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Harrisson
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Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei einem Major7-Akkord die Quinte weglassen kann und trotzdem klingt er noch nach einem Major7-Akkord. Von einem Bekannten weiß ich, dass Jazzmusiker häufig die reine Quinte weglassen. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, warum das möglich ist. Warum vermisse ich gefühlsmäßig nicht eine übermäßige oder verminderte Quinte? Wenn ich beispielsweise die Töne f, a und e spiele höre ich innerlich viel eher einen Fmaj7-Akkord als z.B. einen Fmaj7/#5-Akkord.
Meine Frage an euch lautet: Liegt dies vielleicht an der Obertonreihe? In der Obertonreihe ist die Quinte bis zum 5. Oberton gleich zweimal vorhanden, während die #5 gar nicht enthalten ist.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei einem Major7-Akkord die Quinte weglassen kann und trotzdem klingt er noch nach einem Major7-Akkord. Von einem Bekannten weiß ich, dass Jazzmusiker häufig die reine Quinte weglassen. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, warum das möglich ist. Warum vermisse ich gefühlsmäßig nicht eine übermäßige oder verminderte Quinte? Wenn ich beispielsweise die Töne f, a und e spiele höre ich innerlich viel eher einen Fmaj7-Akkord als z.B. einen Fmaj7/#5-Akkord.
Meine Frage an euch lautet: Liegt dies vielleicht an der Obertonreihe? In der Obertonreihe ist die Quinte bis zum 5. Oberton gleich zweimal vorhanden, während die #5 gar nicht enthalten ist.
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