Akkordeon Fröhlich "Bambi" für 9-jährigen Sohn?

• Ersteller minirockfan
  • Erstellt am
Ich hab mit so einem hier angefangen, ein Hohner Junior 48. Allerdings nicht als Kind, sondern als Erwachsener. Dafür war es definitiv zu klein, aber für ein Kind genau das richtige (wie der Name schon vermuten lässt). Wiegt 4,6 Kg. Wäre übrigens zu verkaufen, steht allerdings in Münster

http://www.ac-pfister.com/gebraucht/pd40880967.htm

Gregor

Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte beim eigentlichen Thema des Threads bleiben - Danke!
Zu Echses Anfrage: Das gibt mir grad schon zu denken . . .
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen in Bezug auf Kinder?

Das Thema interessiert mich auch.
Weiß keiner was dazu?
Gruß akkotue

Zuletzt bearbeitet:
Ich habw mit 8 angefangen, Akkordeon zu lernen(*) (1. Klasse - "Orff-Kurs" (das, was heute in der musikalischen Früherziehung gemacht wird), 2. Klasse - Melodica, ab 3. Klasse durfte ich dann Akkordeon lernen), und zwar gleich mit einer Concerto II, also 72 Bässe, einfach weil das Instrument da war ... Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je Probleme mit der Größe oder dem Gewicht (äh, des Instruments ;) ) gehabt hätte, war aber immer ein verhältnismäßig großes und kräftiges Kind gewesen. Und dafür "hielt" das Instrument dann auch, bis ich mit ca. 13 oder 14 (iirc) direkt auf 120 Bässe (Atlantic IV) "upgraden" durfte. Das soll aber nicht heißen, dass es jemand mit seinem Kind genauso machen soll!

Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich übrigens auch dafür plädieren, ein Kind mit Knopfakkordeon anfangen zu lassen. Oft gibt es natürlich Gründe, die für Pianotastatur sprechen (vorhandenes Instrument, Lehrer, Hilfe durch selbst Pianoakkordeon spielende Eltern, wasweißichnoch, ...), aber überlegen würde ich es mir auf jeden Fall.

Gruß,
INge
(*) ist dieses Jahr genau 40 Jahre her ... :eek:

Ev. mal bei einer Akkordeonlehrer(in) anfragen, was ihre Erfahrungen sind. Ev. wäre es sogar besser, den Umweg über das Klavier zu nehmen und das Akkordeon nachzuschieben...