Trotzdem - ich bleib bei meiner Meinung: grottenschlecht
Ein Vergleich mit dem SM58 grenzt fast schon an Blasphemie (meine persönliche Meinung)
Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge:
Es gibt zu nahezu jeder Stimme ein Mikrofon, das besonders gut passt.
In den meisten Fällen bin ich allerdings bei nahezu allen Sänger(inne)n glücklicher mit einem Mikrofon, das auch ein paar hohe Mitten und Höhen übertragen kann (das SM58 gehört nicht unbedingt dazu).
Das schöne an Mikros wie AE6100, 935, MD431 (ja, die alte Profipower...), AE5400[...] ist der Umstand, dass ich auf der Front kaum noch schrauben muß, um einen anständigen Sound zu bekommen, der durch Brillianz und Sprachverständlichkeit glänzt.
Mit einem 58er ist dafür erstmal viel Schrauberei am EQ nötig - die Auflösung ist und bleibt aber trotzdem unter aller Kanone.
Damit einher geht der Umstand, dass ich im Monitor dann wieder etwas mehr kurbeln muß, um da "sauber" zu bleiben.
Mir ist es jedoch deutlich lieber, etwas auf dem Monitor zu filtern, als der Umstand, dass ein Mikrofon erst garnicht in der Lage dazu ist, ein Signal so zu übertragen, wie ich es gerne hätte (Auflösung, Brillianz...).
Ich habe schon des öfteren aus der Not heraus Vocals im mobilen Studio mit den oben genannten Mikrofonen aufgenommen, ohne dass man nachher allzu sehr gemerkt hat, dass da keine Großmembran am Werke war. Mit einem 58er geht das nun definitiv nicht.
Das SM58 kommt allerdings dem "Geschmack" einiger Musiker-Kollegen entgegen, die bei ihren Gigs durch mumpfelnde und basslastige Vocals "glänzen" und die der Meinung sind, der Bereich um 3-6kHz trage nicht zur Sprachverständlichkeit bei, das Zuhalten der Kapsel wäre cool und Vocals müssten im Bereich ~200kHz gepusht werden...