Hallo,
früher habe ich bei Auftritten für Bass und Diskant jeweils ein AKG C 1000 verwendet (benutze ich heute noch für Studio-Aufnahmen), aber seit einem Jahr schwöre ich live auf folgende Kombination:
- Als Mikros für Bass und Diskant jeweils ein
AKG 416 L
- Mischung/Phantomspeisung mittels
AKG B 29 L
- Funkstrecke AKG WMS 40 SO (snap-on) - nicht mehr erhältlich? (Alternativ: Zeck d.a.i.sy oder langes XLR-Kabel)
Gesamtkosten ca. 500,- EUR
Der Vorteil: Ich spiele 2 verschiedene Instrumente und habe an beiden jeweils die
Halterungen für die Schwanenhals-Mikros angebracht, so brauche ich nicht für jedes Akkordeon ein eigenes System und bin dank Funkübertragung auch nicht stationär gebunden (mit meiner Morino VI N laufe ich während des Spielens aber nicht durch die Gegend
, ich nutze die Freiheit hauptsächlich, wenn ich auf meinem Concerto I spiele).
Entgegen der landläufigen Meinung reicht auch bei großen Instrumenten wie meiner Morino ein Mikro zur Diskantabnahme aus.
Von im Akkordeon-Gehäuse verbauten Tonabnehmern (insbesondere von Hohner) rate ich dringend ab. Einige meiner Musiker-Kollegen haben solche Systeme, und diese klingen einfach grauenhaft.
Bei Interesse an weiteren Infos (oder Fotos) einfach PN oder hier antworten!
Gruß,
Wil Riker