Hallo Petrucci und hallo Hans,
ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich auf folgendes hinweisen:
1. es ist sehr wohl wichtig zu wissen dass im Beispiel "Hope of deliverence" der E-7 Akkord Aeolisch und nicht einfach die G Dur Tonleiter nimmt. Dadurch dass wir dem Akkord E-7 die Aeolische Tonleiter zuordnen werden ganz eindeutig auch dessen Tension (Akkorderweiterungen) bestimmt. Und dieses Wissen ist dann wieder unbedingt erforderlich wenn man den Akkord mit Tensions erweitern oder eine melodisch stimmige Melodie darüber spielen will. Es werden nicht immer alle Tensions in einer Akkordstruktur erlaubt sein. Die so genannten avoid notes ergeben sich nämlich aus den Intervallen die eine Tension mit ihrem zugehörigen Auflösungston bildet.
Regel: Eine Tension, um im Akkord Anwendung zu finden, muss sich einen Ganzton über ihrem Auflösungston befinden (einzige Ausnahme: Dominantseptakkorde). Beispiel in C Ionisch:
Die 3 Auflösungstöne sind: C E G
Die 3 dazugehörigen Tensions sind: D F A
D.h., melodisch so wie harmonisch gesehen löst sich die Tension in ihren darunter liegenden Auflösungston auf. In unserem Beispiel eben das D -> C, das F -> E und das A -> G.
Das F liegt in unserem Beispiel nur einen Halbtonschritt über seinen zugehörigen Auflösungston E und würde deshalb bei Anwendung in einer Akkordstruktur, z.B. Cmaj7/9/11 eine sehr starke und in unserer Jazz und Popularmusik eher nicht gewünschte Dissonanz bilden.
Ergo, wir müssen jedem einzelnen Akkord in einem Stück, auch wenn er diatonisch zur Grundtonart ist, eine Scale zuweisen um melodisch und harmonisch Bescheid zu wissen.
2. und es ist auch sehr wohl von großer Bedeutung zu wissen ob ein Akkord Tonika, Subdominant oder Dominantfunktion hat. Dieses Wissen erlaubt es uns nämlich ein Stück zu variieren, sprich: zu reharmonisieren.
Erklärung: Im Beitrag #3 in diesem Thread schrieb ich über die Zuteilung der einzelnen Akkorde zu den jeweiligen Funktionen folgendes:
MOLLSUBDOMINANT
II-7b5
IV-7 / IV-6
bVImaj7
bVII7
DOMINANTE
V7/b9
VIIo7
TONIKA
I-maj7 / I-6
bIIImaj7#5
VI-7b5
Da wir in diesem Zusammenhang von Molltonart sprachen, fehlte natürlich die entsprechende Liste für die Durtonart. Hier ist sie:
TONIKA
Imaj7 / I6
III-7
VI-7
SUBDOMINANTE
II-7
IVmaj7 / IV6
V7sus4
DOMINANTE
V7
VII-7b5
(In dieser Aufstellung fehlen allerdings noch ein paar Modal Interchange Akkorde die ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen habe).
Nun was macht man mit so einer List?
Ganz einfach. Ordnen wir einen bestimmten Akkord in einem Stück einer Funktion zu, dann können wir diesen Akkord durch einen anderen der gleichen Funktion austauschen.
Beispiel:
Die Akkordfolge Cmaj7 Fmaj7 E-7 D-7 könnte auf folgende Art reharmonisiert werden:
A-7 D-7 Cmaj7 Fmaj7.
Wir sprechen in letzterem Beispiel von einer diatonischen Reharmonisation. Interessant wird das ganze allerdings erst wenn wir Sekundär- und Erweiterte Dominanten und deren rel.II-7 mit einbeziehen. Gehen tut das ganze allerdings nur wenn die Funktionszugehörigkeit jedes einzelnen Akkordes feststeht.
Analyse Supergirl von Reamonn
Der erste Teil des Stückes Supergirl von Reamonn steht in der Tonart F# Moll.
Der Akkord F#- nimmt Aeolisch und hat Tonikafunktion
Der Akkord C#- nimmt Phrygisch und hat Dominantfunktion (Molldominante!!)
Der Akkord B- nimmt Dorisch und hat Subdominantmollfunktion
Der Akkord Dmaj7 nimmt Lydisch und hat ebenfalls Subdominantmollfunktion.
Danach moduliert das Stück in die parallele Durtonart A Dur.
Um das oben gelernte nun anzuwenden musst Du erst einmal die avoid notes von jedem Akkord klarstellen. Das hilft Dir Tensions einzubauen und die Melodie schlüssig zu gestalten. Der zweite Schritt wäre eventuell eine Reharmonisation um mehr Abwechslung rein zu bringen. Dazu stelle die einzelnen Stufen und deren Funktion in F# Moll fest. Danach kannst Du die Akkorde einer gleichen Funktion untereinander austauschen. Du wirst bald feststellen das einiges besser klingt, anderes wiederum nicht. Das hat dann noch mit anderen Komponenten zu tun (Harmonischer Rhythmus etc.) die da eine gewisse Rolle spielen. Aber dazu ein andermal mehr.
Ciao
CUDO
P.S.
Auf dem von Dir angegebenen Link
http://images.google.de/imgres?imgu...6lr%3D%26sa%3DN
Stand leider Hope AND deliverance. Ich habe das AND von dort übernommen.