
toni12345
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 10.03.25
- Registriert
- 26.05.07
- Beiträge
- 2.951
- Kekse
- 21.602
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread vielleicht im Musiktheorie-UFO besser aufgehoben wäre, aber ich versuche es jetzt erst mal hier in vertrauten Gefilden
. Ich schreibe grade an einem Song in e-moll auf der Gitarre, in dem immer wieder die Akkordfolge am - em - ? - H7 vorkommt. Den Fragezeichenakkord greife ich folgendermaßen:
e:-3
h:-2
g:-3
d:-2
Dürfte also ein verminderter Septakkord sein. Wenn ich in der Theorie richtig durchblicke, könnte es den verwendeten Tönen nach jetzt aber ein E°7, ein Bb°7, ein C#°7 oder auch ein G°7 sein, da die sich alle aus den gleichen Tönen zusammensetzen. Im Prinzip könnte mirdas ja egal sein, hauptsache es klingt so wie ich möchte, da ich das Ganze aber jetzt auch für meine Bandkollegen notieren möchte, würde mich interessieren, wie das in diesem harmonischen Zusammenhang wohl korrekt wäre.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, was dann wohl am ehesten der passende Basston wäre. Ich bin für alle Tipps dankbar, wenn jemand noch eine musiktheoretisch fundierte Erklärung auf Lager hat, um so besser.
e:-3
h:-2
g:-3
d:-2
Dürfte also ein verminderter Septakkord sein. Wenn ich in der Theorie richtig durchblicke, könnte es den verwendeten Tönen nach jetzt aber ein E°7, ein Bb°7, ein C#°7 oder auch ein G°7 sein, da die sich alle aus den gleichen Tönen zusammensetzen. Im Prinzip könnte mirdas ja egal sein, hauptsache es klingt so wie ich möchte, da ich das Ganze aber jetzt auch für meine Bandkollegen notieren möchte, würde mich interessieren, wie das in diesem harmonischen Zusammenhang wohl korrekt wäre.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, was dann wohl am ehesten der passende Basston wäre. Ich bin für alle Tipps dankbar, wenn jemand noch eine musiktheoretisch fundierte Erklärung auf Lager hat, um so besser.
- Eigenschaft