Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
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Ein veröffentlichtes Beispiel für "add2" habe ich in meinen Regalmetern mit einschlägigen Noten und Literatur jetzt auch nicht gefunden.
Überhaupt nicht kommt der Suffix "add" anscheinend in Grundlagenveröffentlichungen von Jamey Aebersold vor, z.B. Jazz Handbook mit Scale Syllabus oder Volume 3 mit Supplement.
Allerdings macht Aebesersold eine Tür auf, denn er beschreibt Tensions mit Ziffern aus der ersten oder zweiten Oktav über dem Grundton nach Belieben, was er auch anhand von Beispielen aufzeigt. Dazu ein Textzitat:
"Remember: 2nds are the same as 9ths... Example: Key of C ..., the 2nd, D, ist the same as the 9th, D." (J. Aebersold, Nomenclature in: Jazz Handbook, S. 15)
Die Bezeichnung "add9" fand ich aber bereits in der ersten Auflage von Jürgen Moser, Rock Piano 1 (1982, S. 38).
Ebenso schreibt das z.B. Jonathan Feist, Berklee Contemporary Music Notation (2017). Zitat aus der Tabelle:
"Tensions | b9, 9, #9, 10, 11, #11, b13, 13 | Usage ist subject to context..." (ib., S. 54).
Zum Suffix "add" schreibt Feist: "The suffix "add" means that the tension is included but the 7 is left out." (ib., S. 58)
Feist listet "sus2", "sus4", sowie 5, 6 und 7 in seiner tabellarischen Übersicht als Akkordqualitäten (neben m, maj, aug, dim, half dim, alt, polychord,...) und Zahlen ab der 9 (b9, #9...) als Akkorderweiterungen (Tensions).
Gruß Claus
Überhaupt nicht kommt der Suffix "add" anscheinend in Grundlagenveröffentlichungen von Jamey Aebersold vor, z.B. Jazz Handbook mit Scale Syllabus oder Volume 3 mit Supplement.
Allerdings macht Aebesersold eine Tür auf, denn er beschreibt Tensions mit Ziffern aus der ersten oder zweiten Oktav über dem Grundton nach Belieben, was er auch anhand von Beispielen aufzeigt. Dazu ein Textzitat:
"Remember: 2nds are the same as 9ths... Example: Key of C ..., the 2nd, D, ist the same as the 9th, D." (J. Aebersold, Nomenclature in: Jazz Handbook, S. 15)
Die Bezeichnung "add9" fand ich aber bereits in der ersten Auflage von Jürgen Moser, Rock Piano 1 (1982, S. 38).
Ebenso schreibt das z.B. Jonathan Feist, Berklee Contemporary Music Notation (2017). Zitat aus der Tabelle:
"Tensions | b9, 9, #9, 10, 11, #11, b13, 13 | Usage ist subject to context..." (ib., S. 54).
Zum Suffix "add" schreibt Feist: "The suffix "add" means that the tension is included but the 7 is left out." (ib., S. 58)
Feist listet "sus2", "sus4", sowie 5, 6 und 7 in seiner tabellarischen Übersicht als Akkordqualitäten (neben m, maj, aug, dim, half dim, alt, polychord,...) und Zahlen ab der 9 (b9, #9...) als Akkorderweiterungen (Tensions).
Gruß Claus