turko
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 24.616
Ok.
Sagen wir: „Klappe zu, Affe tot.“
Thomas
Sagen wir: „Klappe zu, Affe tot.“
Thomas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinst Du Schrödingers Affe?Sagen wir: „Klappe zu, Affe tot.“
Dieser Link taugt wenig, da weder Melodie noch Basslinie vorhanden.“Final Fantasy VI Boss Battle Theme” by Alextsssss5 - Made With Hookpad.
“Final Fantasy VI Boss Battle Theme” by Alextsssss5 - Made With Hookpad.www.hooktheory.com
Eigentlich ist die Basslinie die Gegenmelodie.Hier bilden die Akkorde parallel zur Melodie eine eigene Melodie.
Das Stück ist in Moll und besagter o7 Akkord verbindet somit die bVI mit der bVII Stufe die ihrerseits beide Dur Akkorde sind.
Ja, das habe ich verstanden, ich habe wirklich 5 Sekundschritte genommen, komme jetzt aber auf das gleiche Ergebnis.Tonika, Dominante und Subdominante liegen direkt nebeneinander.
Die 5 bezieht sich wahrscheinlich auf das Intervall. Das sind fünf Sekundschritte, nicht fünf Quinten
(am am am am am G - F F em dm Esus4 E)Das sind streng genommen keine "passing chords", sondern normale Stufenakkorde.
Bezieh` Dich doch bitte auf das Sheet von Cudo und verwende die Taktzahlen dieses Sheets zur Erläuterung,... alsob das G des ersten Teils und das E am Schluss eine Art "Resolution" bilden oder verbunden sind.
Eigentlich so -->Würde man den F#o7 von der Funktion her hier als Dominante, also D7b9 ohne Basston bezeichnen?
Ich finde die entsprechende Stelle leider nicht!! Ich denke auf dem Leadsheet sind ... Takte 1 und 2 gemeintBezieh` Dich doch bitte auf das Sheet von Cudo und verwende die Taktzahlen dieses Sheets zur Erläuterung,
welche Stellen Du konkret meinst.
Das ist der Anfang von Cudos Sheet oben.Also in dem Video sind es Sekunden 21 bis 31
Das kann Dir keiner sagen, wenn wir nicht wissen, was Du gehört hast ...allerdings erscheinen mir da die Akkorde anders als in der Version die ich gehört habe, vielleicht ist es ein anderes Arrangement.
Schade, dass Du nicht vernünftig fragst. Es ist doch wurscht, ob es zwei verschiedene Arrangements sind. Falls Du es nicht gemerkt hast, hier versuchen mehrere Leute, Dir zu helfen, wenn Du nur mal konkret fragen würdest....Ich höre definitiv andere Akkorde, es sind also zwei verschiedene Arrangements, schade :-(
Wie ER es geschafft hat, weiß außer ihm keiner.Mich interessiert, wie er es geschafft hat, z.B. einen verbindenden Akkord von F zu G (hier f#dim verwendet) zu finden oder von G zu dm/F (hier bm/F#). Steckt da eine „Rechnung“ dainter oder müsste man den Klang aller Akkorde auswendig kennen?