau dieses ohnehin nicht mein Favorit :engel:. Mein Haupt-Bühneninstrument ist mit dem Rumberger TA3000X ausgestattet, das ich auch gerne zum Aufnehmen verwende.
Ansonsten: 1-2 Kleinmembraner am Diskant, wenn der Akkordeonist nur Melodie spielt. Für diese Aufnahme hatte ich ein Setup aus 2x sE Electronics sE8 am Diskant und 1x Lewitt LCT 440 Pure am Bass.

Wenn der Bass nicht gespielt wird, dann reicht m.M.n ein Mikro am Diskant, eventuell eine breite Niere, nicht zu nah.
So ist es :great:. Insbesondere die letzten drei Worte sind wichtig!

Da kann sicher @Wil_Riker was dazu sagen
Hiermit erledigt ;). Aber fragen wir doch auch mal den Profi @Klangbutter.

BTW, der Thread ist IMHO hier besser aufgehoben als im Akkordeon-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Bass nicht gespielt wird, dann reicht m.M.n ein Mikro am Diskant, eventuell eine breite Niere, nicht zu nah.
Ob KMK oder GMK ist wohl Geschmacksfrage.
Ein Neumann TLM 103 hätte ich, ebenso ein Rhode NT1.
Leihen kann ich mir ein Set Oktavia MK-012 oder Lewitt LCT 140.

SM57 und 58 habe ich auch zuhause. Aber das ist wohl eher nicht meine erste Wahl.


Ein Bändchen kann imho auch eine gute Wahl sein, speziell wenn man einen sanften, weichen Sound erzielen will.
Leider habe ich da keines, müsste eines Leihen.


Sound sollte so sein, als ob ein Straßenmusiker spielt, also nicht zuviele Klappen oder Tastengeräusche. Abstand halten! Mal hören, ob es der Raum hergibt.
 
Ein Neumann TLM 103 hätte ich, ebenso ein Rhode NT1.
Da würde ich erst mal das Neumann nehmen.
Meinst du NT1 oder NT1a? Wenn zweiteres, dann hätte ich da meine Bedenken, da das NT1a mir zu scharf für den Job wäre.
Die Oktava können auch funktionieren, speziell wenn es etwas „rustikaler“ sein soll.

Aber ich seh schon, wir müssen am Inhalt deiner Mikrofon Kiste feilen, da ist offenbar noch viel zu viel ungenützter Platz vorhanden ;)
 
SM57 und 58 habe ich auch zuhause. Aber das ist wohl eher nicht meine erste Wahl.
Da du auch ein Audient ID24 zu Hause hast, wäre das durchaus einen Versuch wert ;)
Imho sogar die bessere Option, weil Akkordeons (im Detail) uU etwas „aggressiv“ klingen können.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich erst mal das Neumann nehmen.
Ich vermutlich auch.
Meinst du NT1 oder NT1a?
NT1
Die Oktava können auch funktionieren, speziell wenn es etwas „rustikaler“ sein soll.
Kann sie mir ja mal ausleihen, der nette Musiker-Kollege wohnt nicht weit weg.
Aber ich seh schon, wir müssen am Inhalt deiner Mikrofon Kiste feilen, da ist offenbar noch viel zu viel ungenützter Platz vorhanden ;)
:biggrinB: Wenn wir dann gleichzeitig noch an dem Inhalt meines Geldbeutels feilen würden ... Oder hast Du an Spenden gedacht? Gerne!
 
Wenn es weniger scharf klingen soll: einfach ohne die "Air" Einstellung aufnehmen. Die ist toll für zischelnde Becken oder Stahlsaitengitarren mit brillianten Höhen.
Ich mag die Mikros. Vor allem, dass der Klang sich wenig über die Richtung ändert, nur im Wesentlichen die Lautstärke ändert.
 
Ich würde das beste Mikro nehmen, das Du zur Verfügung hast. Das ist das Neumann TLM 103. Da Du nur den Diskant aufnimmst, reicht ein Mikro. Gehe aber nicht zu nahe ran. Ein wenig mit dem Abstand probieren kannst Du doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, du scheinst ja in 'geschützter umgebung' aufzunehmen: stell doch alles auf was du hast und nimm gleichzeitig auf was dir dein interface an eingängen erlaubt.
und anschließend die qual der wahl ;) .
gruß, horst
 
Wenn es weniger scharf klingen soll: einfach ohne die "Air" Einstellung aufnehmen.
Ich würde das beste Mikro nehmen, das Du zur Verfügung hast. Das ist das Neumann TLM 103. Da Du nur den Diskant aufnimmst, reicht ein Mikro. Gehe aber nicht zu nahe ran. Ein wenig mit dem Abstand probieren kannst Du doch.
moin, du scheinst ja in 'geschützter umgebung' aufzunehmen: stell doch alles auf was du hast und nimm gleichzeitig auf was dir dein interface an eingängen erlaubt.
Ich denke, so werde ich es machen: TLM und ein Levit, beides mono und mit soviel Abstand, wie es der Raum zulässt, ohne dass er schlecht klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben