S
Schleuse
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.03.15
- Kekse
- 0
Vielen Dank für willkommen, Zuspruch und Info!
Schleuse
Schleuse
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
ich würde gerne Akkordeon lernen. Ich kann leidlich Noten lesen (hab mal als Kind Flöte gelernt) und eigentlich kein Musikinstrument spielen (ausser ein paar Melodien auf der Mundharmonika nach Gehör nachspielen)
Meine Fragen wären:
- Ist Akkordeon zu lernen schwierig, oder vielmehr, kann man das als 35jähriger noch soweit erlernen, dass man in ein 2-3 Jahren halbwegs gut spielen kann ?
- Nach Internet-Recherche gibt es ja eine Unmenge an Typen von verschiedenen Akkordeons/Harmonikas. Kann man da unterscheiden, welche Typen zu erlernen einfacher/schwieriger sind? Tasten oder Knöpfe? (Kann man von einem Type (z.B. Steir. Knopfharmonika) auf einen anderen Knopf-Typ (Wiener) umsteigen?)
- Ich liebe Folkmusik aus Irland und vom Balkan (schnellere Stücke), aber auch heimische (österr.) Volksmusik ist ok, also würde ich gerne in dieser Richtung spielen können. Gibt es da spezielle INstrumente, die besser/weniger geeignet sind?
- welche anderen Fragen soll/kann ich mir überlegen?
- gibt es eventuell Empfehlungen für Lehrer, die ich kontaktieren könnte mit Fragen? Bin in Wien zu Hause.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke nochmal an all die aufmunternden Antworten !
Ich hab's mittlerweile "geschafft", mir ein gebrauchtes Akkordeon zu kaufen und bin am Ende von Kapitel 1 des Peter-Haas Buches angelangt.
Für's "Fine-tuning", und um mir, gerade zu Beginn, nichts Falsches anzulernen, hab'ich auch einen Lehrer, der mir die Dinge lehrt, auf die man autodidaktisch nicht so einfach draufkommt. Das scheint mir eine sehr gute Kombination zu sein. Mal sehen, wie's weiter geht...
Danke nochmal an all die aufmunternden Antworten !
Ich hab's mittlerweile "geschafft", mir ein gebrauchtes Akkordeon zu kaufen und bin am Ende von Kapitel 1 des Peter-Haas Buches angelangt.
Für's "Fine-tuning", und um mir, gerade zu Beginn, nichts Falsches anzulernen, hab'ich auch einen Lehrer, der mir die Dinge lehrt, auf die man autodidaktisch nicht so einfach draufkommt. Das scheint mir eine sehr gute Kombination zu sein. Mal sehen, wie's weiter geht...
Laß das mal keinen Akkordeonbauer hören. Beim Pianoakkordeon besteht eine relativ direkte Korrespondenz zwischen den Chören und den Stimmstöcken.Das (chromatische) Knopfakkordeon dagegen ist, was das Innenleben und den Klang angeht, identisch mit dem Pianoakkordeon - die Tastatur ist der einzige Unterschied.