Airbrush auf meiner Gitarre

• Ersteller Schiffi
  • Erstellt am
Hi Zusammen
Also ich denke auch nicht das es bei einer günstigen Gitarre klanglich viel ausmachen wird, ein Airbrush anzubringen.
Es gibt ja wohl auch Hersteller die sowas schon ab Werk auf die Decke zaubern, und da machts ja auch nix und wenn es nur wenige cm groß ist ja eh nicht.
Mir persönlich wurde es allerdings eher weh tun, an einer Gitarre herum zu schleifen. Egal wie billig sie war.
Und noch ne Frage. Was is denn dieses "inert" was einige Lacke sind? Das hab ich noch nie gehört.
Gut ich bin auch kein Lack-Experte :)

Inert bedeutet, dass ein Stoff auf Grund seiner chemischen Eigenschaften mit (fast) nichts reagiert.
Also auch nicht mit dem Luftsauerstoff, was allgemein als "Rosten" bekannt ist ;)
Stoffe die inert sind werden oft als edel bezeichnet...Gold zum Beispiel.
Im Zusammenhang mit Lacken ist das also das Gleiche: Sie korrodieren nicht und reagieren mit nichts...kein Wasser, keine Luft...nichts eben ;)

Thema durch :( Der Brusher meines Vertrauens hat scheinbar keinen Bock drauf!
Nach ca.10 Ausreden lass ich das Vorhaben fallen!!
Nun bleibt meine Gitti so wie sie ist :great:

Hmm schade...wär auf jeden Fall gespannt gewesen, wie's ausgeschaut hätte ;D

@TheWallace

ich habe vor ein paar jahren meine alte konzertgitarre mit sprühfarbe aus dem baumarkt lackiert. ich habe die gesamte decke eingesprüht. es war keine teure gitarre, aber ich hatte ihren klang immer schön gefunden. sie war ursprünglich matt lackiert, geschliffen habe ich sie nicht. nachdem der lack ausgehärtet war, war der klang der gitarre zunächst erbärmlich. da dachte ich noch, dass ich das nicht gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, dass die auswirkung auf den klang so gravierend ausfallen würde. die gitarre klang dumpf und hatte sehr viel sustain verloren. ich habe dennoch viel auf der gitarre gespielt, und nach und nach hat sich die decke mit dem lack eingeschwungen, sodass jetzt nach einigen jahren der klang wieder ganz gut geworden ist.
mit anderen worten: ja, zusätzliche farbe verändert den klang. ob die veränderung hörbar wird, entscheidet in erster linie die menge an lack, die aufgebracht wird. ein paar kleine motive werden da, denke ich, nicht ins gewicht fallen.