Hallöle,
Ich versuche es aufs Wesentliche herunter zu brechen:
Wenn Buchstaben im Leadsheet stehen, dann ist’s zu 80% klar.
Mehr notiere ich mir normalerweise auch nicht, sondern spiele dazu ein separat geübtes allgemeines Muster an Bässen und Akkorden (z b einfach blöd Wechselbass im Zweifelsfall
)
Ansonsten, und das gilt sowohl mit als auch ohne Buchstaben:
Grundtonart erkennt man in aller Regel an den Vorzeichen. Ob es Dur oder Moll ist, lässt sich im Absoluten Zweifelsfall durch ausprobieren im ersten und letzten Takt der Passage hören.
Dann gehe ich persönlich her und (ich lasse Harmonielehre jetzt bewusst weg) und suche mir eine zur Melodie schön klingende Basslinie, durchaus durch ausprobieren. Die kann schlicht sein oder kann wie eine eigene Gegenmelodie klingen.
Damit hat man auf jedenfalls den Grundstock.
Möchte man Akkorde dazu ohne Wissen von Harmonielehre, dann probiert man einfach Akkorde aus, in denen dieser Basston vorkommt. Da gibt’s normalerweise nicht viele Möglichkeiten.
Alternativ kann es auch Akkorde geben in denen der Basston zwar nicht vorkommt aber „komischerweise“ trotzdem oder grad deshalb schön/ passend klingt. Dann nimmt man den.
Am Ende schaut man sich an, wie spielbar dieses so entstandene Arragement geraten ist und falls arg kompliziert zu greifen, sucht man an den Stellen Alternative Bass-Akkord-Kombis oder lässt einfach auch frech den Akkord weg, who cares
)
Manchmal verbirgt sich solch ein Basston oder auch Akkord auch in der Melodie, nicht selten als Terz der Harmonie, besonders dann, wenn sich die Melodie „irgendwie“ von der Tonart wegzubewegen scheint.
Das ist dann besonders eindeutig.
(In der Harmonielehre wäre das Wort Zwischendominante häufig der Grund dazu)
Ich hab als Übungsbeispiel genau hierzu ein sehr geeignetes Beispiel gefunden.
Man höre den auf den ersten Blick schlichten Song „A Banda“ und beobachte, wie eindrucksvoll absolut jede Zwischendominante als Tonartfremde Terz in der Melodie gespielt wird und dabei auf den dazugehörenden 7er Akkord draufstößt.
Ne Aufgabe wäre hier, ohne jegliche Kenntnisse und ohne zu spicken die sich aufdrängenden passenden Harmonien zu finden.
Grüßle